Can macht ... Chillstep - oder so?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.958
Normal mach ich ja eher Jazz. Oder orchestralen Kram.

Aber ich mag Beats :D Und deswegen versuch ich mich abundzu an sowas. Nur was ist das? Big Beat? Dubstep (zu soft und zu wenig Effektspielereien)? Chillstep? Breakbeat?

Aber da ich sowas nie mache und vorallem mit dem Mixing völlig überfordert bin, brauch ich mal bisschen Anregung und Feedback von den Genre-Experten. Bevor ich das Arrangement weitermache, möcht ich erstmal den Grundsound noch etwas in die Richtung bringen, damit das nach was klingt. Wie bearbeit ich denn die Drums, so dass das alles schon zusammengeschweißt klingt? Ist das alles zu trocken und braucht mehr Tiefenstaffelung/Panning? Ich hab mich bewusst nicht bei fertigen Drumloops bedient, sondern wollt es wirklich mal von Grund auf selber machen... (jaja, so klingt das dann auch :D )

Die Grundversion ist diese hier:

Und dann hab ich - da ich die Höhen ziemlich brizzelig fand, eine kleine Mastering-Kette gebastelt. Damit klingt das ganze wie folgt:

Ist das so etwas genre-typischer oder zuviel des Guten?

Freue mich über Feedback!

LG Can

Musikalisch sehr geil in meinen Ohren!
Schon fast zu intelligent :)

Klanglich ein bischen zu "technisch" um mal ein Wort dafür einzusetzen.

Die "gemasterte" ist erstmal nur "dumpfer" - Es fehlt der luftige Anteil.

Der Mix ist letztlich zu exaltiert und braucht mehr Eier.
Aber alles in Allem vielverspechend.

Wenn du mich besuchen würdest, mit mir zusammen 6 Halbe einsemmelst und meine Doofheit in deine Kunst einsickern liessest, hätten wir den richtigen Verdünnungsgrad auf Hörstärke :)

ach an das wort step kann man alles anhängen, ist so wie mit core :D :D :D

chillcore :D

ok, also nun mal ernst hier ;)

also jep etwas mehr "eier" täten gut, ich bin zwar kein chill experte aber mir fehlt da noch irgendwie ne durchgängigere warme bassline um zu chillen, aber vielleicht gehts ja nur mir so. kann ja durchaus legitim sein :)

find hat sogar ein bisschen sowas aufgeregtes, was ich auch durchaus okay finde :)

und find auch hat so leicht technisches feel, ist aber geschmackssache, mich beruhigen extrem mechanisch klingende klänge, manchen gehts da ja anders.

hm also dieser rythmus, hm irgendwie hat der für mich so ein intro feeling, so wie "gleich kommt was! gleich kommt was!" würde das länger als eine minute so gehen, ständen meine nerven blank :D

• Danke
Reaktionen: Can
Hört sich doch schon richtig gut an. Ich finde dass der Track sich momentan noch so anhört, als hätte man das gemutet, was eigentlich abgeht. Da brauchst du auf jeden Fall noch ein paar kompaktere Drums, die auch gerne richtig vorne in your face kommen und den Rest auch wegdrücken. Das machst du dann über die Summe. Das mit den Höhen liegt sicher an deinen Percussions. Die Cymbals, Hats und Shaker-Abteilung muss definitiv leiser, die stehen auch zu weit vorne. Die Drums brauchen mehr Attack und Punch. Die würde ich über eine Gruppe richtig aufpumpen und groß machen, und dann halt wieder richtig einleveln. Da kannst du saturieren, komprimieren, clippen und limitieren. Das klingt dann auch massiver wenn es leiser kommen muss. Der Bass braucht auch mehr Druck aus dem Fundament und könnte mehr schieben. Und dann steht einem epischen Synthiesolo nichts mehr im Weg. :)

EDIT:
Die Kick hört sich ziemlich bollerig an, die ist auch nicht kurz genug für so ein Step-Gedöns. Die würde ich mal durch etwas knackigeres ersetzen, bevor du dir einen abbrichst, um sie vernünftig zu shapen. Und ein nicht zu geiziges, schön tiefes Sidechaining wäre auch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hey,

zunächst mal: ich finds ziemlich cool. Wenn du es schaffst, das Ganze noch in gleichbleibender Qualität zu einem stimmigen Song zu machen, dann wäre ich wirklich erfreut. Soundtechnisch gibt es sicherlich mehrere Ideale, wie man sowas gerne hätte, ich kenne da zumindest auch die "cleane" Art, wie dein erstes Beispiel, oder doch eher "dördi". Mag ich beides, ich würde generell etwas mehr Summenkompression draufgeben und nicht zu zimperlich sein... aber das ist eben meine Vorliebe! Insgesamt aber wirklich schön!

• Danke
da du ansich nicht unbedingt chillstep machen wolltest kann ich es nur für das kritisieren was es ist (und in meinen ohren ankommt) mir persönlich passiert da zu viel aber zu wenig was wirklich prägnant ist. mehr action, mehr drops, mehr bass. und die drums müssen auch fetzen

• Danke
uff... im grunde sehr schön und auch der beat passt grundsätzlich. Das Arrangement lässt sich ausbauen. Die Sounds finde allesamt passend, dennoch fehlt mir auch etwas, was mich einfängt, bzw in Erinnerung bleibt. Für den Hintergrund schönes IDM, aber um es immer und immer wieder hören zu wollen noch zu facettenlos.

Klanglich habe auf der einer Urversion mit dem EQ für mich zum Anhören nachgewirkt, wodurch es dann schon um einiges homogener wurde:
zw. 30 und 90Hz relativ stark (+6db) verstärkt und auch gleich zw. 100 und 2kHz mit ca +3 angehoben. Dadurch wurden die bisweilen sehr spitzen Höhen automatisch angeglichen und gerade in der Mitte wurde das Loch gestopft und die Instrumente wurden hörbar. Ich sage jetzt nicht, dass das die optimale Lösung ist, nur, dass es dann homogener klang. Die Drums würde ich dann nämlich so lassen, sie ggf mit diversen Akzenten noch mit Hall versehen.
Passen würde mir ein schöner satter und schnörkelloser Basslauf - der käme sich dann mit der BD nicht in die Quere.

• Danke
Das ist schon ganz gut!

Genretypisch zu wenig Druck im Bass.
Für Dubstep ist die Snare nicht druckvoll genug (zu wenig Komprimiert).
Die BD wird eigentlich nur als Klick der Transienten wahrgenommen.
Dafür am besten einen Subbass mit ein zwei Oberschwingungen der unten rum komprimiert dazu gemischt wird.
Den fährst du am besten in einen Brickwall limiter.
Die anderen Spuren schön von Subballast befreien.

Ich hätt das ganze nicht in 120BPM sonder 128-132BPM angefangen.
Wenn du es jetzt schneller machst geht wahrscheilich dein Flow verlohren ;-) .

Am besten ist es man zieht sich ein Referenz Stück in den Sequencer, bei dem man den Style nachbauen will .
Beim Nachbauen wird dann eh etwas völlig anderes draus ;-) .

Du deckst jetzt einen neuen CHillstepbereich mit 120BPM ab , sehr fein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Für mich passt das Teil so, wie es jetzt ist - als Teil eines grösseren Ganzen kann ich es mir gut vorstellen.

Die Mastering-Version klingt, wie bereits angesprochen, etwas zu dumpf.

Es ist ja wie immer Geschmacksache, meine Idee war etwas mehr Schub im Subbass zu machen:

Der Sub spielt bei 30Hz also auf nicht so kleinen Boxen abhören ;-)

Anhänge

• CanSub.mp3
    319,7 KB · Aufrufe: 507
ich hab da auch noch mal einen dezente Variante gemacht. kleine rhythmische Finessen eingebaut und das Klangbild etwas korrigiert.

Anhänge

• Chill-Step (ElectricSheep).mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 633
  • Danke

Hi zusammen,

das ist ja der Wahnsinn!! :eek:

Vielen Dank für euer Feedback... und danke Backbeat und vorallem Sheep für eure Versionen! Dann hab ich ja trotz meiner Unkenntnis des Genres doch nicht alles falsch gemacht :)

Also die gemasterte (eher nur dumpfe) Version verwerf ich wieder. Ich dachte, so fügt sich alles ein bisschen besser zusammen, weil Referenz-Tracks auch nicht so brizzelig in den Höhen sind. Das Geheimnis liegt wohl in der Mitte.

@LM18: Das würd ich sehr gerne in Anspruch nehmen. Im Moment hab ich viel zu wenig Zeit um wegzufahren, aber für den Track brauch ich eh noch eine Weile und wenn es dann Richtung Mix/Mastering geht, meld ich mich mal. Das wär doch mal was!!

Und dann steht einem epischen Synthiesolo nichts mehr im Weg. :)

Wenn doch nur alle Teile einer Produktion so einfach wären als ein episches Synthiesolo einzuspielen :D

hm also dieser rythmus, hm irgendwie hat der für mich so ein intro feeling, so wie "gleich kommt was! gleich kommt was!" würde das länger als eine minute so gehen, ständen meine nerven blank :D

Okay... hm, für mich fühlt sich's nicht nach Intro an. Du meinst wahrscheinlich, weil die Drums halftime sind. Ich guck mal... vielleicht erledigt sich das durch ein "echtes" Arrangement dann von alleine.

Ah, guter Punkt. Ja, das jetzige darf denke ich nicht mehr als schneller als 1-2 bpm schneller sein. In dem Fall schienen mir die 120bpm ganz gut zu passen zu dem, was es ist. Ich probier da aber mal noch bisschen rum. Danke auch für die anderen Tipps bzgl. Drumbearbeitung!

Ich setz mich da nochmal dran - dauert ein bisschen - und poste dann hier die nächste Version. Danke nochmal an alle! :)

Gruß Can

Erinnert mich weniger am ein Intro, könnte aber auch gut in ein Startmenü von Need 4 Speed passen (zumindest noch, als mir die Spiele gefielen).

Ich persönlich würde es nicht in die Richtung dub Step bringen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Es ist mir ja nicht wichtig, dass es irgendwann unter Dubstep fällt. Ich höre vielleicht 1x in der Woche einen Dubstep-Titel... wäre also vermessen, zu glauben, dass ich innerhalb kürzester Zeit authentische Dubstep-Nummern hinkriege :) Es war mehr ein interessiertes "was für ne Richtung ist das jetzt eigentlich".

Aber stimmt, als Loop für'n Game könnte es auch so schon passen...

mich erinnerts etwas an terraria :)

das es für mich wie ein intro klingt hängt vermutlich mit meinen hörgewohnheiten zusammen. (das chilligste was ich sonst höre ist tribal techno, dark techno, dub techno, dark drum and bass)

diese pause bei den drums sorgt warscheinlich für mich für dieses feeling :)

wie gesagt ist nur meine perspektive von jemanden der sowas normalerweise nicht hört, find aber diesen retro charme echt toll! :)

• Danke
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der Track in so eine Richtung gehen soll (bzw. könnte) wie der Anfang des sicher allseits bekannten Choose Me II von Xilent.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben