Charly's wunderlicher 9-Ton-Dub (Unkategorisierbare Tonart)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Guten Tag, werte Foren Audienz ^^,

nachdem wir in letzter Zeit ab und an mal Frei-Schnauze-Melodien eingespielt haben, die sich dann im nachhinein als ungarischer Moll oder spanischer 8-Ton herausgestellt hatten (scheint mir grad recht gut zu gefallen, nachdem ich immer wieder an der ecke rauskomme) bin ich ein bisschen mutiger geworden, was die Auswahl von Tonhöhen für die kleinen schwarzen Bobbel genannt "Noten" anbelangt XD...

Das hier ist jetzt mal - zumindest mit ableton bordmitteln - gar nicht mehr kategorisierbar... Es ist recht nahe an B Spanisch 8-Ton dran, aber da ist noch ein F# drin, das ich sogar noch in den Chords recht intensiv anspiele...

Aber eigentlich finde ich es nur etwas zu schräg bei 3:11... Der erste Ton in der neuen Szene. An der stelle könnte auch ein Tonartwechsel stattfinden, ich muss das nochmal genau anschauen, was ich da fabriziert hab XD. Naja, an der stelle müsste ich nochmal schauen, ob ein halbton tiefer besser käme... Ansonsten klingts schon ziemlich verwunderlich aber irgendwie hats was, finde ich :p

Wenn die noch etwas unschöne Kick nervt kann man auch bis 0:55 vorspulen, da geht die melodie los ;-)



PS: Hier das zweite in der Art:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast neuerdings bei fb Werbung geschaltet, oder? Hat mich erreicht :D
 
Wäre natürlich immer drin, bei so techno tracks > 6 Minuten :p


Ja stimmt... Na da schau an - klein ist die Welt :D
Ja wenigstns scheint der Algo nicht völlig ins leere zu schießen, wobei so 100% Zielgruppe bin ich auch wieder nicht. Würde mich interessieren, ob der algo die Verbindung im Forum hier sieht. KI in Werbealgos ist wirklich schon fast pervers heutzutage.
 
Und nu zum track, der erste hat richtig was. Also was eigenes und richtig mitziehgefühl. Wenn ich son druffi aufm floor wäre.. woooaaa das wäre mein tune. Der zweite eher so... joa, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich WOA. Weißt ja selber, mittelwertig gut gibt es schon genug.

Also erster rockt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo ,​

Charly's wunderlicher 9-Ton-Dub - bei 2:12 ; Dein Brass fährt ein komisches timing ab und dann und es ist klingt falscher Lage , vielleicht errreichst da mehr mit filtereien auf dem brass , sodaß nur die bestimmte frequenz im Filter durchgelassen wird .Odereineoktave drüber , drunter - DieLagepaßteirgendwie nicht. Hey ,mach es Mir jetzt nicht zum Vorwurf , dasdies ALLES so dick geschrieben ist : Ich wollte nur etwas Feedback geben und kopierteden Titel des Songs und dort sind wohl dieVerdickungs/Vergrößerungesbuchstaben mitkopiert worden - Ce la vie , Ich habe die Schrift nicht dick gemacht.​

Die Kick macht boom boom boom - okay , aber ab 2te 3te min sollte sie übergehen in bing bäng bing bäng oder ping pong - die hihat kommt noch nicht richtig raus , (hast du mal bei der hihat delay mit kurzen zeiten drauf gepackt , um in der hohe mehr hihat zu bekommen (als ungetimmtes delay , mit wenigen ms ) oder mit einen peak Eq die hohen frequenzen der hihat modulieren oder per hand zeichende automation eines Peak im EQ für die Hihat .
Die Grundidee oder setup geht klar , aber der Brass war ;-) in der falschen filterfrequenz .-)
So insgesammt ist da Luft nach oben , was das einstellen betrifft, vonden Dingen halt , die Einzustellen sind
Die 6min kamen Mir jetzt auch nicht unbedingt Lange vor . Es ist halt was dran zu machen :) , was natürlich nur DEIN DING ist . Ich würde den Brass wahrscheinlich mehr , weils ja Dann auch der Bass wird , soeffektieren , das man denken tut : "jah , das ist der "BASS" . erst so dullymäßig als brass vorstellen und dann plötzlich Bing Bäng Bing Bäng und der Bass dadrunter whhhhhhhh oder whh oder mit pitch whhhhhhmmmn
Da warabernoch was , am anfang , bevor irgendwaswar, da war da doch ; Du weißt schon ;-) , diese "Sprache" . Was sagte sie nochmal ? Es war nicht sehr glücklich, ahhh , Ich erinnere mich nicht mehr daran , aber es waren durch reverb oder so entstandene artikulationen /worte - fantasie - sowas ist immer cool .

hehe , ist schon krass , wie die dicke Schrift es voll Fokosiert :), wie auf dem APELLplatz .

Ich schrieb zwar :" Die Kick macht boom boom boom - Übersetzt heißt das , Cool . Und laß sie später PINg PÄNG machen, das topt sich gut mit den hihats

Gruß
303
 
Noch eins, der 2:14 sound wirkt wie ein Fremdkörper im sonst gut aufgeteilten mix. Der hat zu viel tiefen drin, den müsstest du irgendwie anders managen, evtl. sogar soundtechnisch austauschen.
 
KI in Werbealgos ist wirklich schon fast pervers heutzutage.
Poste in irgendeinem Anarcho-Forum aus der Wohnzimmer-Entwicklung von irgendeinem Vogel ein Zitat von Dostojewski, logge dich 2 Tage später bei amazon ein und wundere dich, dass du "Dostojewski - Schuld und Sühne" vorgeschlagen bekommst.

Das hat weniger mit künstlicher Intelligenz als mit Schnüffelei zu tun ;-)

Ich hatte es auch schon, dass ich mich mündlich (!) zu Hause über ein neues Sofa mit meiner Frau unterhalten habe und ein paar tage später sofawerbung auf facebook angezeigt bekam.

Gut, manchmal schiessen die Algos auch etwas daneben, z.b. als ich von heute auf morgen Damenbinden angezeigt bekam - aber auch wieder mehrmals XD
 

Charly's wunderlicher 9-Ton-Dub - bei 2:12 ; Dein Brass fährt ein komisches timing ab und dann und es ist klingt falscher Lage , vielleicht errreichst da mehr mit filtereien auf dem brass , sodaß nur die bestimmte frequenz im Filter durchgelassen wird .Odereineoktave drüber , drunter - DieLagepaßteirgendwie nicht. Hey ,mach es Mir jetzt nicht zum Vorwurf , dasdies ALLES so dick geschrieben ist : Ich wollte nur etwas Feedback geben und kopierteden Titel des Songs und dort sind wohl dieVerdickungs/Vergrößerungesbuchstaben mitkopiert worden - Ce la vie , Ich habe die Schrift nicht dick gemacht.

Ehm, ja. Hallo! Also einiges hab ich dann doch mitgenommen - trotz äusserst kreativer Formulierung. :D

Der Bass bei 2:12... Ja der ist seltsam wa?! :D Hörte sich für mich irgendwie so Polkamässig an hehe, hab aber auch schon gedacht, ob er in dem Part nicht etwas zuviel ist; Er maskiert sich da irgendwie mit der Kick.... Aber irgendwie musste der Bass der dannach im Break solo spielt eingeleitet werden. Mal schaun, das mit dem Filter z.b. als Bandpass ist vl. gar nicht mal so dumm...

Die Kick macht boom boom boom - Übersetzt heißt das , Cool . Und laß sie später PINg PÄNG machen, das topt sich gut mit den hihats
Du meinst eine hochfrequente transiente in der Kick noch? Das wollte ich eh noch was machen. Das Delay für den Kick-Rumble muss mehr tiefpassmässig sein und die Kick ist allgemein etwas zu stark gelimited...

Noch eins, der 2:14 sound wirkt wie ein Fremdkörper im sonst gut aufgeteilten mix. Der hat zu viel tiefen drin, den müsstest du irgendwie anders managen, evtl. sogar soundtechnisch austauschen.
Jap genau, da sind wir uns einig! Ich versuche mal den bass sound während der Beat mitspielt die Bässe wegzunehmen. Aber im Break sollten die schon wieder drin sein... Hatte mir auch überlegt die Melo bei 2:14 mit nem anderen Instrument zu spielen... Den PArt hab ich wie gesgat nur reingemacht, weil der Bass plump kam im Break, ohne einleitung... Aber du hast recht, die stelle hat mich auch bissl genervt - vom sound her. Musikalisch stampft es aber ganz gut an der stelle find ich ;)
 
Ehm, ja. Hallo! Also einiges hab ich dann doch mitgenommen - trotz äusserst kreativer Formulierung. :D

Der Bass bei 2:12... Ja der ist seltsam wa?! :D Hörte sich für mich irgendwie so Polkamässig an hehe, hab aber auch schon gedacht, ob er in dem Part nicht etwas zuviel ist; Er maskiert sich da irgendwie mit der Kick.... Aber irgendwie musste der Bass der dannach im Break solo spielt eingeleitet werden. Mal schaun, das mit dem Filter z.b. als Bandpass ist vl. gar nicht mal so dumm...


Du meinst eine hochfrequente transiente in der Kick noch? Das wollte ich eh noch was machen. Das Delay für den Kick-Rumble muss mehr tiefpassmässig sein und die Kick ist allgemein etwas zu stark gelimited...


Jap genau, da sind wir uns einig! Ich versuche mal den bass sound während der Beat mitspielt die Bässe wegzunehmen. Aber im Break sollten die schon wieder drin sein... Hatte mir auch überlegt die Melo bei 2:14 mit nem anderen Instrument zu spielen... Den PArt hab ich wie gesgat nur reingemacht, weil der Bass plump kam im Break, ohne einleitung... Aber du hast recht, die stelle hat mich auch bissl genervt - vom sound her. Musikalisch stampft es aber ganz gut an der stelle find ich ;)
Ja, ich verstehe warum du den Sound da rein bringst vom vibe her, rein technsich funktioniert er nur so nicht. passiert mir auch relativ oft die Nummer, deshalb kann ich das ganz gut nachvollziehen.
 
Poste in irgendeinem Anarcho-Forum aus der Wohnzimmer-Entwicklung von irgendeinem Vogel ein Zitat von Dostojewski, logge dich 2 Tage später bei amazon ein und wundere dich, dass du "Dostojewski - Schuld und Sühne" vorgeschlagen bekommst.

Das hat weniger mit künstlicher Intelligenz als mit Schnüffelei zu tun ;-)

Ich hatte es auch schon, dass ich mich mündlich (!) zu Hause über ein neues Sofa mit meiner Frau unterhalten habe und ein paar tage später sofawerbung auf facebook angezeigt bekam.

Gut, manchmal schiessen die Algos auch etwas daneben, z.b. als ich von heute auf morgen Damenbinden angezeigt bekam - aber auch wieder mehrmals XD
Ohne scheiß, ich hab NIE irgendwelches Interesse für Japan online gezeigt. NIE NIE NIE. Dann unterhalte ich mich über Japan und ZACK auf einmal dick personalisierte Japanurlaubswerbung auf facebook und diversen bannern im netz, halbe Stunde später. Die Sache wird langsam wirklich spooky.... ALEXA! Sag mir...... "Ich weiß"
 
Ohne scheiß, ich hab NIE irgendwelches Interesse für Japan online gezeigt. NIE NIE NIE. Dann unterhalte ich mich über Japan und ZACK auf einmal dick personalisierte Japanurlaubswerbung auf facebook und diversen bannern im netz, halbe Stunde später. Die Sache wird langsam wirklich spooky.... ALEXA! Sag mir...... "Ich weiß"
Das ist ja eh alles noch viel zu umständlich. Morgen heisst es: Alexa gebietet: "Schlumpfpeter, du hast jetzt Lust auf erdbeerschnitte. Kaufe Stork Erdbeerschnitte, heute im Angebot. Der Kauf wurde durch deine Pheremonausschüttung soeben bestätigt. Das neue AFD-Wahlprogramm wurde soeben auch über KI induzierte Hirnwellenstimulation an deinen zentralen Kortex übertragen." Jaja, da ist einiges möglich. Such mal nach "Patent" und "Gedankenübertragung" und "KI" in Google Patents. da findet sich auch einiges "verheissungsvolles".

Wir landen eh bald in idiocracy... :D

EDIT: Ich war gerade auf twitter und muss mich korrigieren: Wir leben mitten in idocracy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe warum du den Sound da rein bringst vom vibe her, rein technsich funktioniert er nur so nicht. passiert mir auch relativ oft die Nummer, deshalb kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Ja de spur ist echt schwierig. Ich hab ihn jetzt mal gelocutet. 100% passen tuts mir aber immer noch nicht, es ist schon bissl viel an der stelle. Vielleicht probier ich echt mal n anderes Preset, es fragt sich nur inwieweit das dann den bass part im break einleiten kann... :bite:

Bissl abgemischt und paar neue Begleit-Sounds hab ich auch reingemacht. Jetzt ist er eigentlich fast fertig.. nur der eine part da noch vielleicht.... ein bissl anders machen? ein bissl besser? also so dass man mal zu 99.9999% zufrieden ist und nicht nur zu 16.5% ? :rolleyes:


Edit: Klara hat ein Intro dazu gemacht. Ingrid hat gemeckert, weil der Track jetzt noch länger ist, aber Edit ist das egal... 'Der kritische Part ist jetzt bei 3:06. Ich glaub so ist es gut jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute nacht/nabend ,
Kick braucht CLIP und nicht limiter . <--- laß Ich in vorrigen postings . limiter kann man auf (kick+bass BUS) setzten, aber nicht auf dem kick channel . vielleicht ein limiter der clip hat , aber tresh bei -+0 , weils clip machen soll .

In Meinen "feedback" tread ist ein setup beschrieben .

Wenn Du mit PASS oder shelfs an den 2:12 rangehst , dann doch sicherlich bewegt - geben und nehmen im 1/4 (bereich) oder rauben und schenken von frequenzen , halt ehämmm sounddesign . Manche verwenden einen "Filter" , andere wie FRÜHER einen Eq - heute kann man an die Frequenz eines eq bandes einen lfo (sine saw,square) mit phasenverschiebung verwenden , um diese EQ-Fahrten zu automatisieren oder in die Map zu schreiben - Du mußt das INSTRUMENT nicht wechseln , Du müßtest nur die "fx" verstellen oder kontunierlich anpassen - schmiede es sozusagen in den sound ein <----- Mein Eindruck zu den zuletzt verfaßten postings - und jetzt höre Ich Mir "nochmal" das Beispiel an , um zu hören was Du geändert hast .......... vielleicht sag Ich dazu noch was , aber Ich denke , es ist wohl zu 9999999,9999999% fertig und nicht zu 16,55 %...

Edit 3:14 - 4:14 mußte überarbeiten , erst bei 4:14 fügt sich das instrument gut ein per filter.
Zum Kick und dem Clip ; jetzt weiß Ich wieder , was mit Limiter gemeint ist .
bei 2:14 hab Ich etwa eingesetzt bei dem Track , bis 4:14 etwa - die drums treiben noch nicht echt , die sounds sind interessant , aber auch noch nicht fertig - Das ist noch nicht glatt .die Idee des Ganzen kann man so machen , aber sachlußendlich muß man es polieren oder schlichten , damit es GLÄNZT , es kommt roh und trocken daher, ein bischen dran polieren und hoffen , das es "funktioniert" .

gruß
303
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht ob's hilft, aber hab den ersten Track komplett der Länge nach durchgehört bis Minute 8:22 und finde der könnte ewig so weitergehen, vielleicht doppelte Länge machen oder Timestretchen.
Zum Mix kann ich nicht viel also gar nichts sagen hör das auf meinem Phone. Ja, es gibt paar schiefe Töne hinten, würd ich aber so lassen das lockert auf Grüsse
 
Kick braucht CLIP und nicht limiter . <--- laß Ich in vorrigen postings . limiter kann man auf (kick+bass BUS) setzten, aber nicht auf dem kick channel . vielleicht ein limiter der clip hat , aber tresh bei -+0 , weils clip machen soll .
das probier ich glatt mal! danke für den tipp!
ein bischen dran polieren und hoffen , das es "funktioniert" .
jo das stimmt wohl. muss alles noch mehr finished und glänzig werden..
vielleicht doppelte Länge machen oder Timestretchen.
eh. wie meinen? Ist ja n gutes zeichen, wenns nicht langweilig wird, :) aber ich denke die gesamtlänge 8:22 ist schon fast n bissl lang. Geläufige Länge in meinem Bereich ist 6:30-8 min... So sind meine referenztracks auch immer.

PASS oder shelfs an den 2:12 rangehst
ich meine ich hab nen dyneq im lopass modes drauf. den bx-dyneq. damit kann man den control-filter unabhängig vom signal filter einstellen und hat damit ganz gute kontrolle.
 
Ja, es gibt paar schiefe Töne hinten
Das ist echt n bissl kurios. Das ist ein B-Spanish-8-Tone. Aber da ist noch ein F# mit drin und das spiele ich in den chords an, sodass es tragend ist und eher nicht entfernt werden kann.

MAn hat ja öfter mal erhöhte oder verminderte noten ausserhalb der skala drin aber dass die in den akkorden liegen hatte ich bis jetzt noch nicht XD.... Ich geh da mal so rum mal anders rum vor: Entweder identifiziere ich die Tonart früh und richte mich dannach oder ich mach frei schnauze und schau dann, welche Tonart es ist. Bzw. in diesem Fall, welche Tonart nah dran ist ;-)
 
dynamischer EQ - hmm , guten abend . also Ich kenne dynamische EQ`s vom ansehen ;-) oder von den standart presets . Ich Selber habe sie noch nicht wirklich verwendet, weil Ich noch kein Material zusammengestellt habe , was Ich"MASTERN" will . Mit einen EQ bestimmt man ein Band un d mit einen Compressor kann man viel FALSCH machen . Man muß schon im vornherein "wissen" was man genau möchte , zum Beispiel eine gewisse Frequenz runterzuregeln , oder hervorzuheben . Das kann man fürs Mastern gut benutzen , aber beim produzieren/sounddesign würde Ich eher nur einen Eq nehmen und damit rumspielen , weil es irgendwo einen Unterschied macht , ob nur eine frequenz gedrosselt wird oder ob etwas wirklich nach HAND und GEFÜHL genommen und gegeben wird . Im Grunde das , was Filter lfos machen täten , bloß FREIHAND per EQ (natürlich hat man nicht solche Möglichkeiten wie bei modernen Filtern , mit 100 verschiedenen Kurven , die auf die Frequenzen angewendet werden (flanger , phaser , sine saw , man kennt doch die Liste von Möglichkeiten im "SERUM-Synth" , eine Liste ohne Ende) , sondern hat nur im EQ (shelf , cut , peak) ein paar Werkzeuge die es in sich haben , man muß sie nur nutzen .

Ein Beispiel für die Praxis . Ich markiere einen Bereich 16bars . loop es und spiele am EQ Band . Ich ermittel 2 frequenzen wo es rockt und laße den EQ Band dann zwischen den Punkten switchen , ob 1/4 1/8 oder 32bars , dann die Bewegung in etwa abschätzen und dann per LFO die Handbewegungen und die 2 Frequenzen einstellen , die Phasen verschieben , sodaß es paßt - die nachbearbeitung der linien eventuell vor breaks oder für "gimmicks" . Eine simple technik, die Zeit spart, weil es Live frei Hand zu schreiben oder zu recorden , dafür braucht man 3 Hände - oder man bereitet eine Automation vor und mit den dann verbliebenden 2 Freien händen könnte man es doch live rec , wenn die 2 Hände dann am Eq wirklich geübt sind und nach gehör es hören . Es gibt Gründe , wieso 99% die Eq nur bloß einstellen und nicht verstellen , weil sie nicht die Ohren haben , courage es nach Ihrem Willen zu drehen . Jeder wird Dir davon abraten , aber tue Mir einen Gefallen , spiele mal mit dem Eq , im 1/4 takt bewegen, Du wirst es sicherlich hören . es ist mehr , als würde man einen dynamischenEq sagen , er solle bei 180hz Q5.0 -32tresh fahren , weil im BUS (kick+Bass) erst aufgeblasen wird . Meine Bass ist im Ausschlagpegel auch Lauter , als die Kick , welche man aber trotzdem hört (dem bass hab Ich halt verboten , die Kick zu stören per Gate)

1:38 der string muß leiser .
die snare hat nicht das 100% anschlags felling , als ob sie zusammengestaucht werden müßte , so als ob der "sample" zulang gestreckt wurde, um eine Tonhöhe zu erreichen , dabei aber die Länge des Samples sich verlängerte , anstatt nur die Tonhöhe anzupassen - es müßte nur wieder etwas "POGO" kriegen , also zusammengedrückt, damit die snare mehr "smack" erhält.

dein breiter synth , der eignet sich für Filter lfo , oder per Eq Frequenzen rauben und nehmen .

der brass der bei 6:10 spielt , der früher mal auf 2:14 war , soweit Ich Mich entsinne , das klingt bei Mir genauso , wenn die Tb-303 total verstellt ist , in zumeist nur einen Parameter :) Du mußt echt am "sound" arbeiten . markiere den Bereich und test zuerst die EQ , um die Frequenzen per DISPLAY auch sehen zu können und probiere dann am Filter mit einen LFO tool der Midimap es niederzuschreiben . Wenn es samples sind ,dann am Sampler üben und rausfinden , wie man samples einen startpunkt gibt und wie man es schafft , das sie einen Bereich des Samples loopen , wenn die Taste länger gedrückt wird , als der Sample lang ist etc ... halt die manipulationen von samples nochmal voll ausschöpfen .
Die Streicher am Ende , die nach dem 6:12 Ding kamen - zu wenig bearbeitet oder zu kurze fx kette . ein midigate kommt auf streicher immer gut , allgemein auf flächen .

Bei den Streichern , beim Brass hatte Ich jedesmal das Gefühl , falsche Noten mit drinnen zu haben , Eine . wenn bass c c# b d enthalten , aber melos c# e f# g# b und die 2te stimme hmmm c# d f# und ne 3te stimme verstehst Du , ein Track ist wenn er gut ist , nicht in einer Tonart . Zumal die Halbnoten die nicht zur Harmonie gehören rausstechen , zumindest 1 oder 2 der halbnoten . Von daher würd Ich beim Bass/brass eher eine Note spielen die paßt , anstatt die eine die .....schwer zu erklären .

Und bitte :) frag nicht , welche note es genau ist, Ich denke vom Gefühl her , es startet richtig im ton und dann eine Note komisch und darauf wieder okay . Das war doch Techno , oder? Ich grübel grad im Nachhinein , da war die KIck mit der snare .

Meine Flöte, um Dich den Strings in Deinen Track mal anzunähern , hat keine channel Fx , nur Aux (hall delay) und halt die internen Kabel im Sampler , um den kurzen ethnosample wie eine flöte klingen zu lassen. Aus dem insert schieß Ich also ein vorbereitetes Signal , wo intern auch 4 fx dran sind , und doppel es durch die aux und versehe es dort zusätzlich mit delay und reverb . schon kommen die oder die FLÖTE aus einer anderen Dimension .
Ach ja , darf garnicht dran denken , wie GEIL einen streicherspur ist , wenn man erstmal einen SEQ mit dem Tune verkabelt oder midigate oder oder , damit kann man gleich ein ganzes ALBUM füllen an Ideen , aber die Fertigstellung benötigt immer Zeit&Arbeit .
Für Techno hast Du auf jedenfall ein Setup , es fehlt jetzt nur noch sounddesign und das ist nicht mehr , als rumzuspielen an den Möglichkeiten und das was einen zusagt , automatisiert man oder recordet es , wenn es gut ist . Es ist wie bei den Video`s mit "DASH GLITCH" , er sagt plötzlich im stream während des producens oder des sounddesigns :"okay , cool" und man sitzt baff davor und denkt , was labbert der da , das ist noch nicht fertig !"!! Aber siehe da , im Kontext des Track ist es jedesmal sowas von cool und fertig . vielleicht einfach mal auf youtube den unzensierten "dash glitch" suchen und im beim producen über die Schulter schauen - was elektronische Musik und tricks betrifft , sind solche Videos meist erhellender , als 1000Worte . Natürlich hater einen anderen Style als Du , aber es herrschen die GLEICHEN Gesetze - wenn es funktioniert , ist es gut .


edit : Ich "schrieb" zum ersten Track etwas .
 
dynamischer EQ - hmm , guten abend . also Ich kenne dynamische EQ`s vom ansehen ;-) oder von den standart presets . Ich Selber habe sie noch nicht wirklich verwendet, weil Ich noch kein Material zusammengestellt habe , was Ich"MASTERN" will
Der typische anwendungsfall für einen dynamischen eq ist der deesser, da willst du die extrem starken s-laute in einer vocal reduzieren, aber nicht indem du die frequenz pauschal absenkst. sinst würde ja zb. ein w voll dumpf klingen. deshalb senkst du die frequenz, in der das ssssss liegt z.b. 9khz - 12khz nur dann ab, wenn sie eine bestimmte lautstärke übersteigt. da musst du halt drauf achten, dass du das am anfang der kette machst, denn sonst kann es passieren dass du pegel und damit die reaktion des dyn eqs ungewollt veränderst.

dyneqs nehm ich zum mastern eben nicht. wenn ich da (bei mir selber) was feststelle, dann probier ich das höchstens im master mit dem dyn eq aus, geh dann aber zurück in den mix und flicke es da.... zumindest wenn ich noch bock auf den track hab ;-)

für sounddesign kann man den bx dyn eq ganz gut nutzen, denn der hat getrenntes band für steuersignal und das nutzsignal (sidechain). Ausserdem kann man ziemlich verrückte sachen mit dem machen. ansonsten nehme ich dyn eqs vorrangig zum abmischen.. aber eigentlich lass ich es lieber bleiben. je besser es sich ohne eq und comps anhört desto besser wird das endresultat.

Ein Beispiel für die Praxis . Ich markiere einen Bereich 16bars . loop es und spiele am EQ Band . Ich ermittel 2 frequenzen wo es rockt und laße den EQ Band dann zwischen den Punkten switchen , ob 1/4 1/8 oder 32bars
schöne idee :) hab ich schon (selten) mit dem trash 2 gemacht, der hat sone funktion, die "selbstständig" per lfo automatisiert. muss ich mir mal merken!

es ist halt iwie so, dass je älter ich werde ich musik immer mehr mit noten mache und weniger über sounddesign und effekte. Sehr gute fx sollten das tüpfelchen auf dem i sein und nicht mittel zum zweck. Deshalb fährt man an der stelle vl. sogar besser mit samples, weil da oftmals gut asuproduzierte sachen dabei sind. andererseits harmoniert es besser, wenn man eigene fx aus verwursteten melodie-spuren nimmt.....

Ansonsten sind da echt ne menge netter und cooler ideen drin. Ich hab jetzt noch nicht weiter gemacht, aber mit dem overall sound bin ich auch noch nicht zufrieden. werd den track wohl auf jedenfall ein bissl besser rausputzen. in dem zuge werd ich bestimmt auch auf den brass stossen.

was die harmonien angeht: Hab ja schon gesagt dass da eine erhöhte /verminderte note (f#) drin ist, die liegt aber schon in den chords, sodass man davon ausgehen kann, dass es eine eigene tonart mit eigenem touch ist. wirklich spanisch hört es sich ja nicht an, aber so in die richtung irgendwie schon :p. da wo mir das ungewöhnliche schiefe am ehesten aufgefallen ist da wo der brass kurz solo spielt, die erste note bei 4:13. dannach wird es ja sehr harmonisch, wenn ich die chords voll ausspiele.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben