Die Round Trip Zeit (A/D Wandlung - USB - DAW - USB - D/A) hängt nicht nur von der ASIO Buffersize ab, sondern auch davon, wie effizient der Treiber geschrieben ist bzw die Kommunikationschips arbeiten.
RME realisiert das beispielsweise alles selber mit FPGAs auf den Recording Interfaces.
Das sind programmierbare / flashbare Bausteine, anstatt irgendeinen Kommunikationsbaustein eines anderen Zulieferers zu nehmen. Wenn da irgendwas im Argen ist, dann kann man da nicht mehr viel dran ändern, es sei denn es ließe sich im Treiber irgendwie "kompensieren".
Ne MS (Multiple Sklerose) Zahl ? Ach Du meinst Milisekunden, die kürzt man mit "ms" ab. Und ich dachte schon, was meint der Kerl damit ..
Zu Round Trip Zeiten, siehe Excel im Blog Artikel. Da kannst Du dann sehen, wie nahe RME mit USB2, Firewire400 und USB3 schon an PCIe ist ...
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/68-RME-UFX/
Je nach Recording Interface, Projektgröße, Plugins, VSTs, Rechnerleistung wirst Du halt immer wieder neu bewerten und entscheiden müssen, welche ASIO Buffersize Du benötigst .. irgendwas zwischen 32 und 8192.