Controller-Regelung umkehren/invertieren?

• Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
233
Also es ist doch normalerweise so, wenn ich im Software-Synthie den Lautstärke-Regler nach LINKS drehe, dass dann die Lautstärke ERHÖHT wird. Gibt es ne Möglichkeit dies umzukehren/ zu invertieren, also dass dann die Lautstärke stattdessen VERRINGERT wird? Aber möglichst ohne, dass ich in den Einsellungen meines Masterkeyboards was umstellen muss. Also besser im jeweiligen Software-Synthie. Geht sowas irgendwie?

Grüsse

???

Sicher? Also egal bei welchem Regler, wenn ich den nach LINKS (=gegen den Uhrzeigersinn) drehe, wird Parameter X (Lautstärke, Intensität, Whatever...) VERRINGERT.

nach LINKS drehe, dass dann die Lautstärke ERHÖHT wird
nein. es gilt das system uhrzeigersinn. nach rechts wird es mehr, nach links weniger.
Gibt es ne Möglichkeit dies umzukehren/ zu invertieren, also dass dann die Lautstärke stattdessen VERRINGERT wird?
ja. wie man das macht hängt von der genutzten software ab. das prinzip ist aber das gleiche: ein midi daten transformator.

allerdings wie ich oben schrieb und mein vorrednder auch schon: links leise, rechts laut.

crayzeee schrieb in #1:
(...) wenn ich im Software-Synthie den Lautstärke-Regler nach LINKS drehe, dass dann die Lautstärke ERHÖHT wird.

Geht mir auch so (siehe Anhang). Keine Ahnung, woran das liegt ;)

Nee, Spaß beiseite, es ist so, wie der Grummelrocker und artistsupport sagen. Wäre doch auch Quatsch sonst. Hast Du da vielleicht irgendwo manuell eingegebene Minuswerte in den Controllerzuordnungen? Und betrifft das alle Knöppe/Fader/Potis Deines Masterkeyboards? Ich lese sowas ehrlich gesagt zum ersten Mal ...

Anhänge

• Axiom.jpg
    Axiom.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 99
Also der Sinn des ganzen ist letztlich folgender:
Ich will mit nur einem einzigen Hardware-Controller (Drehregler) Cutoff und Lautstärke gleichzeitig regeln. Mit, is klar, entsprechender Belegung. - Es sollte in der Art funktionieren, dass wenn ich bspw. bei ner Filterfahrt den Cutoff zudrehe, die Lautstärke dagegen aber verhältnismäßig ERHÖHT wird und nicht verringert, beim links-drehen des Reglers. - Im NI Kontakt kann man das so belegen, aber in nem Software Synth ?

Ah, ok.

Also beim NI Massive würde ich es ungefähr so lösen wie in dieser Skizze.
Wenn der Makroregler (unten rechts) im Uhrzeigersinn gedreht wird, geht der Cutoff zu und die Lautstärke von Oszillator 1 geht hoch. Den Makro würde ich dann auf einen Drehregler des Controllers legen.

Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Synth Du arbeitest, finde aber die optische Darstellung vom Massive schön anschaulich und übertragbar auf andere Geräte. Der gelbe Ring beim aufgedrehten Cutoff ist der Wert, um den sich das Filter schließt (geht in dieser Abbildung also nicht komplett zu). Beim OSC Amp/Volume passiert das Gegenteil: Die Lautstärke steigt an.

Unabhängig vom Massive könntest Du die Werte in Prozent bestimmen.
Die Ausgangssituation in Deinem Beispiel wäre:

Cutoff: 100% - 0% (127 - 0)
OSC Volume: ca. 30% - 100% (0 - 127)
Diese Werte legst Du auf einen Controllerpoti.

Damit bleibt Deine Drehbewegung im Uhrzeigersinn, das Eine geht auf, das Andere zu.

Anhänge

• Cutoff+Amp2.jpg
    Cutoff+Amp2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 75
In Ableton Live kannst du das mit Controller Makros machen.
In Native Instruments Kore2 geht das ebenfalls.
Dort kannst du jedes VST Instrument laden und die Controller auf einen Regler mappen.
Bei Kore 2 ist es sogar möglich die Regelbereiche schön zu begrenzen und umzukehren.

Ich danke euch sehr für diese Infos. - top!
Geht sowas auch, wie auch immer, bei den anderen Software-Synths wie Sylenth1, Dune etc. ? Oder ist sowas eher die Ausnahme?

Ja, das dürfte mit so ziemlich jedem Synth gehen. Ist ja schließlich eine essenzielle Sache. Unterschiede gibt es glaube ich nur im Komfort.

Die von Beatback angesprochenen Controller Makros in Ableton Live sind übrigens wirklich klasse. Denen kannst Du alles mögliche zuweisen und sie dann mir Deinem Hardwarecontroller verbinden. Da spielt es auch keine Rolle, welchen Synth Du benutzt. Lässt sich alles mappen. Ich glaube aber, dass fast jede DAW so eine Funktion hat.

Echt nicht?
Oh Gott ...