[Chilldings] Dämmerung

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

so, hab mal wieder die Giftküche angeworfen.
Die aktuelle Nummer heißt Dämmerung und ist wieder eine meiner Ambient/Pop Produktionen.

Geht das so durch bei Euch mit den Hallräumen? Ich bin da ja immer in der Schere mit den großen Hallen, schmieren oder mumpfen soll es aber auch nicht.

http://soundcloud.com/raziel-ambientmusic/dammerung

Mir gefällt der Sound und der Track sehr gut, wobei ich auch ein Freund von solchen Hallräumen bin.
Übertrieben find ichs nicht

Bei 3:17 kommt ja nochmal ne Steigerung. Da würde ich jetzt eine einsetzende, tragende Melodie erwarten. Also kein hektisches Solo, sondern eher ein lang ausklingender Sound, der evtl. durch Filter veränderbar ist.

Hallo Harry,

dankeschön für das Feedback.
Ich hadere halt immer, das Tone2 Ultraspace macht ja genau das, was es soll, nämlich sehr große und auch für mein Dafürhalten schöne Hallräume. Am Ende muss man halt immer sehen, dass man die im musikalischen Kontext wieder eingefangen bekommt.

Die Idee, am 03:17 nochmal eine weitere Linie reinzubringen, lass ich mir tatsächlich mal durch den Kopf gehen, das Fundament dafür ist ja in der Tat schon da. Ich halte halt, die Zungentrommel füllt das schon genügend aus, deswegen habe ich an der Stelle schon die beiden Arpeggios zurückgenommen. Aber haste recht, da ginge wohl noch was.

Ja, doch, kammer sich anhören, sogar 2 mal
smil470009513826a.gif

Hab begeistert mitgerasselt...

Hi Andi,

ich weiß ja, Du bist ja so der Weltenbummler zwischen elektronischer Musik und akustischen Elementen. ;) Dem eifere ich so ein bisgen und auf meine Weise nach.

Das Becken, das man am Ende im Showdown hört stammt übrigens aus meiner Beckensammlung. Es ist ein defekt gewesenes 16er Istanbul Crash welches ich wegen Rissen auf ca 14" zurück geschnitten habe und an der Bell hatte es auch ein paar Risse, die ich operieren musste, klingt aber immer noch recht gut.

http://www.drummerforum.de/forum/79267-mein-cymbalprojekt.html#post1154959

Aufgenommen mit dem Audiotechnika AT2035 und halt noch ein bissi EQing, damit es den Rest nicht stört. Wobei ich hier natürlich um einen Tip dankbar wäre, wenn es hier eine bessere Option gäbe um Becken aufzunehmen.

Klingt sehr edel. Kompositiorisch sehr durchdacht und passend zum Genre.
Den BummBumm-Beat hätte es m.M.n. nicht unbedingt gebraucht, auch wenn er natürlich ein Stück weit für Auflockerung bzw. Abwechslung sorgt. Aber selbstverständlich nicht nur der Beat, ist ja auch rundum sehr abwechslungsreich.
Nee, ist echt gut. Auf dem Gebiet macht dir wohl so schnell keiner was vor. ;)

"Mumpfen" ist ein schönes Wort. Mumpft nicht. Klingt schön.
Neben dem Hall ist ja (auch bei mir) die andere sündige Versuchung die Kompression. Tick zuviel?

Neben dem Hall ist ja (auch bei mir) die andere sündige Versuchung die Kompression. Tick zuviel?
Witzigerweise, in der Soundcloudversion ja, da tritt es deutlicher heraus als in der originalen Fassung vor der Soundcloudverwurscheltung.

Sagen wir mal so, im ersten, ruhigeren Teil gehts noch, da pumpt nur der Kompressor das Ducking auf den Padsound des Air Hybrid und getrennt auf den Bass, im zweiten, schnelleren Teil kommt nochmal ein Stringpad vom Tubeohm Alpharay dazu, das mit einem Kompressor mit ähnlichen Einstellungen geduckt wird. Und ich dachte noch, machste an der Stelle lieber eine Gruppe, wo die beiden Synthies über einen Kompressor gequetscht werden, habs dann aber doch bei getrennten Kompressoren in den Instrumentenkanälen belassen. Und es dauert nicht lange, da merkts einer ;)

Die irre lange Hallfahne läuft ebenfalls durch ein ganz leichtes Ducking, einfach, damit sie nicht statisch alles zuschmiert, da ist so einer (sicherlich nicht nur) meiner Tricks. Kann aber sein, dass alles zusammen genommen dann doch bissi viel ist. Wäre jetzt aber eher eine strategische Überlegung für den nächsten Titel.

Mir gefällt das auch sehr gut! Respekt, klingt super. Die Sounds und auch die RÄume mag ich sehr.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben