Buffersize / Puffergröße

• Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Reaktionen
94
Hallo,

Sagt mal, wie stellt ihr eure Puffergröße ein? Sind 64 Samples besser als 128 oder Standard mäßig eingestellte 512 Samples? Und was erwartet ihr für eine MS Zahl?
Danke für eure Beteiligung.
Lg

256 samples bei 96khz

7,4ms overall laut cubase

RME AIO

kein ruckeln, kein knacksen, lässt sich alles gut einspielen/einsingen

beim mixen gehe ich dann hoch auf 4096 samples.

Zuhause hab ich leider nur noch ein RME Multiface 1, das schafft bei 88,2kHz nur 128Samples. Version 2 kam bis auf 64 störungsfrei runter.

Beim Mischen gehts auch bei mir in die Tausender, weil da schlicht viel mehr Ressourcen belegt werden können

Ok. Danke für eure Antworten. Ich habe das Problem (habe einen UR22 als Interface), dass ab 128 oder bei 512 ich meine Stimme verzögert höre bzw. sie klingt blechig. Hatte vorher ganz lange eine M-Audio 2496 onboard. Da war das Problem nicht da. Arbeitet ihr mit einem USB Interface oder einer in in inboard Soundkarte?

Die Round Trip Zeit (A/D Wandlung - USB - DAW - USB - D/A) hängt nicht nur von der ASIO Buffersize ab, sondern auch davon, wie effizient der Treiber geschrieben ist bzw die Kommunikationschips arbeiten.

RME realisiert das beispielsweise alles selber mit FPGAs auf den Recording Interfaces.

Das sind programmierbare / flashbare Bausteine, anstatt irgendeinen Kommunikationsbaustein eines anderen Zulieferers zu nehmen. Wenn da irgendwas im Argen ist, dann kann man da nicht mehr viel dran ändern, es sei denn es ließe sich im Treiber irgendwie "kompensieren".

Ne MS (Multiple Sklerose) Zahl ? Ach Du meinst Milisekunden, die kürzt man mit "ms" ab. Und ich dachte schon, was meint der Kerl damit .. ;)

Zu Round Trip Zeiten, siehe Excel im Blog Artikel. Da kannst Du dann sehen, wie nahe RME mit USB2, Firewire400 und USB3 schon an PCIe ist ...

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/68-RME-UFX/

Je nach Recording Interface, Projektgröße, Plugins, VSTs, Rechnerleistung wirst Du halt immer wieder neu bewerten und entscheiden müssen, welche ASIO Buffersize Du benötigst .. irgendwas zwischen 32 und 8192.