Clicken am Ende des Samples

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Reaktionen
34
Wenn ich, in diesem Fall das Bassdrum-Sample (Wave), in meine DAW lade und abspiele, klingt alles normal.
Wenn ich es einfach anklicke und mit dem WMP abpiele habe ich am Ende des Samples ein clicken. Auch wenn ich das Sample in den Halion oder Independece lade ist immer dieses störende Clicken am Ende jeden Samples.
Wie bekomme ich denn das weg?
Denn eigentlich ist es ja im Orginal gar nicht da.

Anhänge

• Bd4T.mp3
    30,5 KB · Aufrufe: 146
Vielleicht wird es in der DAW nicht ganz bis zum Ende abgespielt weil vielleicht die Midinoten kürzer sind?

Ich würde das Abspielende im Sampler so einstellen, dass es direkt auf einem Nulldurchlauf endet. Vielleicht ist es dann weg/besser.

Danke für deine Antwort. Also, das ist ein gekauftes Audio-Sample im Wave-Format. Nix mit Midi.
Nun bin ich eher der Musiker, als der Technik-Freak. Welchen Parameter im Sampler müßte ich denn da bewegen?

Ich kenne mich mit den von Dir genannten Produkten nicht aus, aber eigentlich sollte jeder Sampler ein Control haben, mit dem man die Länge des Samples einstellen kann.

In Ableton's Simpler heisst der Parameter "Length" (siehe Screenshot). Wie gesagt, beim Einstellen drauf achten, einen Nulldurchlauf zu erwischen!

//EDIT: Auch wenn es ein gekauftes Sample ist, so wirst Du es doch mit Midinoten triggern wenn Du es im Sampler hast, oder? Was anderes ist es natürlich wenn Du die Samples einfach so auf eine Audiospur legst.....

Anhänge

• Screen Shot 2013-12-13 at 3.17.09 PM.png
    Screen Shot 2013-12-13 at 3.17.09 PM.png
    41,6 KB · Aufrufe: 144
Hi Schnudd

Wenn es ein gekauftes Sample ist, kann man eigentlich davon ausgehen, das es am Nulldurchgang
geschnitten ist, und zwar gleichmässig auf beiden Kanälen, wenn es eine StereoSpur ist.