Controller für Cubase

• Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe folgendes Setting: Cubase 7.5 und Focusrite Saffire 6 USB Interface. Ich bin auf der Suche nach einem Budget Controller (bis 200 EUR), mit dem ich alle Cubase Mixing Einstellungen in der Hardware durchführen kann.

Ich habe hier den gesehen (gute Reviews): https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm

Hat jemand Erfahrung?

Eine kleine Frage: Wie schleife ich denn das Interface in den Controller ein? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist.

Vielen Dank

Der Controller wird "nur" über MIDI angeschlossen und ist somit vom Interface unabhängig.

Wenn Du das mischen über den Controller machen möchtest, wäre der BCF von Behringer besser. Allerdings solltest Du dich mit der Programmierung des Controllers und der Programmierung in Cubase beschäftigen damit Du ihn effektiv nutzen kannst.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem BCF bin aber nun auf die CMC-Serie von Steinberg umgesattelt, ist definitiv einfacher.

Also ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten und da würde ich Dir für Deine Anwendungszwecke von beiden Controllern abraten.

Ich hatte hier bei mir schon jeden erdenklichen Controller rumstehen (ja, und irgendwann standen die eben wirklich nur noch rum), da es einfach zu umständlich war, die Dinger einzubinden, bzw. so zu nutzen wie man sich das vorstellte. Letztendlich hat man doch irgendwie wieder ein Großteil mit der Maus gemacht, da einfach schneller usw.

Ich habe jetzt seit ca. 3(!) Jahren diese Kombination mit CMC AI Controller & Maus für Cubase und bin immer noch zufrieden, da sich das perfekt ergänzt. Also rechte Hand an der Maus & die linke am Controller überall wo man mit der Maus ist, kann man den darunterlegenden Fader oder Knopf mit dem Controller bedienen. Damit bin ich saumäßig schnell und hab auch nicht so'n großes Ding auf'm Tisch rumstehen. Hier der Link - grade hab ich gesehen, dass der bei Thomann gar nicht mehr gelistet ist, vielleicht findest Du ja bei Ebay noch einen (NP ca. 80 Euro):

http://www.steinberg.net/de/products/controller/cmc_serie/modelle/cmc_ai.html

Also bei Cubase kann ich wirklich nur zu dem raten.

Ah und bei einigen Drittanbieter Plugins funktioniert das leider nicht, da muss man dann komplett zur Maus umschwenken.

Nachteil ist natürlich auch, das Du bei den anderen Lösungen auch zwei Fader mit der Hand steuern kannst, bei der Lösung geht immer nur ein Wert. Aber das finde ich vernachlässigbar. Ach ja und es gibt von Steinberg auch noch eine Anwendung für iPad & Android Tablets, kannst Du Dir auch mal ansehen, ist eben nicht haptisch, dafür in Kombi mit AI Controller usw. nachmal eine Sinnvolle Erweiterung und wenn man eh schon ein Tablet hat ....

http://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubase_ic_pro.html

Mit der BCR2000 liegst du schon goldrichtig.
Schau dir meine Implementation über die generic remote von Cubase an (siehe meine Signatur).
Benutze meine BCR2000 mit einer Mackie Control pro schon seit 4 Jahren .
Ist quasi eine Luxus cc121, da sie 14 bit Auflösung und led Kränze zum Anzeigen der Werte hat.

Zwischendurch hatte ich auch mal den CMC AI probiert. Schade das der nicht mit 3. Hersteller Plugins wollte, dass war ein no go Kriterium für mich.

Die BCR2000 kann fast alles, einziger Nachteil du musst dich mit der generic remote von Cubase auseinander setzen, wenn du sie auf deine Bedürfnisse anpassen willst.
Die BCR2000 wird einfach per USB angeschlossen.

Zwischendurch hatte ich auch mal den CMC AI probiert. Schade das der nicht mit 3. Hersteller Plugins wollte, dass war ein no go Kriterium für mich.

Es kommt durchaus drauf an, welche 3rd Partie Plugins Du nutzt, bei funktionieren fast alle.

Die UAD und fabfilter , bei vielen gab es Probleme.
Bei der BCR2000 kann ich eigene pages für die generic remote machen und damit schnell die 3rd party eq's steuern.

Kompressoren etc lerne ich eben auf die quick controls an, die sind ganz oben(oberste encoder Reihe meines BCR2000 presets) auch in 14 bit angelegt.

Es kommt durchaus drauf an, welche 3rd Partie Plugins Du nutzt, bei funktionieren fast alle.
So ist es. Viele PlugIns sind jedoch so schlecht gemacht, das man sie nichtmal automatisieren kann. Somit kann man sie auch nicht mit einem externen Controller bedienen.
Da hilft dann nur die Aufnahmefunktion, wobei das Ergebnis aber nicht mehr korrigierbar ist.

Die UAD und fabfilter , bei vielen gab es Probleme.
Bei der BCR2000 kann ich eigene pages für die generic remote machen und damit schnell die 3rd party eq's steuern.

Kompressoren etc lerne ich eben auf die quick controls an, die sind ganz oben(oberste encoder Reihe meines BCR2000 presets) auch in 14 bit angelegt.

Ich will Dir die BCR garnicht schlecht reden, aber es erfordert einiges Know How & Zeit zum einrichten und des Weiteren noch Zeit zum einarbeiten ... und ich bin dann eben in diesem Prozess immer wieder gleich bei der Maus gelandet und der Controller blieb unberührt ... und ich kenn eben auch viele Leute, denen es genauso ergangen ist und irgendwie immer wieder auf die Mausklickerei zurückkommen.

@Lqud
Du hast schon recht, für mich sind einige Dinge selbstverständlich und dadurch einfacher.
Ich habe einfach sehr viel zeit vor 4 Jahren damit verbracht diesen Controller für mich richtig in der generic remote anzupassen. Deswegen weiß ich schnell wo ich suchen muss wenn es mal hakt.