Controller Frage

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Hallo

Bau mir grad ein neues Controller Setup auf aund bin nich mehr ganz auf dem laufenden. Hatte vorher mal eine Remote SL37 und ein BCR 2000 für Reason 4.
1. Wie funktioniert die Axiom Pro Serie damit...genau so gut wie Novation??
Nur halt keine berührungsempfindlichen Controller ?
2.: Gibts was was MAudio vorhebt gegenüber Novation weil sie preislich identisch sind , nachdem Novation günstiger geworden ist?
3: Akais MPK-Serie hat kein ähnliches Konzept wie Hypercontrol oder Automap?
Also immer umschalten am Gerät und schön programmieren?

MFG TinyVince
 
Ich kann nicht voll für die neue Axiom Serie sprechen. Hab nur ein altes Axiom49. Sehr gut gefällt mir an dem Keyboard (was auch bei den Nachfolgern noch da ist) das die Tasten halbgewichtet sind. Was ein sehr schönes und angenehmes Spielen von zb. Pinaos ermöglicht. Die Interne Belegung des alten Axiom war in Gruppen aufgeteilt, sol heißen: Tasten, Pads & Fader. Nach einem Sturz aus 1m höhe auf einen Teppich blieben keine sichtbaren Schäden jedoch funktionieren die Fader nicht mehr... Das viele Plastik macht das Axiom angenehm leicht und das Neue sieht in weiß einfach nur cooler aus..

Es wurde beim Neuen Axiom49 das Display überarbeitet nun kann man sehen wo die Reglerposition sich befindet - vorrausgesetzt man hat es richtig konfiguriert & die Software meldet es auch gegen.

Die Fader sind meines erachtens zwar nicht so fein aufgelöst - dafür aber laden sie sehr zum spielen ein, sind zb. für schnelle Fades prima geeignet. Aber kein Vergleich zu Crossfadern eines DJ Mixers.. sprich sie sind nicht so geschmeidig, hab schon diverse Contoller im Laden getestet - an das Feeling kamen die wenigsten heran. Die Pads... nun.. mir wäre da das Korg 49 lieber weils LEDs hat. Das aber is der einzige Grund. Sie spielen sich sehr angenehm. Lassen sich aber gelegentlich etwas kompliziert in Reason einbinden. Man sollte Midi Kenntnisse haben sonst muss man evtl. wirklich erstmal um hilfe Schreien.

Die Endlosencoder sind griffig aber im Vergleich zu anderen Herstellern stellen sie die am billigst anfühlende Komponente des alten Axiom49 dar. Die Rasterung beim Drehen vermittelt einem das Gefühl ICH BIN BILLIG. Kann aber auch helfen wenn man Rasterung mag... wer analog gewohnt ist wird hier ersteinmal an China Biligschrott denken.

Das Axiom Modell hat zudem eine Software welche das Verwalten der midiconfiguration und das Abspeichern von "Prestes" sehr vereinfacht. Die Software muss so viel ich weis aber separat herunter geladen werden. Des weiteren wird man bei der Installation von Reason hingewiesen das man - will man die pads benutzen den Khanal 10 dafür reserviert hat. Sprich: man muss die Zone auf Kanal 10 am Keyboard einstellen sonst überspricht die Midi information der Tasten & der pads. Eine konkrete Anleitung oder ein vermerk ist im alten Handbuch darüber zwar gegeben - ohne Erfahrung mir dem Axiom und Midi heist es da RTFM.
 
Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Ich denke ich werd gleich zu einer Novation greifen und mir später nochmal eine 88er mit Hammermechanik dazu.
Ich dachte halt AKAi hat mal ein bischen nachgezogen und punkto Bedienung wie MAudio oder Novation zumal mir da die 88er Variante ziemlich überteuert erscheint.
MAudio´s KeyStation pro scheint mir nichts mit Hypercontrol anfangen zu können oder???

MFG Lars
 
Hi,

ich klink mich einfach mal hier ein, mich interessiert das Thema "Masterkeybard with Controls" nämlich auch, wollte mir demnächst mal was größeres zulegen (i.M. noch cme M-Key)

hab mir neulich das Novation SL61 mkII im Laden angeschaut, und fands garnicht so toll. Klar, die Verarbeitung ist schon gut, und die Tasten haben sich auch sehr gut gespielt. Aber die Triggerpads waren einfach nur furchtbar, völlig unspielbar, weiss nicht ob sie sich noch empfindlicher einstellen lassen, aber so wies sie da waren geht das garnicht. Ich fand sie auch zu hart und zu klein. Ich bin die Pads von Korgs Nanopad gewöhnt, und würde von meinem zukünftigen Keyboard mindestens ebenbürtige Pads erwarten. Beim Preis des Novation wäre das doch wohl angebracht.
Die Anordnung der Controller und Fader ist mir auch viel zu Zentriert, da ist sooo viel Platz auf dem Keyboard, wieso nutzen die den nicht ? (klar, ist billiger für alle Modelle nur ein und dieselbe Platine zu bauen) Das finde ich bei den M-Audios viel besser gelöst. gegen gerasterete Encoder hab ich auch nichts, da weiss man wenigstens wann der nächste increment step passiert ist, bei dem Novation hatt ich das Gefühl ich dreh in die Leere hinein, die Auflösung der LEDs ist ja auch nicht fein genug um immer zu sehen wann gerade was passiert ist und ständig kucken müssen will ich auch nicht.

Wie ist das denn beim Axiom, gibts für die Encoder eine Beschleunigungs-Funktion (hat mein pocket-Dial, schnelles drehen macht größere sprünge, langsames Drehen macht einzelne Steps) oder dreht man sich nen Wolf ?

Du hattest erwähnt, dass sich die Pads zwar gut spielen, aber etwas kompliziert in Reason einbinden lassen - aber es ist schon möglich, unabhängig vom Masterkeyboard ein anderes Zielgerät anzusteuern, vllt. via "advanced midi" ?

In meinen Augen hat das Axiom Pro nicht wirklich einen dem größeren Preis angemessenen Mehrwert, mit Hyper Control kann ich nichts anfangen und ich bin auch kein Anhänger des Apple-Trendy-Weiß, solides Grau gefällt mir da besser
smil451d62b1d6f72.gif

oder überseh ich da was ?
 
Hallo
Meiner Meinung nach gibs controllermässig nichts alternatives zu Novation.
Ich mein jetzt grob gesagt zur AutoMap. Alles andre ist meiner Meinung nach halbherzig oder unvollständig.
Die Pads bei Novation...klar sind sie kein Vergleich zur MPD oder MPK-Serie von Akai. Nur das ist bei Akai auch schon alles.
Ich würde persönlich das MPK88 favorisieren wenn ein vernünftiges Arbeiten ohne rumprogrammieren ähnlich der Automap ginge...aber das Teil ist mir einfach auch
viel zu teuer für das was es bietet.

Die Novationpads lassen sich auch einstellen...velocitymässig.
CME...mh...weiss nich...bin ich nicht so begeister.Kannst auch gleich Fame nehmen...ist das selbe drin.
Ich denk ich leg mir die SL61MK2 zu,vleich noch eine MPD und eine BCF.
Bessres kann ich mir schlecht denken.....


Gruss T.V.
 
Hi Vince,

ich für meinen Teil kann leider mit Automap und Konsorten nicht wirklich was anfangen, ich benutze Reason vor allem Live, und da brauch ich eher weniger Controller , aber die sollen auch genau das machen was ich will und nichts anderes. Ich hab mich mittelerweile daran gewöhnt die Routings von Hand einzustellen, und es ist mir inzwischen lieber es selbst zu machen, als das Automap oder sonstwer das macht, ich habe komplexe combinator patches, in denen ich gerne die Combinator Regler bedienen konnen will, aber gleichzeitig auch die Regler der Geräte im Combinator. Das kann Automap nicht können, das muss ich so oder so von Hand machen. Ausserdem ist das Plus an Software für mich in erster Linie ein Plus an Unübersichtlichkeit.

Die Pads sind für mich schlicht unspielbar. Sie sind zu klein, dh. ich treffe sie nicht. Ich spiele Pads mit Rechts, und beim Novation sind sie Links, das macht nen lahmen Arm bei längerem spielen, ausserdem muss ich mein Handgelenk verbiegen. Und sie sind zu hart und reagieren erst auf härtere Anschläge. Ausserdem liegen sie alle in einer Reihe, mir ist eine 2- oder mehrreihige Anordnung lieber.

Die Fader und Encoder und Potis und Pads und Knöpfe und Displays sind alle auf einem Haufen. Das ist unübersichtlich und schlecht zugänglich. Über die ganze Fläche des Keyboard verteilt muss man nicht so lange nach den einzelnen Elementen suchen, weil die Unterteilung in funktionale Gruppen das Auffinden enorm erleichtert. Das klingt vielleicht blöd aber das ist enorm wichtig beim Bedienen eines so komplexen Geräts.
Auf der Plus Seite hat das Novation eine tolle Tastatur, einen Joystick anstatt traditioneller Pitchbend- und Modulationsräder, was ich bevorzuge, und ein x/y- Touchpad, was ich auch praktisch finde. bei dem Preis reicht mir das jedoch leider nicht.

Klar hab ich das Gerät im Laden weder bis an die Grenzen seiner Fähigkeiten testen können, noch es besonders gut kennen gelernt. Aber ich habe genug gesehen um zu wissen das es für mich nichts ist. Ich zahle nicht 450€ für etwas das meinen Bedürfnissen nicht entspricht, wenn ich für 270€ etwas bekomme was meinen Vorstellungen deutlich näher kommt, auch wenn die Verarbeitungsqualität dort deutlich schlechter ist, und es auf eine weitere Zwischenlösung hinausläuft. Lieber eine Zwischenlösung die einigermaßen passt, als eine endgültige Lösung mit der ich dann doch nur unglücklich bin.

deswegen auch die Frage nach dem Mehrwert es Axiom Pro, Die Strukturierung der Elemente erscheint mir bei den Axioms deutlich sinniger als bei allen Konkurrenten. Das Akai kann in meinen Augen noch Punkten durch breite Verteilung der Controls und nützliche extra Funktionen wie Tap-Tempo, note Repeat und nen Arpeggiator. Wenn die Pads am rechten Rand wären und die Mod-und Bend Räder neben den Keys und nicht darüber wäre die Entscheidung längst gefallen. Wenn bei mir im Rockshop mal so'n MPK rumstehen würde, wer weiß vielleicht würd ich mich ja sofort verlieben, aber anscheinend wollen die net.

(was das CME angeht hast du mich mißverstanden, it "i.M." meinte ich im Moment, das kleine cme das ich jetzt noch habe soll ersetzt werden.)

Gruss, Mo
 
Das Axiom hat einen Beschleunigungs funktion. Das aber find ich persönlich scheiße.

Auch wenn damit das Sprungproblem gelöst is - das handling eines normalen Drehreglers ist find ich weit aus besser. Optimal wäre ein MOTOR Drehregler ähnlich eines Faders.. nur das kann keiner bezahlen.. fänd ich aber besser. Weil man dann einen klaren definierten Bereich hat. nämlich von LINKS nach ganz rechts. Die LED sachen ala BCR/BCF oder ähnlichen Produkten fehlt es find ich dadurch an dem Feeling. Und irgendwie "gleiten" die Regler nie so schön. Naja.. wers mag. Ich hab meist die kleinen Fader verwendet die sind richtig genial. Damit lässt sich schnell "nuddeln" (kein Fachbegriff, steht für das intuitive schnelle hin und her schubsen des faders. Nuddeln eben.. )

Ich würd das Axiom49 jederzeit wieder kaufen.
 
Hi,

thx für die Antwort, ich bin ganz deiner Meinung was Encoder angeht, Motorpotis wären auch mal was neues, wäre sehr zu begrüßen. Naja, aber Encoder sind halt billiger, was will man machen...

Aller Wahrscheinlichkeit wirds bei mir auch ein Axiom, allerdings das 61er, kostet kaum mehr und ich brauch die Oktaven...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben