Chris Lord Alge vs. Warren Huart: Sound "vorher" machen

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.980
Sehr interessantes Interview (ich bin ja mittlerweile der größte Fan von Warren Huart).

Etwa ab Minute 7:15 min - CLA sinngemäß:

Bitte macht den Sound "vorher" (not fix it in the mix)! Seid kreativ vorher, "kreiert" etwas, damit sich die Spuren bereits nach einer Platte anhören schon bevor überhaupt das erste Plugin draufliegt.

Vermutlich sollte man sich das mehr zu Herzen nehmen.

&spfreload=10

Habs gestern gesehen und mag Warren Huart auch sehr, allein wegen des Akzents - endlich mal nicht dieses amerikanische Kaugummigekaue ;-)
CLA fand ich aber leider eher unsympathisch. Den Aussagen kann ich größtenteils zustimmen, aber irgendwie stimmte in meinen Augen die Chemie nicht. Warren scheint mir sonst noch näher dran zu sein an seinen Gesprächspartnern.
Aber das ist klagen auf hohem Niveau - toll, dass er uns einen Einblick in seinen und den Alltag von anderen Studios/Ingenieuren gibt. Obwohl es Nerd-Talk ist (JUHU), ist es immer unterhaltsam :)

Ich finde, das kann man nicht so verallgemeinern.

Um den Sound schon bei der Aufnahme richtig zu formen, braucht man definitiv schon etwas Erfahrung.
Sonst ist die Gefahr groß, dass man am Ende eine völlig verhunzte Aufnahme hat, die man kaum noch reparieren kann.
Für Anfänger würde ich persönlich daher trotzdem immer raten, mal ein möglichst reines Signal aufzunehmen, und dann beim Mix zu lernen wie sich bestimmte Prozessoren auf den Klang auswirken.

Neben der Erfahrung ist auch hochwertige Hardware mMn nach eine Voraussetung dafür, um den Sound schon bei der Aufnahme zu formen (und das hat Chris mit Sicherheit im Sinn, wenn er davon spricht).

Ansonsten ist man mit Plug-ins heutzutage besser bedient, außer man will unbedingt den möglicherweise trashigen Sound eines Gerätes haben.

Dazu sagt er ja, dass man einfach einen weiteren "Fader" als Backup nehmen kann. Also Signal splitten. Ist bei Bass und Gitarre ja mittlerweile auch im Homerecording/Semi-Profi-Bereich fast Gang und Gäbe.
Bleibt das Problem mit dem guten Outboard-Equipment, mit dem es sich lohnt :)

Na klar machen dann Anfänger mehr Fehler. Die Philosophie dahinter lautet halt auch, dass man sich Gedanken machen soll, wo die Reise hin geht, bevor man sich auf den Weg macht. Dieser Weg ist mit Fehlern gesäumt, aus denen man lernen kann. Ohne Fehler kann man nicht lernen. Man sollte daher auch Fehler nicht zu negativ sehen, sondern als notwendig.

Keiner wird irgendwann eine CD machen, von der er/sie 100% überzeugt ist. Aber man wird sich langsam dem Optimum nähern.

Dazu sagt er ja, dass man einfach einen weiteren "Fader" als Backup nehmen kann. Also Signal splitten.

Das würde ich auch als optimale Lösung bezeichnen.

Ich habe z.B. einen Channelstrip (SPL Frontliner), der gleichzeitig die Aufnahme des reinen vorverstärkten Signals erlaubt, als auch nach allen Prozessoren (De-Esser, Kompressor, EQ und Sättigungsstufe). So ein Gerät ist dafür prädestiniert.

Die Philosophie dahinter lautet halt auch, dass man sich Gedanken machen soll, wo die Reise hin geht, bevor man sich auf den Weg macht. Dieser Weg ist mit Fehlern gesäumt, aus denen man lernen kann. Ohne Fehler kann man nicht lernen. Man sollte daher auch Fehler nicht zu negativ sehen, sondern als notwendig.
Genau so ist das ganz sicher gemeint.

Und dann als Band - sinngemäß: "Überlegt euch vorher GENAU wie ihr den Platte hören wollt. Macht eure Sounds fertig, probt bis es kein Morgen mehr gibt und dann nehmt die Songs auf - möglichst schon weitgehend so, wie ihr sie nachher auf Vinyl hören wollt."

Ich kann die Idee dahinter gut nachvollziehen. Diese ganze "save" sein, um sich alle möglichen Türen offen zu halten, kann zur massiven Verzettelei führen. Wenn man es aber so aufnimmt, dass es für sich genommen schon authentisch und organisch klingt und dabei noch Eier hat, dann hat man hinterher sowieso keine Probleme, noch das eine oder andere zu ergänzen oder auch wieder zu verwerfen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das so absolut richtig ist.

Auch Warren Huart gibt als Tipp immer wieder: "print it down". Das heißt: den Sound mit dem VSTi entwerfen und finden und dann aufnehmen und als Audio bouncen. Diese Entscheidungen bringen Dich im Prozess viel weiter als ständig immer wieder daran herumzuschrauben, weil Kontakt oder Omnisphere oder was sonst ja immer noch offen ist.

OK, auch er betont, dass er, wenn es irgend geht, IMMER die DI mit aufnimmt. Und dann verwendet er öfters noch nicht mal AmpSims sondern geht ganz einfach mit dem SansAmp Plugin drüber und ab dafür.

Warren's Kanal kann gar nicht hoch genug gepriesen werden. Und, ja, auch mir ging es so, dass CLA hier nicht übermäßig sympathisch rüberkommt.

Für Anfänger würde ich persönlich daher trotzdem immer raten, mal ein möglichst reines Signal aufzunehmen, und dann beim Mix zu lernen wie sich bestimmte Prozessoren auf den Klang auswirken.
Ich denke es ist nicht nur die Rede von Hardware Effekten, die mit aufgenommen werden, sondern auch von den Rohaufnahmen selbst.
Soundgestaltung geht ja hauptsächlich um die Instrumente und Amps selbst, aber auch Song Arrangement. Und dann eben Mikrofonierung, der Raum oder auch einfach wie man mit Dopplungen arbeitet usw.

Habs gestern gesehen und mag Warren Huart auch sehr, allein wegen des Akzents - endlich mal nicht dieses amerikanische Kaugummigekaue Zwinker
Wobei CLA speziell auch irgendwie ziemlich nuschelt. Da gibts andere von der Westküste, die nicht so viel Kaugummikauen.

CLA find ich generell eher unsympathisch, da ist dieses Interview keine Ausnahme.
Wobei er bei dem hier auch ziemlich fertig aussieht, irgendwie.

Der CLA ist halt total von sich eingenommen. Jedes interview wirkt als wäre es seine show
smil451c7211b9e19.gif

Ja, schon. Obwohl er das überhaupt nicht nötig hat. Das ist ja das Paradoxe :D

Vielleicht ist die Show auch der Grund dafür, dass ich aus CLA Interviews irgendwie nicht viel nützliches entnehmen konnte.

Was sich lohnt sind Interviews mit Andy Wallace z.B., wenn man mal eins findet. Der ist showmäßig so ziemlich das Gegenteil von CLA. Und seine Art zu mixen gefällt mir auch besser als die von CLA.

Z.B.:
http://www.soundonsound.com/sos/jul14/articles/it-07-14.htm

[ref=[media=youtube]fITppH6lTbY[/media]

Sieht irgendwie fremd aus wie er da ganz hibbelig am Touchscreen fummelt und zu Beginn noch ablesen muss, dass man SEINEN Sound bekommt :-D

Aber zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack etwas da draußen. Und ich finde gut, das Warren Huart quer durch alle Studios prescht - egal ob "Hinterhofklitsche" oder großes Kino. Bringt einen tollen Ein- und Überblick.
Toll wäre, wenn er das auch mal in seiner Heimat UK machen würde ...

Also geile Idee irgendwie.

Touchscreen Klickerei sieht so von weitem auch geil aus, stell ich mir in der Praxis aber kakka vor an den Reglern rumzufriemeln, dürfe recht hakelig sein denk ich mal.

Ahja und CLA hat Hummeln im Hintern :D

Die Slate Digital "Werbung" ist so ziemlich das dämlichste, das ich seit langem gesehen hab.

Ich finde, das kann man nicht so verallgemeinern.

Um den Sound schon bei der Aufnahme richtig zu formen, braucht man definitiv schon etwas Erfahrung.
Sonst ist die Gefahr groß, dass man am Ende eine völlig verhunzte Aufnahme hat, die man kaum noch reparieren kann.

Neben der Erfahrung ist auch hochwertige Hardware mMn nach eine Voraussetung dafür, um den Sound schon bei der Aufnahme zu formen (und das hat Chris mit Sicherheit im Sinn, wenn er davon spricht).

Ansonsten ist man mit Plug-ins heutzutage besser bedient, außer man will unbedingt den möglicherweise trashigen Sound eines Gerätes haben.

nun muss man natürlich bedenken, dass ein CLA, wenn er leute dazu auffordert, mehr finale entscheidungen zu printen, sich an seine "zielgruppe" bzw kundschaft wendet, und da dürfte der anfängeranteil bei ungefähr genau 0 prozent liegen.

das ist schon richtig dass man als anfänger besser erstmal sauber aufnimmt. aber mit den jahren kommt da auf jeden fall der zeitpunkt, an dem man beginnen sollte mit mehr eiern in der hose frühzeitig entscheidungen zu treffen und auch mal was zu riskieren. snaredrum clippt, klingt aber cool so? super - machen!

am ende des tages kann ich da als jemand der relativ viel für andere leute mischt sagen: mal ein zu wildes oder irgendwie zu krasses signal wieder "reparieren" ist vom aufwand geradezu winzig im vergleich zu der problematik, dass man oftmals überhaupt erstmal irgendeine form von "gesicht" aufbauen muss, irgendeine form von prägnanter ästhetik selber entwickeln muss, weil sämtliche signale einfach zu, nun ja, "feige" waren.

und das offenhalten von optionen ist in der daw-welt sowieso die volkskrankheit nummer eins. hab ich inzwischen bei mir prinzipiell abgeschafft. was auch immer geschieht wird so geprintet, und sollte jemals da irgendwas von so grütze sein dass es auch nicht mehr reparierbar ist, dann nimmt man das entsprechende ding halt nochmal auf. das kommt *so* selten vor, gleichzeitig ist das dermassen befreiend, sich von dem ganzen option-offenhalten-konzept zu verabschieden, und beschleunigt den kreativprozess so enorm...man kanns den leuten nicht doll genug ans herz legen.

und das offenhalten von optionen ist in der daw-welt sowieso die volkskrankheit nummer eins. hab ich inzwischen bei mir prinzipiell abgeschafft. was auch immer geschieht wird so geprintet, und sollte jemals da irgendwas von so grütze sein dass es auch nicht mehr reparierbar ist, dann nimmt man das entsprechende ding halt nochmal auf. das kommt *so* selten vor, gleichzeitig ist das dermassen befreiend, sich von dem ganzen option-offenhalten-konzept zu verabschieden, und beschleunigt den kreativprozess so enorm...man kanns den leuten nicht doll genug ans herz legen.

Danke.Genau so hab ich das auch aufgefasst. Daumen hoch!