Auch wenn du das nun vielleicht als Themaverfehlung empfindest: nimm deine Situation doch zum Anlass, dir ´ne neue Maschine zuzulegen, und dich soweit das dein Budget zulässt für die Zukunft aufzustellen.
Ganz ehrlich: Wenn aufrüsten dann alles. Board, RAM, CPU. Sonst macht das keinen Sinn. Ich würde nach "pc upgrade kit" auf Amazon und eBay schauen!
Also ich kann mich beiden nur anschließen. ich hatte auch die Illusion "glimpflich" von meinem Athlon 64 wegzukommen. Besonders weh tut es, da ich mich momentan in Blender einarbeite und nen simpler Donut + Tasse und Teller fast ne Minute rendert.
Pfuschen bringt an der Stelle aber nix, weil Du dann in einem halben, 3/4, einem Jahr wieder genauso dumm dastehst.
Hol Dur nen zeitgemäßes Motheroard, das wirklich nix kostet heutzutage, nen kleinen Ryzen oder ähnliches, achte drauf, dass das Netzteil nicht zu groß dimensioniert iss, weil die heutigen Konfigurationen keine megateile mehr brauchen und Ram, WENN die preise grad fallen.
Schon wegen des Ram würde ich keinen Schnellschuss machen und ein guter Laden gibt Dir auch immer nen Hinweis, ob sich Ramkauf momentan lohnt.
Gebrauchte Sachen im PC Bereich? Vielleicht ne Maus oder Tastatur, aber sicher keine hochkomplexen Platinen und Chips... Meine eigene Grafikkarte wollte ich auch mal verkaufen und hab dann gottseidank beim saubermachen gesehen, dass sich ein Elko gebläht hat. Weder weiss ich, wann das passiert ist, noch, wieso er nicht geplatzt ist. Will sagen: Da kann in gebrauchtem Zeug irgendwas lauern, was weder Verkäufer noch Verkäufer bemerkt, geschweigen denn einschätzen kann.
Mein Tip: LOern mit der Performance umzugehen.
Als ich gemerkt habe, dass meine ideen doch immer komplexer werden, ich doch mehr Spuren brauche und dazu neige auf jede Spur 5 Delays zu legen, habe ich halt drauf reagiert:
1) Synth1 zum Hauptinstrument auserkoren, weil er neben Charlatan das beste an Sound bietet im Vergleich zur lächerlichen CPUlast.
2) Ich habe Synth1 auch gewählt weil ich halt einen Delayfetisch habe und so schonmal 50% der Sounds ohne externe Delays bedienen kann
3) Ich habe wirklich alle Synths und Effekte die für mich Sinn machen würden auf CPU Last überprüft. Plugin laden, 64 Pattern erstellt, volles Release, volle Unison und was noch den Rechner belastet und dann 10 Spuren. Wenn das Plugin das bedienen konnte, isses geblieben. Viel überlebt da nicht.
So dinger wie Tyrell sind vielleicht supertoll vom Sound her, aber ich mach mit Synth1 genauso gute Sounds und mein Rechner lacht über die Last. Dafür kann ich mit dem Mau Synth den Rechner sogar kontrolliert abstürzen lassen.
Ich weiss nicht ob der Mondero / Soundcloud Dein Ding ist, aber das bekomm ich mit meinem Setup auch hin. Da zählt maximale Kreativität in Bezug auf limitierte Möglichkeiten.