Chord shift scale

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Hi leute,

hab mir die Tage einen Tb03 zugelegt und in der Verpackung war das noch drinne

20180902_085932.jpg
Wofür ist das Teil denn gut?
Hat wohl was mit transponieren zu run, aber kapier ich einfach nicht.

Danke
 
Das ist eine Transponoerhilfe.
Auf dem Bild stehen gerade G und D (auf 11 Uhr) übereinander.
Wenn Du ein Stück von D nach G transponieren willst, kannst Du am inneren Ring die Originalnote und am äußeren Ring die Zielnote ablesen.
 
Das ist eine Transponoerhilfe.
Auf dem Bild stehen gerade G und D (auf 11 Uhr) übereinander.
Wenn Du ein Stück von D nach G transponieren willst, kannst Du am inneren Ring die Originalnote und am äußeren Ring die Zielnote ablesen.
Asoooo jetzt machts mehr sinn.
Aber da wird noch ne note im fenster angezeigt (im obigen fall g), was hat das mit irgendwas zu tun?
 
noch ne note im fenster
Ich hab' gerade noch mal genauer hingeschaut.
Laut Beschriftung ist es andersrum:
der äußere Ring ist der "written Key" (also das Original) und der innere Ring ist die transponierte Note.

Der Abstand zwischen den Noten ist eine Quinte -> die 5. Stufe der Tonleiter.
Von C aus gesehen wäre das G.
Das wird eine Möglichkeit sein, die TB-03 zu transponieren - irgendeine Taste halten -> G drücken -> schon hast Du die Transponierung eingestellt.
Deswegen "Key switch".
 
Habs mittlerweile kapiert...was sich roland da wohl gedacht hat?

Sagen wir man speichert da ne seq in D.
Wenn man nun zum 'pattern play mode' wechselt, kann man die gesamte seq tranponieren indem man ne note drückt, soweit so gut. (Jetzt wirds bissl bescheuert) wenn man die seq in C transponieren möchte und auf C drückt, passiert da gar nix. Man darf die noten im 'play mode' nicht als noten sehen, sondern sozusagen als stufen und C ist dann nicht C sondern die erste stufe, also D weil die seq ursprünglich ya in D war.

Oder anders gesagt, man hat ne seq in D und drückt im 'play mode' auf D, dann hört man die seq nicht in D, sondern 2 halbtöne höher, also in E. C ist sozusagen immer das orginal( also D) und drückt man D, hört man es in E(da D 2 halbtöne höher ist als C).
War das verständlich?:smil451c778a72f62:

Wenn mans weiß ist es nicht so wild, aber halt....anders? Oder eben bescheuert.

Ich geh davon aus, dass ursprünglich die tb303 so funktioniert hat(die hatte ya so ihre eigenarten), und sie haben es aus nostalgie beibehalten, und das pappding mitreingepackt:2up:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben