Camtasia + Asio

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo

ich möchte mit camtasia meinen desktop mit ton aufnehmen.

Leider klappt das bisher nur, wenn ich zB in Ableton den normalen MMX Treiber auswähle. Bei Asio kommt leider nix auf den Stereomix an :(

Habe eine Onboard Soundkarte und das Tascam 122mk2 Audiointerface.

Bei Camtasia wird allerdings nur der Eingang des Tascams angezeigt. Und der Stereomix klappt anscheinend nur mit den normalen Audiotreibern.


Klar, ich könnte den Realtec-Ausgang mit dem Tascam Eingang per Kabel verbinden,

aber gibt es nicht doch irgendeine elegantere Lösung des Problems?

Danke!
 
hallo,
du sollest mal den Stereomix anschalten ist bestimmt nicht ausgewählt allso ein Grüner haken !
oder überhaupt nicht aktiviert, war bei mir genauso realtec sound !
und du solltest onboard auschalten wenns keine Pci-e Card ist !
es geht sowieso nur eine Soundkarte !
und als Standart festlegen !


Systemsteuerung-Sound
 
und du solltest onboard auschalten wenns keine Pci-e Card ist !
Nein. Wieso auch?
Dass man das muss, ist ein Märchen aus alter Zeit.

es geht sowieso nur eine Soundkarte !
Nein.
Was geht, ist nicht "sowieso", sondern Treiberarchitekturabhängig. Auf jeden Fall aber nicht "generell"!

und als Standart festlegen !
1) Wenn er die anderen Soundkarten abschaltet, hat er nur eine. Dann ist die ist automatisch Standard, und sowieso zum Standardauswählen nichts in der Liste.
2) Wenn das Programm so oder so nur die Tascam als Eingangsmöglichkeit anbietet, ist Einstellung auf Standard nutzlos, weil das Programm sich darum nicht kümmert.
 
@ ecco707

Leider klappt das bisher nur, wenn ich zB in Ableton den normalen MMX Treiber auswähle.
Nun, dann mach das halt. Du wirst kaum drumherumkommen.
Diese Programme wurden geschrieben, damit ein ON-User mit einem ONU-PC sich selber Filmen kann.
Ein ONU-PC hat normalerweise nur eine Soundkarte, meistens Onboard, und ansonsten zur Audiobearbeitung nur die Tools da, die Windows mitliefert.
Kein ASIO, keinen Sequencer, keine der sonsztigen Spielereien, die einen AUDIO-PC so auszeichnen - es ist also einleuctend, dass solche Programme im Allgemeinen mit Standardhardware und Standardtreibern funktionieren, von speziellen Sachen wie ASIO aber keinen Schimmer haben.

ASIO geht für Windowssound sowieso nicht, also bleibt Dir nichts anderes als die uneleganten Lösungen zu nehmen, die den Nachteil der fehlenden Eleganz mit dem Vorteil des Funktionierens ausgleichen.

aber gibt es nicht doch irgendeine elegantere Lösung des Problems?

Was ist daran bitte unelegant?
Ein Mikro schliesst man auch nicht mit Eleganz an nem Mischer an, man nimmt ein Kabel. Kabel sind das A und O eines Studios, also wo fehlt denen die Eleganz?

PS:
Also ehrlich, ich weiss nicht was auf einmal die Leutz mit ihren eleganten Lösungen haben. Jetzt reichts nicht mehr, dass etwas funktioniert, es muss auch noch eine gewisse Qualität an Eleganz aufweisen......
 

Also ehrlich, ich weiss nicht was auf einmal die Leutz mit ihren eleganten Lösungen haben. Jetzt reichts nicht mehr, dass etwas funktioniert, es muss auch noch eine gewisse Qualität an Eleganz aufweisen......


aber immer doch ! :D


ok danke für eure hinweise.

@recordingchen
habe natürlich schon alles ausprobiert.. u.a. auch onboardsound deaktiviert.
aber klappt halt alles nicht.

am rande: und bei mir fuinktionieren beide soundkarten gleichzeitig!


ok, werde mir dann mal ein kabel besellen ..mit ner halbe sekunde latenz per mmx treiber kann ich nicht arbeiten! :D

danke!
 
Eine Möglichkeit wäre noch (zumindest habe ich das mit einer anderen DAW so gemacht) WASAPI als DAW-Soundkarte zu nutzen. Da kommt das auch im Camtasia an. Aber die Latenzen beim live dazu spielen sind sehr groß, aber zum reinen Mixing reicht es.

Hier wird es im ersten Video ein wenig erklärt, wie er es gemacht hat: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-ableton-live-1/3.html

Generell ist das unter Windows echt schwer. Ich habe das die letzten Wochen auch probiert und hab viele, viele Programme und Möglichkeiten durch.
Am Ende habe ich es doch mit Screenflow und meinem Mac gemacht, da funktioniert es komischer Weise ohne zu zucken (mir ging es vor allem ums live dazu einspielen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben