combuterbasiertes E-Piano

• Ersteller jhellermann
  • Erstellt am
J

jhellermann

Reaktionen
0
Liebe Freunde der VST-Instumentenwelt,

ich habe auf startnext ein Projekt gestartet und würde mich sehr freuen, zunächst noch mehr Fans (also Interessierte) und damit vielleicht auch spätere Unterstützer zu finden.

Es handelt sich um ein computerbasiertes E-Piano, das in der Lage ist, hochwertige VST-Instrumente abzuspielen. Damit stellt es klanglich gänginge E-Pianos in den Schatten, wenn es um die Simulation besonderer Instrumente wie Flügel, Rhodes oder Wurlitzer geht.

Gleichzeitig kann es auch als Producer Workstation verwendet werden und soll in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich sein (computertechnisch).

Die Anmeldung bei startnext ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos, und ich brauche unbedingt noch Fans, um das Projekt in die Finanzierungsphase zu pushen.

Wenn es Euch interessiert guckt mal bitte hier:

http://www.startnext.de/ein-steinway-fuer-jedermann

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Jens Hellermann.

Anhänge

• GP-schwarz.jpg
    GP-schwarz.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 69
Abgesehen davon, dass du hier Eigenwerbung machst, interessiert mich das Projekt.

Du bist nicht der erste, der versucht, vorkonfigurierte PC's unter anderem Namen als Klavier/Keyboard/Workstation/Expander zu verkaufen (Wersi, MuseResearch uvm.)

Keiner war so richtig erfolgreich, und es ist klar, dass trotz Herstellungs-, Vertriebs- und diversen Fixkosten ein harter Preiskampf herrscht (Dein "Gegner" wäre z.B. ein Stagepiano/Masterkeyboard plus Notebook plus Brainspawn Forte).

Da hinterlässt Dein Entwurf schnell die Verunsicherung, wie man da wohl Hardware nachrüsten kann oder wie etwas ersetzt/ausgetauscht werden kann, wenn ein Teil defekt ist.

Ich bin gespannt, ob und wenn ja wie sich Dein Erfolg entwickelt.

Ich drücke Dir die Daumen ;)

Hallo Clemensville,

Dankeschön für Deinen Kommentar. Eigenwerbung ist es allemal, aber es ist wirklich schwierig, unbekannte auf das Projekt aufmerksam zu machen. Also bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Und Du hast völlig recht, natürlich rekombiniere ich in dem Piano "nur" das, was man sich auch zuhause auf den Schreibtisch stellen bzw. auf der Bühne mit einem Laptop machen kann.

Allerdings finde ich eine zu komplexe Verkabelung im Live-Betrieb als störend und evtl. fehleranfällig.

Nun ist das hier angestrebe Instrument mit 120 kg etwas zu schwer, damit es als Standard für kleine Gigs herumgeschleppt werden kann. Eine Stage-Piano Version ist jedenfalls angedacht.

Es geht für mich dabei um das Gefühl vor einem gut klingendem Instrument zu sitzen, und den Rechner nur als Mittel zum Zweck zu verwenden.

Hardware nachzurüsten wird übrigens kein Problem, da das Mainboard auf dem Mini ITX Format basiert. Im Prinzip versuche ich mit dem Projekt ja auch mein Fachwissen als Systemadministrator an den Kunden zu vermitteln.

Vielen Dank für Deinen Daumendrücker!

Gruß, Jens.

Ist sowas überhaupt erlaubt?

Ich meine z.b. Galaxy Pianos kaufen Hardware dran bauen und weiterverkaufen?

Oder soll ich das ganze eher als Workstation verstehen und "muss" mir meinen eigenen Kram installieren?

Ist sowas überhaupt erlaubt?
Wenns nicht erlaubt wäre, dürfte man kein Auto tunen und keine Gitarre in den Ofen stecken, wenn sie einem nicht mehr gefällt. Und Du gingest als Raucher in den Knast, wenn Du Deinem Piano Brandflecken auf den weissen Tasten machst, weil der Aschenbecher schon wieder voll ist.........

;)