C3S: GEMA Alternative per Crowdfunding

Kuno

Kuno

Reaktionen
1.707
Gerade erst entdeckt:
http://c3s.cc/#home

weitere Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meld...rnative-C3S-erreicht-Etappenziel-1928681.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...Projekt-der-GEMA-Alternative-C3S-1936471.html

Ich muss mich mit dem Thema erst noch etwas genauer befassen, aber das Ganze hört sich schon mal sehr interessant an.
Das könnte so eine Art "GEMA in gut" werden. ;)
Ein Neustart ... ohne den veralteten, starren und festgefahrenen Verwaltungsapparat der GEMA.

Z.B. soll man dort auch einzelne Songs von denen verwerten lassen können, statt entweder ganz drin oder ganz draußen sein zu müssen.
Ich nehme an, daß man damit generell flexibler sein wird als mit der GEMA.
Auch hoffe ich auf eine gerechtere Verteilung ohne "Bohlen-Steuer".

:bigup:

Ich hab meine Anteile :)

Falls (was ich ehrlich gesagt noch nicht glaube) 200k erreicht werden, verdoppelt Bundesland NRW den Betrag auf 400k! Das nenn ich Förderung.
Ah, hast ja auch verlinkt.

Bestimmt total Super wenn man sich in Zukunft mit zwei anstatt einer Organisation rumschlagen muss!

Gerade erst entdeckt:
Da biste wirklich spät dran - kuckstu hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/164722/Thema_1.html

Ich denke, dass ein Haufen frustrierter Nebenberufler plus Hobbyisten nicht reichen wird, um einen noch so kleinen und effizienten Verwaltungsapparat zu finanzieren UND noch Geld für Ausschüttungen zu erwirtschaften. Gegenüber wirtschaftlich wirklich erfolgreichen Künstlern hast du wenig Argumente, um die von der GEMA wegzulocken. Erst recht nicht, wenn sowas "demokratisch" und "gerecht" organisiert werden will. Für mich eine Totgeburt mit reichlich Frustpotenzial.

Ja, man kann natürlich auch erstmal alles kaputt reden, bevor es überhaupt angefangen hat.
Ich denke, daß es nicht schwer ist, mit Hilfe von vernünftigen Verwaltungsprogrammen deutlich effizienter als die GEMA zu sein.

Das wird für die "wirtschaftlich wirklich erfolgreichen Künstler" wahrscheinlich in der Tat lange Zeit nicht so ergiebig sein wie die GEMA. Aber ich denke, gerade kleinere Künstler werden mit C3S sehr bald besser fahren.
Daher sollte das insbesondere für Leute hier im Forum interessant sein ... ich denke mal, die wenigsten hier machen die ganz große Kohle mit Musik. ;)

Bestimmt total Super wenn man sich in Zukunft mit zwei anstatt einer Organisation rumschlagen muss!
Also ich verstehe das doch eher so, daß man die Wahl hat, und sich dann eben nicht mehr gezwungenermaßen mit der GEMA rumschlagen muss.

Ja, man kann natürlich auch erstmal alles kaputt reden, bevor es überhaupt angefangen hat.
Yep, das Argument kam auch schon. Würde an Größenwahn grenzen, wenn ich glauben würde, dass meine Einschätzung einen Einfluss auf das Gelingen einer solchen Unternehmung hätte - egal, wie ich die formuliere.

Lies mal den Uralt-Thread durch, Kuno, da findest du reichlich Argumente dafür und auch dagegen. Wenn du da noch was Neues zu erzählen hast, gerne da. Den ganzen Zinnober nochmal durchzuhecheln ist ziemlich überflüssig, und deine nachgereichte Position haben wir ja jetzt auch.

Also ich verstehe das doch eher so, daß man die Wahl hat, und sich dann eben nicht mehr gezwungenermaßen mit der GEMA rumschlagen muss.

Als Künstler schon, aber nicht als Veranstalter, wer Rechnet dann was ab?

Na jeder das, wofür er zuständig ist.
Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht, was dabei so kompliziert sein muss.

Lies mal den Uralt-Thread durch, Kuno, da findest du reichlich Argumente dafür und auch dagegen.
Hab da nur kurz reingeschaut, und da ging's irgendwie wieder nur um YT vs. GEMA. -.-

Als Künstler schon, aber nicht als Veranstalter, wer Rechnet dann was ab?

Leider wahr aber die GEMA kann als Monopolist so wie bisher eben auch nicht weiter machen und da sie keine Reformbereitschaft erkennen lässt, könnte eine anerkannte Alternative ein sehr sinnvolles MIttel sein um Druck aufzubauen.

Für Konzerte wäre auch die Abrechnung kein Problem. Freitag GEMA-Band mit GEMA-Abrechnung, Sonnabends dann eben C3S. Kneipen und ähnliche Beschaller könnten Streamangebote von C3S nutzen und damit eine wirksames Argument gegen die Forderungen des GEMA-Manns haben und so weiter.

Für wenigstens einen zweistelligen Prozentanteil der heute mit der GEMA abrechnenden Musiknutzer kann die C3S sofort eine sehr sinnvolle, einfache Alternative sein.

Ich denke da vorallen an die ganzen Tanzschuppen die über dem Dehoga pauschalverträge haben und sowieso keine abfolgen abgeben.

Am ende wird man dann seine Gema abgaben + die exakten C3S Gebühren tragen und sich als Veranstalter die alte zeit zurückwünschen da es früher günstiger war.

Ich denke da vorallen an die ganzen Tanzschuppen die über dem Dehoga pauschalverträge haben und sowieso keine abfolgen abgeben.

Am ende wird man dann seine Gema abgaben + die exakten C3S Gebühren tragen und sich als Veranstalter die alte zeit zurückwünschen da es früher günstiger war.

Die C3S wird sich nur behaupten können, wenn sie eine extrem bequeme, unbürokratische Abrechnungsmethode anbietet.

Entspurt!!!

Hab zwar nichts zum spenden, aber Straßenmusik macht auch keinen Spaß allein :) Deswegen kann ichs nur Facebook-mäßig liken :) In Amerika gibt es schon lange mehrere Verwertungsgesellschaften, welche sich gegenseitig nichts nehmen. Ich bin dafür das Frau Merkel dies im Koaliationsvertrag festlegt. Dies würde auch die Verträge der GVL mit anderen Ländern betreffen :)

https://flashfunding.c3s.cc/

Viele Grüße