C7.5 - Solo-/Mute-Bug

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man so etwas in der Qualitätssicherung nicht bemerken kann.

Siehe Screenshot!

Der Bug im View-Manager des Mixers geht ja in eine ganz ähnliche Richtung. Ich find's enorm peinlich (und aus Anwendersicht ausgesprochen ärgerlich).

Schöne Grüße,
Steffen

Anhänge

• c7.5_solo_mute_bug.gif
    c7.5_solo_mute_bug.gif
    106,2 KB · Aufrufe: 289
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man so etwas in der Qualitätssicherung nicht bemerken kann.

Siehe Screen

Die Frage ist doch immer, ob das auf dem Rechner der "Qualitätssicherung" auch so ist. ;) Ich kann den Bug bei mir z.B. nicht reproduzieren, habe aber bei den Multitrack-Instrument auch von mal zu mal Probleme mit der Sichtbarkeitsverwaltung.

Die Frage ist doch immer, ob das auf dem Rechner der "Qualitätssicherung" auch so ist. ;)

sowas kann nicht rechnerabhaengig sein, Code ist Code. Eher simple Schlamperei und Gleichgueltigkeit, mit dem Hintergedanken, dass die Nutzer ja die Fehler selbst aufdecken werden. :)

kann den bug auf jeden fall bestätigen. habe diesbezüglich noch den bug das wenn ich ne gruppe mute das dann nicht immer die dazugehörigen spuren die in die gruppe geroutet sind auch gemutet werden.höre dann also nix.

Nutze das laufend, und kann das nicht nachvollziehen, alles so wie es sein soll.
Auch wenn ich eine einzelne Spur mute, und gehe im Ordner auf Solo, bleibt die gemutete Spur gemuted, und die anderen gehen auf Solo.

Ggf. hängt es an der Mischung im Ordner, Audiospuren und Gruppe?
Nein, daran liegt es nicht, geht bei mir auch...

Den bug gabs auch schon bei c6.5.

Hatte ich immer mal wieder.

interessant das das nur bei einigen so ist.das versth mal einer.
@stoman
hast du das schonmal im cubase forum gepostet sodass das steinberg mitlesen kann?

Cubase ist durch die wachsende Komplexität, zum Teil zickig.

Es gibt einige Einstellungen in Cubase (ASIO-Guard an/aus, macht man dasMixer Fenster immer mit F3 auf, oder hat man Arbeitsbereiche), um Cubase (Benutzereinstellungsdateien), im Betriebssystem (UAC, BS-Berechtigungen auf Cubase Ordnern, Adminstrator-Benutzerkonto, oder normaler Benutzer), uvm. die man immer wieder mal überprüfen sollte.

Ich habe eine kleine Liste für meine Umgebung schon ab C5 angelegt, auf was ich immer achte, seitdem habe ich deutlich weniger Probleme.

Da bringt auch die Jammerei nix, andere DAWs haben das nicht, das stimmt dann aber nicht, wenn man die anderen DAWs auch genauso hartnäckig und umfrangreich nutzt, und da mucken die anderen DAWs genauso rum (bei ProX extrem und bei Sonar nicht so extrem erlebt).

kinners,

ich habs grad versucht zu reproduzieren
fehlanzeig
trotzdem schöne feiertage

Ich kann bestätigen, dass das Problem nur unter bestimmten Umständen auftritt - ich hatte es aber schon in mehreren Projekten. Vermutlich hängt es mit dem Routing und mit der Ansichtenverwaltung (was ist ein- oder ausgeblendet?) zusammen.

Der äquivalente Bug im Mixer tritt noch deutlich häufiger auf.

Schöne Grüße,
Steffen

Stoman, mit welchem Tool hast du denn die .gif-Datei erzeugt? Ich denke bei Supportanfragen kann das manchmal sehr hilfreich sein.

der bug ist für die jenigen nicht reproduzierbar, weil sie keine instrumentenspuren benutzen.

das war ja nur der gipfel des eisbergs. geh mal auf eine instrumentenspur und drücke "m". ich wünsche dir viel spaß die spur zurück zu holen :D

und was am schlimmsten ist, die funktion "solo ablehnen" geht auch nicht mehr. leider wurde das alles im 7.5.1 update nicht gefixt, was mir absolut unerklärlich ist.

Ich dachte, der Bug wäre bei mir bisher nicht aufgetreten, aber gestern dann doch das erste Mal.

Wäre schön, wenn das mal behoben würde, ist echt nicht schön!

Ist ja ganz schlimm.
Ich mixe gerade mein erstes Projekt mit C 7.5 und glaub ich fall vom Hocker.
Dauerausfall von Spuren weil nich mehr un-muted wird.
Was ist denn nun los?

Kann das Projekt leider nicht mehr auf 6.5. zurückholen.
Schöner Mist.

Ja, ich habe mich dieser Tage auch wieder sehr darüber geärgert, dass so ziemlich gar nichts im Zusammenhang mit Gruppen/Ansichten und Mute/Solo funktioniert. Das ist ein schwerwiegender Bug, der m.E. subito behoben werden muss - bei uns in der Firma wäre das ein Hotfix, für den alles andere stehen und liegen gelassen werden müsste.

Zumal die Behebung nun wahrlich nicht aufwändig sein kann. Das ist Kinderkram!

Stoman, mit welchem Tool hast du denn die .gif-Datei erzeugt? Ich denke bei Supportanfragen kann das manchmal sehr hilfreich sein.

Entschuldige, ich habe die Frage jetzt erst per Zufall wahrgenommen. Das ist ein Werkzeug von Cockos (dem REAPER-Hersteller), auf das ich selbst hier im Forum aufmerksam gemacht wurde: http://www.cockos.com/licecap/.

Ciao,
Steffen

EDIT: verdammt. Fehler tauchte nun auch bei mir auf, größeres Projekt mit vielen Instr-Spuren.
Was´n da los.

Das ist ja wie Inception hier....Fremd-Suggestion...

"Es gibt einen schweren Bug"
"Nö, kann ich nicht feststellen"
"Es gibt einen schweren Bug, bestimmt..."
"Also bei mir nicht"
"Doch, er ist da, müsste bei euch auch sein"
"Verdammt! Ich habe einen Bug, jetzt ist alles kaputt".....

Kann der unter Cubae 7.0X auch auftreten? Ich arbeite viel mit Instrumentenspuren....oder ist der 7.5 exclusiv?

Ash