Compressor in Reason 3.0, aber wie?

  • Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
DJ_Intrack

DJ_Intrack

Registriert
04.09.05
Beiträge
246
Reaktionen
1
Punkte
281
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage zu Reason.

Und zwar geht es mir darum, meinen [g=322]Compressor[/g] so zu verwenden, dass
es mir z.B. die Bassline auf jeden Bassschlag nach unten komprimiert.
Mit dem Mastering Tool kann ich dies problemlos einstellen, jedoch komprimiert es mir den gesamten Track. Ich möchte aber, dass es mir lediglich die Bassline o.ä. komprimiert.

Hat das etwas mit Sidechaining zu tun?
Ich werd aus dem Users Manual nicht schlau, denn da sind keinerlei nähere Erklärungen dabei.

Ich danke euch schonmal Leute...
 
jap das ist ein astreiner fall von sidechaining :) geht soweit ich weiß auch nur mit dem mastering comp, net mit dem kleinen.
habs jetzt nich vor augen, aber versuch mal deine bassline als input zu nehmen und dann stöpsel die bd an den sidechain in. noch werte an die bd anpassen und dann sollte das funzen.
 
DJ_Intrack schrieb:
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage zu Reason.

Und zwar geht es mir darum, meinen [g=322]Compressor[/g] so zu verwenden, dass
es mir z.B. die Bassline auf jeden Bassschlag nach unten komprimiert.
Mit dem Mastering Tool kann ich dies problemlos einstellen, jedoch komprimiert es mir den gesamten Track. Ich möchte aber, dass es mir lediglich die Bassline o.ä. komprimiert.

Hat das etwas mit Sidechaining zu tun?
Ich werd aus dem Users Manual nicht schlau, denn da sind keinerlei nähere Erklärungen dabei.

Ich danke euch schonmal Leute...

Mach dich mit den Routingmöglichkeiten vertraut. Wenn Du nur die Bassline komprimieren willst, dann route das Instrument in einen MClass Comp und von dort ins Pult. Bei der Instantiierung muss dein Bassline-Instrument angewählt sein, dann packt Reason den Comp zwischen Pult und Instrument. Ist eigentlich einfach ...
 
Ich danke Euch schonmal Jungs

Werds sobald als möglich mal ausprobieren, obwohl ich bei der Antwort
von HomeProducer noch nicht ganz so durchblicke.

bye bye...
 
Nur rasch zur Info

Ich ha nun eine zusätzliche Bassdrum zum Beat gemacht, welche ich nun ins Sidechain vom Comp stöpsle.
Und... Es funktioniert!

Ich hab probiert mit einem weiteren Ausgang aus der Mainbassdrum zu chainen, das geht jedoch nicht.
Heisst das, dass ich für jedes Gerät, welches ich sidechainen, will muss ich eine neue Bassdrum als Input kreieren???
Wäre ziemlich umständlich!!!
 
Bassdrum in extra Mixer, dann sends benutzen = 4 Senken
 
Bassdrum in extra Mixer, dann sends benutzen = 4 Senken
 
Cool, danke vielmals...
 
oder führ deine BD in ne spinne und dann ins pult, greif das signal von der spinne in den sidechainport ab
 
ey cool das Modul Spinne hab ich noch nie benutzt ... ist ja noch einfacher
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben