Computer in der Kiste

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

statt meinen Computer jetzt komplett auf leise zu tunen, dachte ich mir, ich könnte ihm doch einfach eine Kiste bauen und ihn da rein stellen.

Ich denke mit meinen Komponenten wird es ihm da drin nicht zu heiß werden.

Gibts für sowas besonders gut geeignetes Dämmaterial?
Natürlich möglichst billig. :)

Insgesammt dachte ich an eine Holzkiste, die ich halt von innen mit irgendwas verkleide. Oder besser auch von außen?

Vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding schon gebaut? Und ist zufrieden, oder auch nicht?

Würd mich über Anregungen freuen.

Gruß
 
bensommerfeld schrieb:

den pc gescheit konfigurieren bringt mehr als dämmatten.

...und ist teurer.

Dank dir, werd ich mal lesen.

Gruß
 
wenn du dir z.b. dämmatten kaufst und hinterher nicht den gewünschten erfolg hast, wirds doppelt teuer.
den pc in ne holzkiste stellen......:) lustige sache.
 
kabel7777 schrieb:
Hallo,

statt meinen Computer jetzt komplett auf leise zu tunen, dachte ich mir, ich könnte ihm doch einfach eine Kiste bauen und ihn da rein stellen.

Ich denke mit meinen Komponenten wird es ihm da drin nicht zu heiß werden.

Gibts für sowas besonders gut geeignetes Dämmaterial?
Natürlich möglichst billig. :)

Insgesammt dachte ich an eine Holzkiste, die ich halt von innen mit irgendwas verkleide. Oder besser auch von außen?

Vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding schon gebaut? Und ist zufrieden, oder auch nicht?

Würd mich über Anregungen freuen.

Gruß

Hallo Kabel,

die Methode ist zwar nicht üblich, aber durchaus machbar. Als Beamer noch sehr laut waren, war sowas in der Art fürs Heimkino ne beliebte Methode, um den Lärmpegel zu senken. Das wichtigste dabei ist die Frischluftzufur, sonst kommt es zu einem Hitzestau. Bau einfach nen grossen, langsam drehenden Lüfter in deine Holzbox, dass sollte das schon klappen.

Nicht vergessen, dass man dann natürlich nicht mal eben so an die Laufwerke rankommt :D

Gruss Tyler
 
Hi,

also ich hab mir einfach einen Küchen-Unterschrank von Ikea geholt und bin sehr zufrieden mit der Dämmung. Küchenschrank, da es das Einzige war, dass genug Tiefe hatte und es für eine Tür ausgelegt ist. Dann noch beim Baumarkt einen Rest von einer Küchenarbeitsplatte und fertig ist der "Dämmschrank".

An der Rückwand hab ich oben und unten noch ein paar Löcher mit einem Forstnerbohrer zwecks Luftzirkulation gebohrt und den Schrank innen mit Noppenschaumresten ausgekleidet. Insgesamt hat das ganze ca. 45 Euro gekostet und ich bin super zufrieden.

Man muss natürlich genug Platz haben, aber den hatte ich ;)

gruß Robert
 
Es ist wirklich das Problem, dass Grafikkarte wie auch Northbridge bei mir aktiv gekühlt sind.

Ne neue Grafikkarte ist nicht so ganz billig, ein bisschen will ich auch zocken mit dem Ding und meine Northbridge passiv zu kühlen.... da hab ich so meine Bedenken.

Also neu Grafikkarte bei Ebay 80 Euro, neues Board nochmal. Minus dem was ich für mein altes Zeug bekomm bin ich dann bei 100 Euro.

Holz gibts vor der Tür und Dämmaterial bei Konrad.

Aber recht hast du natürlich.
Die bessere Variante ist ein leiser Computer.

Also, hilft mir für die Grafikkarte das hier? Ist ne PCIe Karte, ich weiß nicht ob diese Lüfter nur für AGP sind.

Und für die Northbridge dann das hier?
Ist ein Nforce 4 Chipsatz von einem A8N-Sli Board.

Danke und Gruß
 
>> Ich denke mit meinen Komponenten wird es ihm da drin nicht zu heiß werden.

Da habe ich meine Zweifel, denn ein freistehender Rechner transferiert die entstehende Waerme an die Aussenluft.
Eine rundum geschlossene Kiste ist schottet zwar die Geraeusche bestens ab, aber auch den Luftaustausch. Dadurch findet der Waermeaustausch nur noch ueber die Waende der Kiste statt - so lange das auessere Gehaeuse nicht gerade aus Metall besteht, geht der Waermetransport gegen Null.
Wird diese Kiste auch noch mit Daemmmaterial versehen, sinkt der Waermetransport durch die Waende noch weiter.

Der Rechner gibt seine Waerme an die ihn umgebende Luft ab, diese heizt sich immer mehr auf, da die Waerme nicht aus der Kiste transportiert wird, durch die hoehere Lufttemperatur sinkt die Kuehlleistung, der Rechner wird waermer - und so weiter...
Diese Spirale dreht sich so lange weiter, bis entweder die CPU ihr Leben ausgehaucht hat, oder der Wert des Waermetransports durch die Waende dem Wert der durch die Elektronik abgegebenen Waerme entspricht. Im groessten Teil der Faelle wird auch im letzteren Fall die Temperatur zu hoch sein.

Solche Loesungen wuerde ich nur mit nem eingebauten Thermometer bereiben.....
Nimm nen alten Kuehlschrank........ ;)
 
kabel7777 schrieb:
bensommerfeld schrieb:

den pc gescheit konfigurieren bringt mehr als dämmatten.

...und ist teurer.

Dank dir, werd ich mal lesen.

Gruß

Mein ganzer PC ist ne Kiste :D

Ne, im Ernst:
Um ein Holzgehäuse zu dämmen benötigst du auf jeden Fall Bitumen, da geht dann schon mal einiges an Geld flöten!

Der einfachere Weg um einen PC leise zu kriegen:
Möglichst keine bzw. wenige Lüfter verwenden.
Das große Problem sind dabei meist die Netzteile!

Den Luftschall von Lüftern kann man sehr simpel dämmen, in dem man VOR (!) die Lüfter eine kleine Kiste baut, die von innen mit Dämmatten verkleidet und nach unten geöffnet ist. Sowas gibt es z.B. für Netzteile auch fertig zu kaufen. Sieht dann ungefähr so aus: http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Zubeh%F6r/600300310/Silverstone+Netzteild%E4mmung+PP02.html
Das funktioniert aber auch an allen anderen Lüfteröffnungen des PC`s.
Dann wird die Abluft meist unterschätzt, der PC heizt sich meist nur deshalb auf, weil zuwenig Abluft gewährleistet ist.
Der einfachste und leiseste Weg ist:
Eine Großzügige Abluftöffnung im Deckel des PC-Gehäuses. Dafür kann man auch einen nach hinten offenen Kasten bauen, der in Richtung Öffnung leicht angeschrägt und ebenfalls mit Dämmatten verkleidet ist.
Die Festplatten kann man auch mit den Gummis aus Einmachgläsern vom Gehäuse entkoppeln ;)
Wichtig ist, das die Hitze erstmal aus dem PC kommt.
Ich kann dir leider kein Foto anbieten, weil mein PC derweil komplett passiv Wassergekühlt ist :(

Die Lüfter kriegt man sehr günstig mit 12 auf 5 Volt Adaptern leiser.

Edit:

Natürlich kannst du die Northbridge passiv kühlen, sogar für Leistungsfähige Grafikkarten gibt es passivkühler, wobei dafür ein relativ starker Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein muss, was den Sinn von Passivkühlern irgendwie in Frage stellt imho...
 
Edit:

Natürlich kannst du die Northbridge passiv kühlen, sogar für Leistungsfähige Grafikkarten gibt es passivkühler, wobei dafür ein relativ starker Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein muss, was den Sinn von Passivkühlern irgendwie in Frage stellt imho...

Also den Lüfter kann ich auf einen NForce 4 Chip draufbauen?

Und den für eine ATI PCIe Karte?

Und danke bisher!!!!

Gruß
 
kabel7777 schrieb:
Edit:

Natürlich kannst du die Northbridge passiv kühlen, sogar für Leistungsfähige Grafikkarten gibt es passivkühler, wobei dafür ein relativ starker Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein muss, was den Sinn von Passivkühlern irgendwie in Frage stellt imho...

Also den Lüfter kann ich auf einen NForce 4 Chip draufbauen?

Und den für eine ATI PCIe Karte?

Und danke bisher!!!!

Gruß

Beide mal Ja ;)
 
Super, danke!

Dann werd ich erstmal das Versuchen.

Vielleicht hilfts mir ja schon.

Gruß
 
Eine Frage noch, dann fahr ich mal los und änder meine Komponenten ein wenig.

Für die Northbridge lieber diesen oder diesen?

Oder vielleicht findet ihr auf der Seite ja noch was anderes, was nicht übermäßig teurer ist und was taugt? :)

Danke!

Gruß
 
Moin,

der zweite wäre wohl der bessere, allerdings bleibt die Frage, ob er auf dein Bord passt :(
 
Wegen seiner Breite?

Hier siehts ja so aus, als würden die kleinen *Batterien* (keine Ahnung wie die heißen) da noch drunter passen.
Aber du hast schon Recht, würde dann ziemlich eng werden bei mir.

Also der andere würde doch auch ausreichend Leistung bringen, oder?

Danke und Gruß

EDIT: hier der Link zu dem Bild.
 
Hallo nochmal,

also ich hab mir heute dieses Ding hier gekauft und auf mein Board gebaut. Nach vielleicht zwei Minuten war der Kühler so verdammt heiß, da hab ich meinen PC lieber ausgeschaltet.

Also er war wirklich richtig heiß, hätte man sich dran verbrennen können. Das ist kein Witz!

Ist das normal? Ich wollt es nicht ausprobieren.

Mein Board ist das A8V-Sli mit NForce 4 Chipsatz.
Gibts da noch bessere Alternativen zur Kühlung?

Gruß
 
War der Kühler heiss oder der Chipsatz???

Das der Kühler heiss wird ist normal, denn er führt ja die Hitze ab ;)
Schlecht ist, wenn der Chipsatz heiss wird.
Am besten nach dem Start des Rechners ins Bios gehen und da die Temps beobachten.
Also ruhig etwas länger mindestens eine Stunde oder so.
Ich mache das immer, wenn ich was an der Kühlung ändere. Der Rechner braucht dann nämlich nicht so lang zum ausschalten ;)

Sollten sich die Temperaturen im "normalen" Bereich bewegen, ist es kein Problem.
Ich weiss jetzt leider nicht wie viel ° der Nforce 4 mitmacht, aber mein passiv gekühlter Nforce 3 (ohne WaKü) hat um die 49° unter Last und um die 40° bei Idle Betrieb.
 
>> Das der Kühler heiss wird ist normal, denn er führt ja die Hitze ab
Nein, das ist nicht normal. So heiss, dass man sich verbrennen kann, ist nicht erlaubt. Denn es ist ein Zeichen, dass der Kuehler nicht genug Waerme abfuehrt.

>> Schlecht ist, wenn der Chipsatz heiss wird.
Das wird er in dem Fall. Und zwar logischerweise heisser als der Kuehler selber, etwas anderes waere physikalisch unmoeglich.

Folgerung: Der Kuehler ist zu klein, was seine Kuehlleistung angeht.
 
Effektvollste Methode ist entweder ein komplettes Silent-System mit Wasserkühlung (CPU, HDDS, Chipsatz, Grafikkarte - die notfl. passiv gek.).

Oder ein Silent-Sys. mit hochwertigen, leisen Lüftern (entweder langsam drehend oder mit Lüftersteuerung) usw., z.B BeQuiet!-Netzteile usw. Festplatten federnd gelagert einbauen, besser noch spez. HD-Cases für die 5,25"-Slots, die die Wärme ableiten und dämmen.

Optimieren kann man die Luftzufuhr durch direkte Zuführung mit Schläuchen (gibt oft fertige Kits dafür) und direkten Abtransport nach Hinten raus. Dann haben die anderen Lüfter weniger zu schaufeln und die Komponenten wärmen sich weniger auf.

Oder man nimmt Leistungseinbußen hin, holt sich spezielle, leise Komponenten wie 5200er Festplatten, CPUs die man passiv kühlen kann usw.

DIE Lösung gibts immer noch nicht.
 
Hallo,

welche Temperatur im BIOS ist das denn? Die "M/B"?

Die blieb nämlich bei ca 30 Grad.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann aus dem Chipsatz den ich mit dem Ding gekühlt habe ausgelesen hat.
Doch alleine durch den wahnsinnig heißen Kühler müsste der Chip doch heiß werden.

Oder sorgt die Leitpaste dafür, dass das nicht passiert?

Ich dank euch auf jeden Fall schonmal. Meinen CPU-Lüfter hab ich schon leise bekommen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben