Compressor Einstellung bei "Rednern"

  • Ersteller BlaueBohne
  • Erstellt am
B

BlaueBohne

Registriert
16.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
38
Hab ne Veranstaltung zu mischen wo hauptsächlich Vorträge gehalten werden. Da ich aber sonst nur Bands mische wollt ich mal fragen ob wer nen Tipp hat für die Compi-Einstellung.

Ist ein [g=166]De-esser[/g] sinnvoll?

Gaten wohl eher nicht oder?

Thx for answer
 
1. [g=166]De-esser[/g] kann hier wohl nützlich sein!
2. Außerdem würde ich mit Automationen der Volume-kurve arbeiten!
3. Und Kompressor/limiter kann auch rauf - Dezent!
(4.) Wenns Rauscht auf jeden Fall ein EQ! (optimalerweise sogar ein De-Noiser!)

Gruß,
DD
 
An allererster Stelle sollte hier mal ein EQ in Betracht gezogen werden. Dann kann man erst vom Kompressor sprechen.

Und DaddyDufte, in diesem Falle ist die Summe ja eine Vokalspur. Also kann da auch ein Deesser hin. ;) Wenns denn Not tut. Aber erstmal die Stimme per EQ entmumpfen, und gut present machen.
 
Nimm gute Rednerpultmikros. Kompressor würde ich nicht einsetzen. Ein Deesser hilft auch nur bei Zischlern. Höchstens ein Limiter. Sanft, wie gesagt.
 
Hallo,

also, ich nehme meist (aber auch nicht immer) einen Kompressor für so etwas -> aber wie gesagt, nur ganz vorsichtig- nur um die Pegelspitzen weg zu bekommen. Ist angesagt bei ungeübten Rednern, die mal den Kopf vom Mikro wegdrehen (z.B. zur Leinwand oder so) und dann wieder ins Mik. hineinbrüllen...

Ein gutes (-> siehe Artcor) Mikro reicht (ich nehme gern Schoeps CMC6 mit MK4-Kapsel oder auch KM 184). Ich finds besser als zwei offene Mikros wegen der Phasenprobleme...

Matthias

EDIT: EQ statt Deesser - das Gate würde ich auch weglassen...
 
"Ist angesagt bei ungeübten Rednern, die mal den Kopf vom Mikro wegdrehen (z.B. zur Leinwand oder so) und dann wieder ins Mik. hineinbrüllen..."

Das ist aber keine Pegelspitze. Sondern ganz normale langsame Kompression. Spitzen sind was anderes. Ich hör jedenfalls immer wieder, dass Redner einfach nurr undeutlich klingen, weil es garnicht oder falsch equalizert wurde.
 
Ja hab ihn Falcsh verstanden... Habe den obrigen Beitrag noch einmal geändert!!!

Sorry und Grüße!
 
@Windschatten

Nun, wenn ein Redner sehr dynamisch ist und ins plötzlich ins Mikro "brüllt" würde ich von ner Pegelspitze reden...

Matthias
 
DaddyDufte, Jetzt wo du es sagst. :D
Das kann man wirklcih zweideutig verstehen.

Mischt er nun diese Veranstaltung, oder die Aufzeichnung dieser Veranstaltung ab??? Das ist die Frage der Fragen.

Weil live eine Redner-Mischpultautomation zu fahren, ist wohl ganz schön dekadent. :D Da mischt man mit Händen und Füssen.
 
danke, daß ging ja mal wieder superschnell hier ! :)

Zur Entwirrung, die Veranstaltung ist erst nächste Woche und ich werde live mischen.

Also ich denke ich werd wohl schon mit nem Compi arbeiten zwecks Vermeidung der angesprochenen "Brüller".

... ach ja, und gibts ne Referenzeinstellung für n Compi für Sprechstimme ?
 
Es gibt keine Referenzeinstellungen für Redner, da man in der Regel keine Kompressoren benutzt. Das Arbeiten mit der Lautstärke gehört ja zum rednerischen Handwerk dazu. Und das sollte man auch nicht am Mischpult wegbügeln.
 
Jo ich würde auch nicht plattbügeln, da ein Gespräch meiner Meinung nach möglichst dynamisch sein soll (und auch bleiben, wenns mal ein Redner gibt, der nicht einschläfernd wirkt). Darum tät ich auch nur EQ und nen Limiter schalten, einfach nur um Übersteuerung zu vermeiden.

Naja, vieleicht noch nen Dubdelay und ein wenig Disoriton :D
 
Hallo zusammen!

Es kommt auch immer auf den Redner an- ich hatte schon öfter Leute die ne [g=4]Dynamik[/g] von 30 und mehr dB hatten.

Wenn Du z.B. son Hampelmann hast, der sich ständig bewegt und mal ins Mikro spricht und dann wieder nicht wirds schwierig...

Das passiert Dir auch bei Leuten von denen man meint, sie müssten geübt sein!

Matthias
 
ich würd auch sagen das ein gutes mikro der beste & wichtigste startpunkt ist. mit nem sm58 wird man wegen der miesen sprachverständlichkeit und großem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] sicher nicht glücklich... wegen variierender abstände als zu nem guten kondensator oder evtl. auch hochauflösendem dynamischen greifen

je nach mic und rednern evtl präsenzbereich ein wenig anheben und bässe cutten... aber das sollte es dann hoffentlich auch gewesen sein.
 
hört sich jetzt vlt. ein wenig dekadent an, aber nimm dir ein streifen weisses gaffa, klebe den am rednerpult ziemlich weit nach oben (so dass noch platz für die blätter da ist) und schreib deutlich und leserlich mit schwarzem edding drauf:

BITTE LAUT UND DEUTLICH REDEN! Ihr Techniker.

das hilft in 90% der Fällen...

:)
 
Hallo blackout!

Das ist auch mal ne gute Idee- ich will auch schon seit zwei oder drei Jahren nen "[g=116]Mikrofon[/g]-Knigge" verfassen und an RP kleben... ;-)

Matthias
 
"hört sich jetzt vlt. ein wenig dekadent an, aber nimm dir ein streifen weisses gaffa, klebe den am rednerpult ziemlich weit nach oben (so dass noch platz für die blätter da ist) und schreib deutlich und leserlich mit schwarzem edding drauf:

BITTE LAUT UND DEUTLICH REDEN! Ihr Techniker."

.. na ja, ist echt ne gute Idee, aber ich denke da wird sich ein Landtagsabgeordneter oder ein Sparkassenvorstand schon ein wenig auf den Schlipps getreten fühlen. So nach dem Motto " beiß nicht die Hand die dich füttert!" ;-)
 
Ein wirklich gutes Rednermikro ist das ME 36 von Sennheiser. Das Möhrchen hat sich zu Recht gut durchgesetzt. Es ist wirklich ein gutes Mikro und wird auch bei der Kanzlerin gerne und oft genommen. Und es ist relativ preiswert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben