Cello/Violinen VST Plugin

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
hi!

habt ihr erfahrungen mit vsts für streicher (vorzugsweise cello) gemacht?
welche vsts gibt es im moment eigentlich so, die einen authentischen klang haben? ich kenne nur steinberg halion orchestra, hab aber noch nie selbst gehört oder getestet. taugt das was?
 
Ich benutze Miroslav Philharmonik von IK Multimedia, hört sich nicht perfekt an, aber authentisch. Das sind aber dann nicht nur streicher.
 
Suchst Du Soloinstrumente oder Ensembles oder beides?

Wie anspruchsvoll bist Du bez. Spielweisen-Vielfalt?
 
das einzige was mir dazu einfällt ist VSL - ich habe bisher noch kein [g=8]plugin[/g] gehört wo ich nicht gleich ein [g=89]vsti[/g] vermutet hätte - bei VSL ist das GANZ anders :)
 
Garritan
 
Es gibt Leute, die behaupten, sie würden rosa Elefanten sehen.
Es gibt Leute, die behaupten, Garritans GPO würde sich authentisch anhören.

Im Bereich Solo-Streicher kannste das jedenfalls vergessen.
 
VSL rulez :D!
 
VSL!
meine SE kommt morgen! :2up:

mfg
Torn
 
EarlGrey schrieb:
Es gibt Leute, die behaupten, sie würden rosa Elefanten sehen.
Es gibt Leute, die behaupten, Garritans GPO würde sich authentisch anhören.

Im Bereich Solo-Streicher kannste das jedenfalls vergessen.

... und es gibt Leute, die nur mässige Produktkenntnisse haben und
es sich trotzdem nicht nehmen lassen, andere User für blöd zu erklären.

Ich spreche hier nicht von Garritan Personal Orchestra, sondern von
Garritan Stradivari Solo Violin und von
Garritan Gofriller Solo Cello.

Die solltest Du eigentlich längst kennen.


http://www.garritan.com/stradivari.html
http://www.garritan.com/cello.html
 
also, ich suche in erster linie soloinstrumente. cello is halt einfach n wahnsinns instrument.
es muss also kein komplette orchester sein, allerdings hätte dies auch seine vorteile, wenn man mal ein paar streicher als untermalung braucht...
 
uff da gibts ja zehntausen verschiedenen ausführungen!

wenn ich jetzt nur die cello version hab, dann hab ich ja wohl keine geigen... wenn ich ne orchester version hab, kann ich dann also auch die instrumente einzeln spielen lassen, als solo?

mein verwendungszweck is folgender:
ich liebe cello und brauch ab und an mal ein cello als untermalung. das gibt einfach den songs einen wahnsinnig schönen touch.
das ein oder andere lied würde sich aber besser mit ner background string untermalung machen.... also wohl n paar geigen.

ich bin jetzt kein orchester dirigent oder so und kenn mich da auch gar nicht so aus. aber der sound ist manchmal schon echt genial und für "einfache" zwecke, wie die meinen, einfach perfekt.
will heißen: ich werde sicherlich kein ganze orchester schreiben, aber von einem cello oder ner violine als solo-instrument, bis hin zur streicheruntermalung, sollte es schon drin sein.

und was ist da jetzt die beste version?
 
JSkye schrieb:
uff da gibts ja zehntausen verschiedenen ausführungen!

wenn ich jetzt nur die cello version hab, dann hab ich ja wohl keine geigen... wenn ich ne orchester version hab, kann ich dann also auch die instrumente einzeln spielen lassen, als solo?

mein verwendungszweck is folgender:
ich liebe cello und brauch ab und an mal ein cello als untermalung. das gibt einfach den songs einen wahnsinnig schönen touch.
das ein oder andere lied würde sich aber besser mit ner background string untermalung machen.... also wohl n paar geigen.

ich bin jetzt kein orchester dirigent oder so und kenn mich da auch gar nicht so aus. aber der sound ist manchmal schon echt genial und für "einfache" zwecke, wie die meinen, einfach perfekt.
will heißen: ich werde sicherlich kein ganze orchester schreiben, aber von einem cello oder ner violine als solo-instrument, bis hin zur streicheruntermalung, sollte es schon drin sein.

und was ist da jetzt die beste version?

ich wäre immer noch für das hier KLICK
klar nicht gerade günstig, dir sollte aber auch klar sein das man für
nichts auch nichts bekommt, also freeware oder irgendwleche 50€ billigprodukte würde ich persönlich vin anfang an ausschließen!

mfg
Torn
 
ja, ne, das is schon klar, dass es sowas nicht als freeware gibt! alleine schon der aufwand...

wobei die version, die du, torn, mir gerade vorgeschlagen hast, ja eigentlich viel zu viel beinhaltet. also ich meine, irgendwelche bläser brauch ich auf keinen fall. ich brauch wirklich nur streichinstrumente. bläser mag ich eh nicht so ;)
 
schwierig, vielleicht wäre das ja passender KLICK
nur ob man das instrumente solo spielen kann, ich befürchte nicht.

im grunde muss man aber einfach nur wie so
oft im leben kompromisse eingehen;)

mfg
Torn
 
bei dem hier
handelt es sich dann ausschließlich um solisten? kann ich da ein paar geigen als geigenteppich zusammenschließen, oder geht das gar nicht?
 
ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich brauch jetzt nicht 5000 verschiedene violas und geigen und so. ich bräuchte einfach nur en abgespeckte version :p die sollten sowas mal auf den markt bringen. oder n demo oder so.
hab mir n bisschen die samples auf der vsl website abgehört und es is doch amtlich, was die da gebastelt haben! wahnsinn!
 
Hallo,

probier mal dieses Cello-Vst.... for free gar nicht so schlecht.

Check's halt mal.

Grüssle vom Schwarzwald
 
@Midnight-Lover: Dann schreib auch, was Du meinst! Wir sind hier keine Hellseher.
 
Appassionata Strings sind am weitesten entfernt von Solo-Instrumenten, wo geht. Das sind richtig fette riesige Ensembles.

Wenn dir wirklich nur Solo-Streicher am allerwichtigsten sind, gibt's meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

Garritan Stradivari + Gofriller
VSL Solo Strings

Ich persönlich würde die VSL Solo Strings nehmen, da mir die Firma sympathischer ist (habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht), die [g=438]Standart[/g]-Version billiger ist als Gofriller + Stradivari, und man außerdem gleich [g=118]Bass[/g], Cello, Bratsche und Geige zusammen erhält.
Darüber hinaus hat man den wundervollen VI Player (und das VE) dabei, welches das Arbeiten wirklich sehr erleichtert.
 
ok, vielleicht wär es am geschicktesen, das VSL Solo Strings zu haben und dazu noch ein kleines [g=8]plugin[/g] für streicherteppich. vielleicht gibts da was günstigeres? oder gar freeware die OK is? streicherteppich is ja in der regel eh nur im background.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben