Chillige House-Nummer sucht Feedback

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallöchen,

hab noch mal einen Track reingestellt. Eine Nummer, bei der ich ziemlich viel and den Sounds rumgeschraubt habe, um ein möglichst "eigenständiges" Ergebnis zu erhalten.

https://soundcloud.com/500-khz/mrchill

Jetzt möchte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Nach wie vor interessiert mich insbesondere auch eure Meinung zum Mix (Tiefenstaffelung, Ausgewogenheit, Wumms, Transparenz...)

Bin wie immer gespannt auf eure Meinung!

Gruß

pitto

Ist nicht meine Baustelle, kann dir aber versichern, dass der Bass dröhnt wie Hulle und alles kaputt macht! Der gehört anständig entzerrt oder ausgetauscht!
Und zwar immer in den Parts, die bei Soundcloud wie Würste aussehen.

LG

...Verzerrter Bass ist mir schon aufgefallen. Da scheint was beim Mixdown schiefgelaufen zu sein, der Track klingt ganz anders als in der DAW.

Ich hatte beim Rendern von einigen Spuren (auch von dem Bass) versehentlich einen Dithering eingeschleift, dann in der Summe noch mal. Kann das damit zusammenhängen? Dithering soll ja nur einmal gemacht werden...

gruß,

pitto

Mit "Entzerren" meinte ich nicht, dass der Bass verzerrt ist, sondern das resonante Frequenzen mittels EQ abgesenkt werden müssen (schätzungsweise irgendwo um 130 Hz).

Das kannst du ganz einfach selbst rausbekommen. Nimmste einen EQ auf den Bass, stellst den Q-Faktor auf Rechtsanschlag und drehst den Frequenzspegel auf +12dB oder mehr. Dann sweepst du zwischen etwa twischen 80 Hz und 200 Hz durch die Frquenzen. Da, wo es besonders unangenehm dröhnt, muss die Frequenz abgesenkt werden (entzerrt werden).

LG

Hmmm... Für mich klingt der Bass net unangenehm und er flippt auch net aus so wie beschrieben. Nur über Kopfhörer, aber vielleicht hilft's als 2nd Feedback.