Christmas Time (Genre: Piano/String Ballade)

• Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Reaktionen
8
Hallo,

so, wir liegen hier nun schon bei Version 4 dieses Liedes weil ich ein paar Vorschläge eingearbeitet habe. Der Mix ist leider noch nicht gut.

Ich habe
*) Piano aufgenommen, ganz zentral und mittig
*) Violine und Chello aufgenommen und im Parameter 60/40 links/rechts verteilt (sind also doppelt zu hören, auf einem Ohr aber jeweils lauter). Ich hatte es anfänglich nur mit Chello links und Violine rechts, aber das kam nicht so gut an :)
*) Die Vocals hab ich aufgenommen, ´leichten Kompressor und leichten Hall-Effekt drauf. Sonst gar nichts
*) Bei der zweiten Stimme habe ich im EQ die hohen und tiefen Frequenzen rausgenommen.

Text falls jemand mitlesen möchte:

Strophe
I can hear the children´s laughter
Their voices make the season bright
When they sing about the Holy night

I haven´t been home for so long
But now it seems to be alright
This feeling that I'm coming home tonight

Refrain
I hear the Children´s laughter like back then
Christmas Time is here again
The street where I grew up is all covered in white
Children Smiling everywhere
Christmas-Peace is almost there
What a way to celebrate this silent night

Strophe
Mama was baking in the kitchen
Dad told us stories every year
While we waited for the Christ Child to appear

I can hear my sister's voice
While she and I stood at (under) the tree
As we enjoyed the Christmas harmony

Refrain
Children´s laughter like back then
Christmas Time is here again
The Street where I grew up is all covered in withe
Children smiling everywehre
Christmas-Peace is almoust there
What a way to celebrate this silent night

Outro
My children's eyes have disappeared
My children's voice no longer here
But I can see it in our children, every silent night
With eyes so bright as the chandle light

http://soundcloud.com/melahide/christmas-time-4

Ich freue mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Ein sehr hübsches Liedchen.

Aber die Violine und das Cello (ohne "h" bitte ;) ) gehen voll unter.
Die Geige gehört nach links und das Cello bitte nach rechts.
Im Moment hört sich das nicht gut an.

Du solltest besonders der Geige noch etwas Aufmerksamkeit widmen. Ich finde die derzeit gar nicht schön.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Cello im Bass eine wichtige Rolle spielt (spielen sollte), müsste auch da noch ordentlich nachgebessert werden). Mir ist das noch zu halbherzig.
So nach dem Motto: Hauptsache es ist drin.
Lieber verzichte ich auf ein Instrument, wenn es seinen Platz nicht findet, als das es nur halbherzig spielt.

Das Piano hat nach meinem Geschmack auch viel zu viel Panorama.

Wenn Violine und Cello gut ausgearbeitet sind, können die noch in der Reprise ein herrliches Duett hinlegen, welches vom Piano ganz leicht und sparsam mit den Akkorden begleitet wird.

An dieser Stelle hätte ich fast mal Lust und Laune auf eine Zusammenarbeit. :)

Ergänzia:
Warum eigentlich ein neuer Thread zu diesem Song? Hast Du den ersten nicht mehr gefunden? :D

Hallo,

OK danke - ich hatte Chello anfänglich links und Violine rechts, dann hat glaub ich Stoman gesagt dass dies sehr "gewöhnungsbedürftig" ist. ABer gut, ich kann´s auch wieder umändern.
Soll ich Chello nach rechts und Violine nach links?

Ich hab das von der Begleitung ja so aufgebaut, dass das Klavier mit rechts den "normalen" Akkord spielt und mit der linken Hand einen Bass (Terz oder Quint dazu). Also auf Deutsch zB

C/E; D/Fis, G/H, E/H
Im Refrain wäre das dann zB C/G, D/A, hm/Fis, C/G

Klavierbass spielt den veränderten Bass gemeinsam mit dem Cello.

Lust auf eine Zusammenarbeit? Mag ich :) (kannst Du auch singen? :)

Soll ich Chello nach rechts und Violine nach links?
Ja bitte. Das sorgt dann wenigstens nicht für Verwirrung.
Übrigens: Cello! Nicht Chello! Da bekomme ich Augenkrebs 8)

Ich hab das von der Begleitung ja so aufgebaut, dass das Klavier mit rechts den "normalen" Akkord spielt und mit der linken Hand einen Bass (Terz oder Quint dazu). Also auf Deutsch zB
Klavierbass spielt den veränderten Bass gemeinsam mit dem Cello.
Soweit okay.
Aber das Cello kann durchaus auch etwas anderes spielen. Was spricht dagegen?

Quasi als schönen Kontrapunkt mit dem Gesang. Und dazu dann wieder einen Kontrapunkt von der Violine.
:D
Leichter gesagt als getan! ;)

(kannst Du auch singen?
Überhaupt nicht. Das kannst Du aber ganz schön.

Danke, dann werde ich nochmal kurz versuchen mit dem Cello ohne "h" im Outro etwas zu ergänzen.

Einen Kontrapunkt zu finden ist jetzt überhaupt nicht leicht. Das müsste ich mir mathematisch ausrechnen was ich da spielen kann... Ich wollte mit dem Cello den Bass verstärken weil ich dachte, der geht sonst unter.

Gut, habe jetzt Cello nach rechts und Violine nach links.

:)

Die nächste Version lade ich nach einer Musestunde drauf :).

So, wieder da.

Hab jetzt die Violine auf links und das Cello rechts. Habe ein paar Töne am Cello geändert, aber es stimmt, es plätschert so dahin. Nachdem ja das Klavier schon einen Kontrapunkt im Bass hat, und im Gesang ebenfalls fällt mir für das Cello nicht wirklich was ein, außer den Bass melodiös zu verstärken. *hmpf*

Version 6b (nachdem ich bei 6 vergessen hatte die linken Spur freizuschalten *lol*).

http://soundcloud.com/melahide/christmas-6b

Gefällt jemanden der Text?

find ich vom ansatz schön, aber es ist für mich noch zu unrund, alles noch etwas abgehackt iwie.

Vielleicht könntest du das Klavier etwas runder spielen...

Schon etwas besser.

Welcher Lib' entsprangen denn die Geige und das Cello?

Rest siehe PM. ;)

Hallo,

wegen den LIbs. Ich habe mir vor einiger Zeit "Goliath" von East/West INstruments zugelegt. Mmn reicht das für Demo-Zwecke (natürlich klänge es besser wenn ich mehr Erfahrung damit hätte...)

@nightnday: DAnke, ich weiß Klavier klingt bisschen gehämmert. Ich bin hierbei ja leider etwas limitiert :(

Na die Goliath ist doch nicht verkehrt. Du solltest auf die Geige und dem Cello einen der PLAY-internen Halls verwenden.
Auch so kann man noch ordentlich viel herausholen.

Stimmt, das hab ich immer vergessen, danke für den Tipp. Ich habe die Regler bis dato auch noch nie verstellt. Ich muss mich damit noch spielen, ist eigentlich das erste Lied welches ich auf diese Art gemacht habe

Ich hatte vorher Kontakt Player und Kore Player, die waren insofern einfacher weil man sich von den INstrumenten Sampels anhören konnte, das habe ich bei Play bis dato noch nicht entdeckt, ich lade dort immer die INstrumente rein und höre mir an wie es klingt :). Sehr professionell :)

OK danke - ich hatte Chello anfänglich links und Violine rechts, dann hat glaub ich Stoman gesagt dass dies sehr "gewöhnungsbedürftig" ist

Einspruch, Euer Ehren!

Du hattest das Cello links und die Violine rechts (und hast das auch im Text so beschrieben). Das meinte ich mit gewöhnungsbedürftig.

Cello rechts ist richtig!

Is doch logo. :D

Tschö,
Steffen

Was mir gerade auffällt:

Warum schraubst du an den Panoramen von Geige und Cello?
Die sind doch schon fertig gepant. Mach nen Hall drauf und gut ist! ;)

Ich hab keine Ahnung was "gepant" heißt.

@stoman: Ahm... wie, macht das einen Unterschied ob man links oder rechts anfängt, also Violine links und Cello rechts ist besser als umgekehrt? Gut, für mein Ohr ist es das, weil ich ein Solar-Typ bin. Bei mir ist zB das linke Ohr für´s Nahhören und das rechte für´s fernhören. Aber bei einem Luna-Typ ist das ja verkehrt, dem kommt das dann zB wieder eigenartig vor, oder?

Ich hab keine Ahnung was "gepant" heißt.
Gepant --> Panning.
Soll heißen, dass Du die Geige und das Cello NICHT nach links oder rechts schieben sollst, weil das EW schon für Dich gemacht hat.
Du musst Dir nur noch einen Hall aussuchen und den anschalten. Fertig.

Ahm... wie, macht das einen Unterschied ob man links oder rechts anfängt, also Violine links und Cello rechts ist besser als umgekehrt?
Es gibt eine klassische Anordnung aller Instrumente in einem Orchester.
Die Geigen stehen IMMER links und die Celli IMMER rechts.
Das ist schon seit über 400 Jahren so und sollte man auch so belassen.
;)

Stimmt... das sollte ich wissen. Harfe ist auch immer links :(.
Ich geh mich jetzt in die Ecke schämen und warte darauf, ob magnazeon was schönes einfällt.

:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben