"Chor Gesang" Effekt

• Ersteller Steiner28
  • Erstellt am
S

Steiner28

Reaktionen
1
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, deshalb hoffe ich erst einmal, dass ich mich hier im richtigen Teilbereich des Forums für meine Frage befinde :)

Ich würde gerne Wissen, was das für ein "Chor" Effekt ist, den es bei vielen Ballermannsongs gibt, bzw. ob es sich überhaupt um eine Art von Effekt handelt oder ob es wirklich mehrere Leute sind, die dann den Refrain singen.

Gefühlt hört man das in jeder Hook solcher Songs, als Beispiel hätte ich jetzt folgenden Song zur Hand:

, ab Sekunde 55.

Hoffe die Frage und das Genre an sich ist nicht schon too much ;P

Lieben Gruß

Hört sich wie leicht dazugemischte Vocoder-Keyboards an (Carrier: Akkorde in Supersaw, Modulator: Gesang).

Alternativ - wenn auch was aufwendiger - kann man auch selbst 7-8 Spuren mit entsprechendem Abstand zum Mikro "draufgrölen" - hab ich mal bei einem meiner Songs gemacht und kam da ziemlich dran :D

Jup, einfach selber mehrmals aufnehmen, oder wie du sagtest auch gerne grad mehrere Leute.

Vielen Dank! Das sind doch schon mal Ansätze, mit denen ich arbeiten kann. Top! :)

Das kann man bestimmt supergut mit dem neuen VocalSynth 2 machen.
Eventide Octavox ist auch ein Kandidat für mehrstimmigen Gesang.

Ja ich denke das ist ein Mix aus eingesungenen Dopplungs/Harmonie- Stimmen, generierten Dopplungs/ Harmoniestimmen und zusätzlich gelayerte Synthies.

Ich würde gerne Wissen, was das für ein "Chor" Effekt ist, den es bei vielen Ballermannsongs gibt

Prinzipiell is es der typische "Xtreme Sound". ;)
"Ob Remix oder Komplett-Produktion inklusive Songwriting, unsere Stärke ist sicherlich das gezielte “für den Künstler” Produzieren. Dabei kommt uns sowohl unsere große Live-Erfahrung zugute, wie auch die Tatsache, dass wir sämtliche Instrumental- und Vocal-Aufnahmen eigenhändig (bzw. “eigenstimmig”) durchführen. (...) Mittlerweile freuen wir uns sagen zu können, dass unsere Chöre einen schon fast legendären Ruf genießen."
http://www.xtreme-sound.de/uber-uns/

Es ist halt Genretypisch: Die Vocals werden von einer fetten Synthline gedoppelt.

Wenn ich Hunger auf ein Schokobrötchen habe, kaufe ich mir ein Schokobrötchen und nicht Paniermehl und Kakaopulver ;)