Hab das jetzt mal im Detail getestet, hat mich doch interessiert:
Verwendet wurden Studio One, Die Falcon 69 -Stems aus dem Heise-Mixing-Wettbewerb (29 Tracks), das HOFA-Plugin "4U+ BlindTest" und eben bx_console :
1. In Studio One neuen Song erstellt mit einem leeren Track und bx_console geladen. In bx_console hab ich quasi wahllos an den Reglern gedreht und als FX-Chain gespeichert. Dann 28 weitere Tracks mit dieser FX-Chain erstellt und die Stems auf die Spuren verteilt, die wenigen Mono-Spuren habe ich auf Stereo-Verarbeitung umgestellt. Alle Spuren haben also dieselben Einstellungen inklusive (!) den gewählten Kanälen in bx_console, genauer: Kanal 1+2.
2. Daraus habe ich einen Mixdown erstellt. Hatte Problemmeldung über Spitzenpegel 2.9 dB über 0 dBFS. Das habe ich aber gelassen, um vergleichen zu können.
3. Nun habe ich Spur für Spur die Kanäle in der bx_console geändert und wieder einen Mixdown erstellt. Dieses Mal habe ich 3 db über 0dBFS als Problem angezeigt bekommen.
4. Neuen Song erstellt, die beiden Mixdowns auf unterschiedliche Spuren geladen, die Spur mit dem unterschiedliche-Kanäle-Mixdown um 0.1 db abgesenkt und die beiden Spuren per BlindTest-Plugin Pepsi-Test-mäßig verglichen.
5. Bei einem dritten Mixdown habe ich bei allen bx_consolen-Instanzen die Kanäle 71/72 verwendet statt 1/2. Hier habe ich auch wieder 2.9 db maximal drüber gehabt.
Fazit: Der A/B-Vergleich hat je nach Song-Passage mehr oder weniger deutlich hörbare Unterschiede hervorgebracht. Auch in meinem akustisch fragwürdigem Musikraum bzw. über Kopfhörer. Die ungleichen Kanäle klangen etwas offener und heller. Den Unterschied konnte ich per BlindTest-Plugin mehrfach korrekt heraushören. Wobei der Mixdown mit den gleichen Kanälen dafür etwas druckvoller klang. Einen Unterschied zwischen 1+2 zu 71+72 konnte ich zwar nicht zielsicher heraushören, der Null-Test ergab aber schon eine hörbare Differenz, welche zwischen gleichen Kanälen und ungleichen Kanälen noch höher war.
Mein obiges Bashing muß ich also an einem wichtigen Punkt zurücknehmen, "works as advertised". Trotzdem bleibt das Ding in der 1.0-Version IMO zwiespältig. Für 300 Euro bekommt man so Einiges, was den Sound deutlich stärker formen kann. Aber wenn man schon alles hat...