Center Aufstellung

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Das hat nciht direkt mit Recording zu tun, doch das Thema passt wohl am besten hier hin:

Darf der Center (bei einem 5.1 setup) höher stehen als L & R, bei gleicher Distanz, wenn er dafür schräg angewinkelt (abgewinkelt?) ist?
 
Kommt darauf an, was Du machen willst. Soll mit dem System Surroundmischungenn erstellt werden oder ist es ein Heimkino-Setup? In zweiterem Fall ist es unkritisch, ich hab da selber einiges ausprobiert und letztendlich steht mein Center unterhalb der L & R-Speaker, auch leicht angewinkelt nach oben. Das Einmeßsystem in meinem AV-Verstärker sorgt dabei nochmal für eine leichte Kompensation von Frequenzen und Laufzeitunterschieden.
Für Surroundmischungen allerdings empfehle ich den Lautsprecheraufbau streng nach ITUR und auch bei nahezu gleicher Höhe der Boxen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
es ist für surroundmischungen (musik)...
ich habe das problem, dass der center hinter dem bildschirm ist, was ja sicher nicht gut ist...nun bin ich am überlegen wie ich das optimieren kann...
Ideen?...Alle Monitore höhel legen und anwinkeln?
 
Für Mischungen sollte auf jeden Fall der Hochtöner in Ohrhöhe sein und die Lautsprecher durch nichts verdeckt. Ein Surroundarbeitsplatz ist schon eine kleine Herausforderung. Bitte auch bedenken, dass reine Surroundmusikmischungen obsolet sind, eigentlich macht das nur noch für Filmton Sinn. Hier bitte bedenken, dass auch 5.1 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und durch 7.1 oder noch mehr Kanäle abgelöst wurde ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@tsching:
Kannst du das präzisieren:
Film-Musik/ Produktionen 7+ x.1 im pro-bereich Standard / Pflicht (Kino etc. ) oder reicht 5.1 im / für Consumer - Bereich ? Die frage ist ,denke ich , für wen oder was produziere ich welches Endprodukt ? Denke das ist auch ne wichtige Info für den Fragesteller . Danke !
 
Hier bitte bedenken, dass auch 5.1 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und durch 7.1 oder noch mehr Kanäle abgelöst wurde ;-)

Seh ich auch so, ich möchte auch nicht in Mitten einer Band sitzen um der Musik zu lauschen was in 7.1 leicht zu realisieren wäre.

7.1 mehr braucht es da nun wirklich nicht es stellt eine gute Virtuelle Umgebung da.
Ist doch cool wenn der T-Rex von der Seite oder von Hinten links brüllt / angreift.
Beim Film Mitten drin ist klasse, bei einer Band muss das nicht sein.

Lege den B-Monitor leicht angeschrägt auf den Tisch, Nutze einen Monitorständer oder eine Wandhalterung und setzt den B-Monitor an die Wand.so das der Center-Lautsprecher frei ist.
 
@tsching:
Kannst du das präzisieren:
Film-Musik/ Produktionen 7+ x.1 im pro-bereich Standard / Pflicht (Kino etc. ) oder reicht 5.1 im / für Consumer - Bereich ? Die frage ist ,denke ich , für wen oder was produziere ich welches Endprodukt ? Denke das ist auch ne wichtige Info für den Fragesteller . Danke !

Wenn Du vorhast, Surroundmischungen für jemand anderen zu machen, solltest Du Dir von diesem die benötigten Spezifikationen geben lassen. Ich wage mal zu behaupten, dass für deutschen Film/TV eine 5.1-Mischung ausreichend ist, aktuelle Hollywood-Blockbuster arbeiten definitiv mit mehr Kanälen (mal nach Dolby Atmos & Co suchen).
Meist ist es auch so, dass Musikmischungen für Filme gar nicht vom Komponisten gemacht werden, sondern in der finalen Tonmischung zusammen mit Sounddesign und Dialog.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
also, danke mal für eure inputs.
die (meine) farge ist nicht, ob ich 5.1, 7.1, stereo oder mono mischen soll. fakt ist, dass ich filmmusik komponiere und produziere und in den allermeisten fällen selbst mische. manchmal stereo und manchmal, wenn gefragt 5.1 (hauptsächlich für kinogeschichten). in der filmmischung können diese dann, falls nötig zu 7.1 upgemixt werden.

da meine bildschirme etwa eine höhe von 1m20 erreichen, muss ich den center auf einer höhe von mindestens 1.2m stellen, respektive eher noch ein bisschen höher, da er ja weiter hinten ist als die bildschirme. meine frage ist, ob dieser ca. 20-30 cm höher sein darf als L und R, dafür leicht schräg nach unten liegend, so dass der hochtöner dennoch direkt auf ohrhöhe gerichtet ist, oder sollten in diesem fall alle boxene die gleiche höhe haben (wie der center) und leicht schräg nach unten abgewinkelt sein.
an der wand anbringen kann ich nicht, da die rückwand dafür nicht geeignet ist - zudem wäre damit die frage der höhenunterschiede nciht beantwortet.
 
Da Du ja ancheinend nur Vormischungen machst (wie gesagt, die Musik wird final für Filme zusammen mit Sounddesign, Foley Sounds und Sprache sowieso nochmal neu gemischt), kannst Du den von Dir geschilderten Vorschlag so umsetzen. Der Center ist ja für Musik in diesem Fall sowieso tabu (wegen Sprache).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben