Cinematic & Ambient Piano Sound

Ich habe mit Jurrivh geschrieben und ihn gefragt. Vielleicht interessiert das Thema in Zukunft auch noch jemand anderen, daher hier seine Antwort zum Reverb auf seinen Pianos:

"I always use the standard Fruity Loops reverb, when it comes to plugins it's better to know how to use them instead of having a great brands"
Kind regards,
Jurrivh

Ausserdem kommt es sehr auf die Komposition an. Man sollte unbedingt die linke und rechte Hand des Pianos in der DAW auf einzelne Spuren legen. So kann man gezielter den jeweiligen Bereich bearbeiten. Dazu im Sub-Bass noch einen einzelnen, tiefen Grundton leise dazu mischen.

Hier mein NI Felt Piano + Pads. Ich bin noch nicht 100% happy damit, aber das ist schon ganz nice.

• Danke
Reaktionen: notebynote, Realist und Lacunaflow
Man kann den Attack aber auch umgekehrt mit einem Transientendesigner anheben.
Genau Envelope Shaper heißt der Effekt in Cubase. Also das Gegenteil eines Compressor, der die Dynamik erhöht anstatt zu verringern. In dem Fall harte Ausschläge am Anfang (attacks)

Ich habe mit Jurrivh geschrieben und ihn gefragt. Vielleicht interessiert das Thema in Zukunft auch noch jemand anderen, daher hier seine Antwort zum Reverb auf seinen Pianos:

"I always use the standard Fruity Loops reverb, when it comes to plugins it's better to know how to use them instead of having a great brands"
Kind regards,
Jurrivh

Ausserdem kommt es sehr auf die Komposition an. Man sollte unbedingt die linke und rechte Hand des Pianos in der DAW auf einzelne Spuren legen. So kann man gezielter den jeweiligen Bereich bearbeiten. Dazu im Sub-Bass noch einen einzelnen, tiefen Grundton leise dazu mischen.

Hier mein NI Felt Piano + Pads. Ich bin noch nicht 100% happy damit, aber das ist schon ganz nice.

Anhang anzeigen 161835

Klingt schonmal sehr schön. Bisschen mehr Bauch, etwas weniger Höhen und es kommt deinem Beispiel schon sehr nahe.
Ich finds hier ibenrum etwas zu resonant, vlt kannst du da was machen, dann klingts auch etwas weicher.

Bzgl der Resonanz. Achte mal drauf wie die Resonanz ins Reverb übergeht. Das verstärkt den Effekt noch etwas. Vlt hilft hier leichtes Ducking und ne Idee mehr Predelay?

• Danke
Reaktionen: Lina
Klingt schonmal sehr schön. Bisschen mehr Bauch, etwas weniger Höhen und es kommt deinem Beispiel schon sehr nahe.
Ich finds hier ibenrum etwas zu resonant, vlt kannst du da was machen, dann klingts auch etwas weicher.

Bzgl der Resonanz. Achte mal drauf wie die Resonanz ins Reverb übergeht. Das verstärkt den Effekt noch etwas. Vlt hilft hier leichtes Ducking und ne Idee mehr Predelay?
Genau. Das ist auch das, was mir noch nicht so gut gefällt.
Ich vermute, man muss direkt im Noire Plugin als erstes noch ein bisschen an den Reglern tweaken und dann in den Reverb gehen.
Ich habe den Hall auf jeden Fall schon in den Höhen leicht gedämpft (Relab 480er)

@Lina, ich füge mal eine kurze Sequenz Piano an, das habe ich mit dem Chameleon2 Reverb aufgenommen.
Möglicherweise ja sowas in der Art?

Anhänge

Layern ist hier wirklich das Stichwort. Reverbs und auch Sounds. Hier ein Beispiel aus NI Gentleman und einem Ambient Piano im Pigments (Aiyn Zahev), bei dem ich den Attack hochgedreht habe damit sich die Anschlagssounds nicht überlappen, das klingt schnell komisch.

Mit Hall hab ich mich da noch gar nicht befasst, beides out of the box. Vorteil ist, der Sound bleibt klar, die Breite/Tiefe lässt sich über die Lautstärke der Layers anpassen, ohne dass es matscht.

Kombi:

Gentelman einzeln:

Pigments einzeln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realist
Mit welchen Velocity Werten habt ihr das eingespielt?
Wenn ich das mit dem Original vergleiche, ist die Spielweise im Original nicht so ausdrucksstark, sondern eher im unteren Bereich der Velocity Range.

Mit welchen Velocity Werten habt ihr das eingespielt?
Wenn ich das mit dem Original vergleiche, ist die Spielweise im Original nicht so ausdrucksstark, sondern eher im unteren Bereich der Velocity Range.
Ja das stimmt.
Er spielt so bei 30 bis 55 Velocity in dem Bereich. Sehr sanft.
Und meistens mit dem Keyscape Cinematic Preset oder eben einem Felt Sound.
Ich bekomme den Grundklang recht gut hin, aber die Bearbeitung ist dann oft noch nicht ganz ideal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost und Realist
Glaub beim Hall kannst du noch etwas Gas geben, ansonst die bisher überzeugendste Umsetzung hier.

Vlt dem Piano noch nen Hauch mehr Air lassen, dem fehlt obenrum was, ob nun Anschlag oder Frequenzen... hmm probieren

Glaub beim Hall kannst du noch etwas Gas geben, ansonst die bisher überzeugendste Umsetzung hier.

Vlt dem Piano noch nen Hauch mehr Air lassen, dem fehlt obenrum was, ob nun Anschlag oder Frequenzen... hmm probieren
Hab das File im letzten Post nochmal aktualisiert.

Danke für alle Tipps und Ideen hier :)
Ich habe es wirklich ganz cool hin bekommen und damit bin ich jetzt auch erstmal zufrieden.

Hier mal 3 kurze Beispiele mit der Technik nun:

Zurück
Oben