CONTEST: SOLO MIT EQUALIZER

Reaktionen
2.749
hallo werte leute.
gestern wollte ich bissel western-[g=422]gitarre[/g] recorden.
so ladete ich meinen selbsgebastelten vowel-[g=43]filter[/g] um freqs zu cutten (also wenn cutten, dann schon richtig)... ;)

und dann erinnerte ich mich an die diskussion cutten/boosten. :)

und machte ein solo mit dem equalizer. :)

SOLO MIT EQ

eine gute abhöre ist nötig, aber auch über "normale" abhöre kann man dezentere sachen registrieren.

also:
-am anfang cutte ich nur 440hz. bitte lauscher öffnen. von so manchen dezenten sachen leben die mixe...

-dann boostete ich obertöne und machte melodie damit.
(hier kann man eventuel merken wie "reine stimmung" nicht stimmt. wenn ich 440hz "oktaviere" auf 880hz, klingt es wischiwaschi. erst ca. 890 hz klingen wie richtige [g=338]oktave[/g]).

-dann öffnete ich der Q ganz breit und spielte den "superharmonic wahwah".;)

-dann habe ich "negative superharmonic wahwah" gespielt (mit absenken).

-dann änderte ich wieder die güte und spielte eine art "harmonic [g=51]tremolo[/g]".

-und dann kommt das ende. aller achtung jedem wer das aushält. ;)
-------------------------------
(und jetzt komt floxe und sagt: ach wie süß das habe ich schon im kindergarten gemacht). ;)

ne witz beiseite, es erübrigt sich die frage cutten/boosten, oder?

--------------------------

also, wer macht mit?
wer traut sich? :)

niemand, ihr hosenschisser? ;)

vg
dragan

diagnostix schrieb:

Ja wie, oder?
Du meinst also das nur cutten oder nur boosten richtig ist?
Du selbst hast die Antwort ja freigelassen.

Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:

Ja wie, oder?
Du meinst also das nur cutten oder nur boosten richtig ist?
Du selbst hast die Antwort ja freigelassen.

ach ja, das war nicht ganz klar.

ich senke gerne, weil so habe ich harmonische im griff, und am ende einen sauberen signal.

aber ich booste auch nach bedarf - nur, wie man hört, boosten kann in extremfall viele effekte (nebenwirkungen) mitbringen.

vg
dragan

Also nachdem du beides, von Fall zu Fall unterschiedlich, machst ist die Frage dann doch wohl berechtigt, oder?

Wolfgang schrieb:
Also nachdem du beides, von Fall zu Fall unterschiedlich, machst ist die Frage dann doch wohl berechtigt, oder?
jo, du, ich schreibe manchmal schneller als ich denke, und rede genauso (hast mich schon kennengelernt). :)
es ist schon richtig mich zu hinterfragen was ich mit manchen aussagen meinte - so komme auch selber auf eine antwort welche ich vorher nicht hatte. ;)
vg
dragan

:D Dragan,

der war gut. Dazu paßt:

"Woher soll ich wissen was ich schreibe wenn ich noch gar nicht gelesen habe was ich denken wollte"
:D

"Woher soll ich wissen was ich schreibe wenn ich noch gar nicht gelesen habe was ich denken wollte"
z7shysterical.gif

Den kenn ich ja noch gar nicht... irre!

:D :D jau, der war gut.
und zutreffend. :)
vg
dragan

(und jetzt komt floxe und sagt: ach wie süß das habe ich schon im kindergarten gemacht).

im kindergarten hab ich vor allem gemalt und mit mädels teestunde gespielt - ich war beliebt bei denen!

da ich grad in der arbeit sitze kann ich mir das teil nicht anhören - und den ausführungen kann ich, obwohl ich schon seit 4h wach bin, nicht ganz folgen :)

lg
flox

floxe schrieb:
(und jetzt komt floxe und sagt: ach wie süß das habe ich schon im kindergarten gemacht).

im kindergarten hab ich vor allem gemalt und mit mädels teestunde gespielt - ich war beliebt bei denen!

da ich grad in der arbeit sitze kann ich mir das teil nicht anhören - und den ausführungen kann ich, obwohl ich schon seit 4h wach bin, nicht ganz folgen :)

lg
flox

freut mich dass du der provokationswitz richtig verstanden hast. ;)

aber was kannst du in ausführungen nicht folgen?
vowel-[g=43]filter[/g] ist ein vokal-[g=43]filter[/g]. eine badewanne mit zwei spezifischen überhöhungsfrequenzen (beispiel vokal "a"=ü-freqs bei 1KHz und 10Khz ca.).

viele effekte übrigens haben ein vowel drinne. wahwah ist der urvater von denen, [g=51]tremolo[/g] arbeitet mit negativen werten, usw...

"vowel a la dragan ahmedovic für akustikinstrumente" ist ein breiter [g=186]bandpass[/g] mit der badewanne drinne (damit spüle ich das grobste weg) und einem nachgeschaltetem kuhschwanz (kanna auch mehrere bänder haben, nach bedarf. in meinem "solo" war nur ein band verwendet).
damit mache ich den komischen "ooeee"-formant aus gitarren und anderen akustischen saiteninstrumenten raus, falls vorhanden.

für den rest muss du mein solo anhören, dann wirds sicherlich klar was ich da schreibe. ;)

vg
dragan

also mir gefällts ziemlich gut :) Das ist kreativ.

Außer relativ zum Ende wo es so dumpf klingt. Aber das sind sehr coole Stellen drinne. Niiiiiice. I like. :D

PS: Aso, ja, Contest und so.... Also dazu brauch ich erstmal nen neuen PC... Aber ich würds gern mal probieren ;)

Ich raff irgendwie auch nicht so ganz, was er eigentlich will....zugegebenermaßen hab ichs mir aber auch nicht angehört...was sich damit rechtfertigen lässt, dass ich hier keine gute abhöre habe (die ja angeblich vorraussetzung ist). blabla :D

moskeeto schrieb:

PS: Aso, ja, Contest und so.... Also dazu brauch ich erstmal nen neuen PC... Aber ich würds gern mal probieren ;)

jo, es lohnt sich. und macht vor allem spass.

lieber so spielerisch an die technik rangehen und eigene erfahrungen machen, anstatt sich nur mit der theorie vollstopfen und dabei glauben dass der teuerster eq die rettung gegen ach so üblen phasen ist.
die phasen sind immer da. auch in der natur, nicht nur in der [g=17]daw[/g]. ;)
was man aber mit den phasen macht, ist dem toni selber überlassen.

vg
dragan der oberlehrer ;)

coder2k schrieb:
Ich raff irgendwie auch nicht so ganz, was er eigentlich will....zugegebenermaßen hab ichs mir aber auch nicht angehört...was sich damit rechtfertigen lässt, dass ich hier keine gute abhöre habe (die ja angeblich vorraussetzung ist). blabla :D

er will nur dass die welche was von der psychoakustik verstehen ihre theorie auch anwenden, anstatt nur theorie zu zitieren.

du kapieren was er wollen?
oda nix? :)

Ich behaupte einfach mal, dass ich es kapieren würde, wenn ich es mir anhören würde. Da ich das aber nicht tue (lol), kann ich mich ab sofort auch einfach hier raushalten :D

ha dann hör dir das an, man braucht nicht unbedingt eine superdolle anlage, mit billigen kh geht auch.
nur lauscher sind wichtig. ;)
vg
dragan

Nagut, ich habs mir dann gerade doch runtergeladen. Echt ne coole Idee und ich checke es tatsächlich...aber ich hab keine Zeit, um auch was zum "Contest" beizutragen. Auch wenn's bestimmt lustig wäre. Aber blabla...keine Zeit...bin Student und so...

Was isn alles erlaubt? Nur analoge Teile (Wah-Wah Pedal, EQs,..) oder auch digitale [g=43]Filter[/g] mit Automation vom [g=17]DAW[/g]? Live oder überarbeitet?
Darfs auch vom Synthy kommen ?
Ich hätte sonst noch ne TalkBox (also so mit Schlauch in den Mund wie bei LivinOnAPrayer von BonJovi).

JayT schrieb:
Was isn alles erlaubt? Nur analoge Teile (Wah-Wah Pedal, EQs,..) oder auch digitale [g=43]Filter[/g] mit Automation vom [g=17]DAW[/g]? Live oder überarbeitet?
Darfs auch vom Synthy kommen ?
Ich hätte sonst noch ne TalkBox (also so mit Schlauch in den Mund wie bei LivinOnAPrayer von BonJovi).

nein, nein, GARNICHTS davon.

NUR EIN (ODER EINE SERIE) EQUALIZER.

ich würde sagen, nur digitale, weil angeblich, die phasen nicht. ;)
nur in meinem beispiel hört man wie es phasen kann. ;)

vg
dragan

Jau so Spielerein mitm EQ sind echt spaßig. :)
Dein Beispiel klingt auch echt nice.

Hier zwei Beispiele von mir:

(nurn kurzer Test)

( ab 3:28 )
[nicht wundern, das isn bisschen crazy ... war son funniger Contest, wo man nur mit Samples arbeiten durfte aus sonem 14MB großen Pack]

Die Beispiele sind allerdings sehr viel plumper und radikaler, was das EQing anbelangt. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben