Clicken am Ende des Samples

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
608
Reaktionen
34
Punkte
826
Wenn ich, in diesem Fall das Bassdrum-Sample (Wave), in meine DAW lade und abspiele, klingt alles normal.
Wenn ich es einfach anklicke und mit dem WMP abpiele habe ich am Ende des Samples ein clicken. Auch wenn ich das Sample in den Halion oder Independece lade ist immer dieses störende Clicken am Ende jeden Samples.
Wie bekomme ich denn das weg?
Denn eigentlich ist es ja im Orginal gar nicht da.
 

Anhänge

  • Bd4T.mp3
    30,5 KB · Aufrufe: 146
Vielleicht wird es in der DAW nicht ganz bis zum Ende abgespielt weil vielleicht die Midinoten kürzer sind?

Ich würde das Abspielende im Sampler so einstellen, dass es direkt auf einem Nulldurchlauf endet. Vielleicht ist es dann weg/besser.
 
Danke für deine Antwort. Also, das ist ein gekauftes Audio-Sample im Wave-Format. Nix mit Midi.
Nun bin ich eher der Musiker, als der Technik-Freak. Welchen Parameter im Sampler müßte ich denn da bewegen?
 
Ich kenne mich mit den von Dir genannten Produkten nicht aus, aber eigentlich sollte jeder Sampler ein Control haben, mit dem man die Länge des Samples einstellen kann.

In Ableton's Simpler heisst der Parameter "Length" (siehe Screenshot). Wie gesagt, beim Einstellen drauf achten, einen Nulldurchlauf zu erwischen!


//EDIT: Auch wenn es ein gekauftes Sample ist, so wirst Du es doch mit Midinoten triggern wenn Du es im Sampler hast, oder? Was anderes ist es natürlich wenn Du die Samples einfach so auf eine Audiospur legst.....
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-12-13 at 3.17.09 PM.png
    Screen Shot 2013-12-13 at 3.17.09 PM.png
    41,6 KB · Aufrufe: 144
Hi Schnudd

Wenn es ein gekauftes Sample ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das es am Nulldurchgang
geschnitten ist, und zwar gleichmässig auf beiden Kanälen, wenn es eine StereoSpur ist.

Du müsstest Dir das Sample mal richtig auseinander Zoomen im Seqenzer oder AudioSoftware, um zu sehen, wo der Auslauf des Samples ist und eventuell etwas nach schnippeln. Müssen genau oder so dicht wie möglich bei der Null Linie geschnitten sein.

Es kann aber auch sein, das dieses störende Clicken nachher bei der Verarbeitung in der Aufnahme nicht erscheint, denn Du sagst ja selber, in der DAW spielt es normal.

cherry50
 
Danke euch. Natürlich wird das Sample durch eine Midispur getriggert. Aber hat denn bei Drums die Länge der Midinote Einfluß auf das Sample. Es bedarf doch nur eines Impulses. Oder?
Das Sample klingt in der DAW nur normal, wenn ich es als Einzelsample einfach in eine Spur kopiere. Wenn es in der DAW über den Sampler läuft, kommt das Clicken. Das Sample werd ich mir nochmal aufzoomen und genauer ansehen.
 
Aber hat denn bei Drums die Länge der Midinote Einfluß auf das Sample. Es bedarf doch nur eines Impulses. Oder?

Ein ganz klares "Jein" bzw "sowohl als auch"

Samples können eigentlich immer in 2 Modi abgespielt werden.

1. "One Shot"
Das Sample wird IMMER von Anfang bis Ende gespielt, egal wie lang die MIDI-Note ist..

2. Das Sample wird SOLANGE abgespielt wie eine MIDI-Note vorhanden ist, d.h. beim Ende der MIDI-Note wird das Sample auch gestoppt. Hierdurch können natürlich auch Knackser entstehen.

Den Abspiel-Modus stellst Du in Deinem Sampler ein.
 
Hallo

dieses Problem habe ich auch ab und zu bei Audiospuren bzw Samples. ..
ABER nach dem fertigstellen ist es wieder weg!!!!

mach dir keinen Kopf
 
smil451e75c243d52.gif
Hmm bei mir jedenfalls
 
Hab zumindest jetzt festgestellt, daß es an der Länge der Midinote liegt und hab die entsprechend verlängert. Aber wie wäre das z.B., wenn schnell hintereinander gespielte Noten da sind. Die kann ich bei den DRums nicht einfach verlängern. Die klingen dann auch abgehackt.
Kann mir Jemand vielleicht sagen, wir ich beim Independence Sampler von Yellow Tools den "One Shot" Modus einstelle? Hab nichts gefunden.
 
Ich danke dir, aber ich hatte doch gefragt wie man den "One Shut" Modus einstellt, so daß nur ein Midiimpuls reicht, egal welche Länge die Midinote hat. Das müßte doch eine generelle Einstellung sein. Auf Seite 122 steht aber was übers Mapping.
 
"One Shot" gehört zu den Abspielparametern des einzelnen Samples, ebenso wie abspielen im Loop. Daher ist der Parameter bei den Mapping mMn. richtig platziert.

Eine übergeordnete Einstellung scheint es nicht zu geben. Das wäre vielleicht auch hinderlich, da man manchmal z.B. übereinander gelegte Samples verschieden abspielen möchte.

Du kannst aber mal versuchen ALLE Zonen auszuwählen und dann den "Playback Mode" auf "One Shot" zu setzen. Vielleicht wird es dann pauschal übernommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben