Die Philosophie dahinter lautet halt auch, dass man sich Gedanken machen soll, wo die Reise hin geht, bevor man sich auf den Weg macht. Dieser Weg ist mit Fehlern gesäumt, aus denen man lernen kann. Ohne Fehler kann man nicht lernen. Man sollte daher auch Fehler nicht zu negativ sehen, sondern als notwendig.
Genau so ist das ganz sicher gemeint.
Und dann als Band - sinngemäß: "Überlegt euch vorher GENAU wie ihr den Platte hören wollt. Macht eure Sounds fertig, probt bis es kein Morgen mehr gibt und dann nehmt die Songs auf - möglichst schon weitgehend so, wie ihr sie nachher auf Vinyl hören wollt."
Ich kann die Idee dahinter gut nachvollziehen. Diese ganze "save" sein, um sich alle möglichen Türen offen zu halten, kann zur massiven Verzettelei führen. Wenn man es aber so aufnimmt, dass es für sich genommen schon authentisch und organisch klingt und dabei noch Eier hat, dann hat man hinterher sowieso keine Probleme, noch das eine oder andere zu ergänzen oder auch wieder zu verwerfen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass das so absolut richtig ist.
Auch Warren Huart gibt als Tipp immer wieder: "print it down". Das heißt: den Sound mit dem VSTi entwerfen und finden und dann aufnehmen und als Audio bouncen. Diese Entscheidungen bringen Dich im Prozess viel weiter als ständig immer wieder daran herumzuschrauben, weil Kontakt oder Omnisphere oder was sonst ja immer noch offen ist.
OK, auch er betont, dass er, wenn es irgend geht, IMMER die DI mit aufnimmt. Und dann verwendet er öfters noch nicht mal AmpSims sondern geht ganz einfach mit dem SansAmp Plugin drüber und ab dafür.
Warren's Kanal kann gar nicht hoch genug gepriesen werden. Und, ja, auch mir ging es so, dass CLA hier nicht übermäßig sympathisch rüberkommt.