Clip-Mode

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Eigentlich bin ich ein oldfashioned Mucker, Timeline basiert, unterm Strich arbeite ich auch so.
Und genauso eigentlich mag ich clip-basiertes Komponieren.
Vom Prinzip her ist das auch in Cubase möglich, über den Arranger. Der Arranger hat den Nachteil, dass es nicht möglich ist, eine Aufnahme zu machen, die genau einen Durchlauf überschreitet. Schade.
In Ableton Live wiederrum ist das möglich, wobei Live nicht meine favorisierte DAW ist, mir fehlt dort zuviel. Dann gäbe es noch den ReWire-Slave-Mode von Live, allerdings unterstützt ReWire keine 3rd-Party-Plugins.
Also, man kann z.B. in Live eine Komposition vorbereiten und dann nach Cubase wechseln.
Nochmals also ... mir würde ein Clip-Mode in Cubase sehr entgegen kommen, wenn das so umgesetzt wäre, wie in Live. Oder die Steinis überlegen sich die Funktionsweise des Arrangers.
 
Der Arranger in Cubase bietet durchaus Live-ähnliches Feeling.
Man kann die einzelnen Parts auch per Midi antriggern, im laufenden Betrieb, per Keyboard, Pad oder Controller.
Wenn du Marker hinzunimmst, geht da schon einiges mit.
Im Stacked Mode usw. kannst du auch im Cycle aufnehmen.
Oder in Sachen Midi den Groove Agent so einrichten, dass dieser pro Pad ein Midi-Pattern (Takt) abfeuert und andere VSTis ansteuert... das macht wirklich Spass!
Oder nimmst Midi-Plugins hinzu... Live Arpeggiator... Pattern Designer...Midi Echo Effekte....
Du siehst, es geht also eine Menge mit Cubase auch in Sachen Live/Bühnen-Feeling.
Müsste man sich halt mit beschäftigen, denke da geht noch einiges mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Müsste man sich halt mit beschäftigen, denke da geht noch einiges mehr.
Ja schön. Aber hast du mal auf einer Spur aufgenommen? Das geht nicht über eine Wiederholung hinaus, dann wird die Aufnahme abgebrochen.
 
Ist zu lange her, dass ich was damit gemacht habe. Müsste mal nochmal checken. Danke dir für Info
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Propellerhead Record
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben