bx_console

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
11.051
Reaktionen
5.326
Punkte
52.677
bx_console_openPresetMenu-c94a0183.png


https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_console.html

Kann man mal testen... das mit den ungleichen Kanälen ist interessant - mal sehen ob das Zeug was taugt und eine "persönliche Kette" ersetzen mag.. ich bin eigentlich kein Fan von Software-Channelstrips (und als simple summierungs-crosstalk-und-shit-lösung habe ich bereits Sonimus Britson), aber vielleicht hat's ja total viel Mojo :D auf Gearslutz gibts schon einige, die das Teil feiern.

Evtl. schon jemand ausprobiert?
 
Ich habe Mixbus 3 von Harrison, da meine ich im Gegensatz zu Logic etwas zu spüren.
Wenn ich Waves NLS in Logic benütze, dann spüre ich nichts, also nicht wie bei Mixbus.

Wenn das Teil wie Mixbus einen guten Job macht, dann wäre das ja gut.

Blöd wird es nur, wenn man jeden ungleichen Kanal einstellen muss. Ich hoffe das bei jedem neuem BX Konsole Aufruf, auch automatisch ein anderer ungleicher Kanal aufgerufen wird.
Bei Waves NLS ist das nicht so, da muss man glaube ich von Hand....und das bei 60-70 Spuren....

Hier ist bei Mixbus alles easy (was das anbetrifft...)
 
Wenn ich einen Channelstrip nutzen will, muss ich das Pult einschalten. Der verfügt dann auch über ausreichend Hardware, um jeden Parameter direkt editieren zu können.
Ob der dann auch wirklich so klingt, wie man es vom Hersteller erwartet, weiß ich nicht. Bisher hat sich aber noch niemand beschwert.

Ich habe bisher immer nur Produkte gekauft, die klingen! Noch nie etwas, das klingt wie...
Aber wenn es denn bei dem bx_dingens so sein sollte, wäre es ja okay.

Ich werde jedenfalls auch weiterhin ohne derartige Plugins auskommen.
 
Um den Thread noch mal aufzuwärmen: Hab das Teil in meinem bescheidenen Homerecording-Musikkeller getestet. Also IMVHO kann man knapp 300 Euro sinnvoller ausgeben. Der Witz ist ja, dass die gemodelte Konsole einen sehr, sehr "cleanen" Charakter haben soll, weswegen der Hersteller auch zugibt, dass das reine Aktivieren des Plugins noch keinen ernsthaften Unterschied zu Tage treten läßt, auch nicht wenn es in vielen Kanälen gleichzeitig verwendet wird. Man muß schon an den Reglern drehen, um den "Sound" der Konsole zu bekommen. Insofern unterscheidet sich das Plugin nicht groß von anderen Emulationen. Der Unterschied ist halt, dass jeder einzelne Kanal des Pults gemodelt wurde und man wählen kann, welchen man verwenden will. Wenn wenigstens die gemodelten Varianzen je Kanal beschrieben wären...Und ja, man muß pro Plugin-Instanz selbst den gewünschten Kanal wählen. Und selbst wenn man das macht, was soll das bringen? Ob jetzt bei einem Kanal bspw. die Center-Frequenz des Mitten-EQs um zwei Hz in 14-Uhr-Stellung höher ist als beim nächsten Kanal ist doch völlig egal. Man sollte den EQ schon nach Gehör einstellen. Wenn wenigstens das SoundCity-Neve-Pult (oder ein ähnlich berühmtes Pult) pro Kanal gemodelt worden wäre ;-)

Edit: Muß mich leicht korrigieren: Für Stereo-Kanäle in der DAW muß man ja zwei Kanalzüge des Pults verwenden. Regler hat man aber nur für beide Pult-Kanäle gleichzeitig (ist ja ein Stereo-Kanal). Die Varianzen zwischen den Kanälen sollen dann im Stereo-Bild das "Pult-Sound"-Erlebnis herbeiführen.
 
Hab das jetzt mal im Detail getestet, hat mich doch interessiert:

Verwendet wurden Studio One, Die Falcon 69 -Stems aus dem Heise-Mixing-Wettbewerb (29 Tracks), das HOFA-Plugin "4U+ BlindTest" und eben bx_console :
1. In Studio One neuen Song erstellt mit einem leeren Track und bx_console geladen. In bx_console hab ich quasi wahllos an den Reglern gedreht und als FX-Chain gespeichert. Dann 28 weitere Tracks mit dieser FX-Chain erstellt und die Stems auf die Spuren verteilt, die wenigen Mono-Spuren habe ich auf Stereo-Verarbeitung umgestellt. Alle Spuren haben also dieselben Einstellungen inklusive (!) den gewählten Kanälen in bx_console, genauer: Kanal 1+2.
2. Daraus habe ich einen Mixdown erstellt. Hatte Problemmeldung über Spitzenpegel 2.9 dB über 0 dBFS. Das habe ich aber gelassen, um vergleichen zu können.
3. Nun habe ich Spur für Spur die Kanäle in der bx_console geändert und wieder einen Mixdown erstellt. Dieses Mal habe ich 3 db über 0dBFS als Problem angezeigt bekommen.
4. Neuen Song erstellt, die beiden Mixdowns auf unterschiedliche Spuren geladen, die Spur mit dem unterschiedliche-Kanäle-Mixdown um 0.1 db abgesenkt und die beiden Spuren per BlindTest-Plugin Pepsi-Test-mäßig verglichen.
5. Bei einem dritten Mixdown habe ich bei allen bx_consolen-Instanzen die Kanäle 71/72 verwendet statt 1/2. Hier habe ich auch wieder 2.9 db maximal drüber gehabt.

Fazit: Der A/B-Vergleich hat je nach Song-Passage mehr oder weniger deutlich hörbare Unterschiede hervorgebracht. Auch in meinem akustisch fragwürdigem Musikraum bzw. über Kopfhörer. Die ungleichen Kanäle klangen etwas offener und heller. Den Unterschied konnte ich per BlindTest-Plugin mehrfach korrekt heraushören. Wobei der Mixdown mit den gleichen Kanälen dafür etwas druckvoller klang. Einen Unterschied zwischen 1+2 zu 71+72 konnte ich zwar nicht zielsicher heraushören, der Null-Test ergab aber schon eine hörbare Differenz, welche zwischen gleichen Kanälen und ungleichen Kanälen noch höher war.

Mein obiges Bashing muß ich also an einem wichtigen Punkt zurücknehmen, "works as advertised". Trotzdem bleibt das Ding in der 1.0-Version IMO zwiespältig. Für 300 Euro bekommt man so Einiges, was den Sound deutlich stärker formen kann. Aber wenn man schon alles hat...
 
Wenn das Teil kein Crosstalk hat und auch noch "clean" klingt, macht es für mich keinen Sinn. Compressor, Gate und EQ-Plugins habe ich bereits genug (sehr gut klingende).

In anderen Plugins gibts wenigstens Saturation/Charakter/Mojo whatever..glaub als all-in-one channelstrip-Lösung würde mich da der Api-Vision oder 88RS von UA mehr reizen..oder SKNote Strip.
 
habe den strip getestet und fand ihn ganz ok: bedienbarkeit, eq, komp, gate in einem plugin finde ich sehr sinnvoll.

er bringt mir aber gegenüber dem uad-ssl oder uad-neve keine vorteile. außerdem kaufe ich nichts mit ilok.

unterm strich für mich gar nicht interessant. da tut es jeder andere gewöhnliche channel-strip und davon brauche ich nur einen einzigen.
 
Finde das Plug super. Jeden Cent wert. Zur Zeit arbeite ich ausschliesslich mit Console. Ist nur meine bescheidene Meinung. Jeder/Jede kann da natürlich völlig anderer Meinung sein.
Macht unseren Job ja so interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben