Controller/Automationsdaten als absolute Werte?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
ich finde Cubase schrecklich in dieser Hinsicht, oder ich habe nicht das erlösende Wissen.

Wenn ich Controller Daten und Autmationskurven als Graphen bearbeite....es ist die Hölle....mit einer millionenfach zu empfindlichen Maus muss man auf viel zu kleinem Terrain einen Wert treffen, der im Falle von Pitchbend über 5 Töne 1/68000 tausendstel ist! Ebenso Automationskurven und Linien, bei denen ich einen Parameter z.B. eines Delays steuere....feedback soll von 20 auf 35.....das sind 150 einzelne Werte, und ich muss den einen treffen mit der Maus......

Das kann doch so nicht gedacht sein? Das horizontale Raster greift ja zum Glück, da es jeweils dem globalen Projektraster gehorcht....aber die besagten Werte spielen sich ja in der Vertikalen ab, und da ist es ein hoffnungsloses Mikrogefrickel....von wegen mit shift gedrückt halten für grobere Maus klappt auch nicht wie sonst bei Potis und Fadern im mixer oder Projektfenster.

Kann ich zu Controller-Punkten oder Automations "Knotenpunkten" nicht irgendwie absolute Werte EINTIPPEN?

Ash
 
Klar geht das. In der Info-Zeile. :D
 
im Falle von Pitchbend über 5 Töne 1/68000 tausendstel ist!

Zum GLÜCK ist das so genau!!! Wär ja was, wenn´s nur nen Bruchteil Genauigkeit geben würde.. :-o

Zum einen kannst du in den Preferences angeben, wie viele Automationspunkte erzeugt werden sollen bei einer Automation. (siehe Handbuch!)
Zum anderen gibt´s bekannte Tools in Cubase, wie man genau diese Punkte schnell und exakt bearbeiten kann. (Selektionswerkzeug, Transformtool, Stifttool, die ganzen Malwerkzeuge, Linie/Sinus uvam. (f. Pitchbend z.B.)
Und, wie vom DigitalDominion erwäht, natürlich die göttliche Infozeile (es gibt auch zwei wichtige Shortcuts, wie man die Punkte-Wertangabe bei Mehrfachselektion in der Infozeile zusammen behandeln kann. Das wäre was für deine letzte Frage...)

:D
Hey, was ist mit deiner Signatur? klingt ja so, als wenn du mit Cubase nicht klar kommst. Dnn wäre vielleicht ne andere DAW besser für dich... (?)



.
 
Yeah Infozeile
smil451d632849b7b.gif


Das einzige was mich stört ist dass ich erst auf den Wert doppelklicken muss um ihn eintippen zu können. Mit Cursor rechts/links kann man sich nämlich durch die Punkte einer Automationskurve bewegen, da wäre es super praktisch wenn man per bestimmter Taste in die Werte-Eingabe wechseln kann, dann bräuchte man die Maus gar nicht mehr.
 
Das ist sicher eine Art Schreibschutz, damit man die Werte nicht versehentlich verstellt oder so.
Mit dem Mausscrollrad+"auf Wertefeld scrollen" geht das ja, ohne das man überhaupt in das Werte-Eingabefenster reinkicken muss. Aber ich verstehe dich, klingt gut. also fast sowas wie die Cursornavigation der barrierefreien MixConsole in C7.x
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben