CC121 und Cubase 7.5

• Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Reaktionen
103
Servus,

ich überlege schon seit einiger Zeit, mir den Steinberg CC121 Controller zu kaufen. Nun hab ich allerdings in einer Thomann-Rezension gelesen, dass bei Cubase 7.5 die Drehregler für den EQ nicht mehr dazu genutzt werden können, den EQ in der MixConsole zu bedienen.

Stimmt das? Falls ja, wird damit die EQ-Sektion von dem CC121 doch ziemlich sinnlos, oder?

Hey, ich hab den cc121 und habe die Demo von Cubase 7 gehabt.

Ja, man kann den EQ damit nicht mehr steuern. So oft benutze ich diesen kleinen 4 band EQ auch nicht ABER da es doch midi befehle sind, müsste man es doch konfigurieren können oder nicht?

also klar benutzt man ihn hin und wieder mal doch :D

Es gibt ja bei Cubase 7.5 weiterhin den normalen EQ im e-Fenster, und der lässt sich wie bisher auch mit dem CC121 bedienen.
Den EQ in der Mixconsole habe ich persönlich jetzt noch gar nicht genutzt, weil mir das zu klein und frickelig ist, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich würde mich aber wundern, wenn man den mit dem CC121 nicht steuern kann...

Es gibt ja bei Cubase 7.5 weiterhin den normalen EQ im e-Fenster, und der lässt sich wie bisher auch mit dem CC121 bedienen.

Ist das nicht der gleiche EQ, nur eine andere Sicht darauf? Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Wahrscheinlich muss ich mir das daheim erstmal anschauen.

Ich hab mir das jetzt in meinem Cubase noch mal angeschaut. Also so wie ich das sehe, sind der EQ im e-Fenster und der EQ in der MixConsole identisch... heißt, wenn ich bei dem einen etwas ändere, ändert es sich auch beim anderen. Sind also nur zwei Darstellungen für die gleiche Komponente...

Hey, ich hab den cc121 und habe die Demo von Cubase 7 gehabt.
Ja, man kann den EQ damit nicht mehr steuern.

vs.

Was denn nun? :) Ich bin verwirrt.

Ich nutze den CC121 mit C 7.5 und der EQ funktioniert damit. Schwör! ;-)

Dann werde ich wohl mal zur Bestellung schreiten. Danke euch. :)

kein Thema, kann es aber gerne nochmal checken wenn es dir hilft.

dauert ca. 10min

Ich fänd es einfach komisch, wenn das nicht mehr ginge. Ist ja doch eines DER Features von dem Controller.

Wenn du noch nicht bestellt hast. Ich habe so ein Teil herumliegen - nicht mal eine Woche verwendet, aber schon etwa 2 Jahre alt. Für 150€ inkl. Versand gehört das Teil dir. Versand zahle ich. Bei Interesse PM.

Also im Mixer geht es auch einwandfrei, du klickst dazu einfach auf die EQ Grafik im Mixer und kannst dann einstellen.