Budget 8er für M/S Drum Room

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einem 8er Mikropärchen, mit denen ich im M/S-Stereoverfahren den Raum bei den Drumaufnahmen aufnehmen kann.

Das Budget ist eher schmal - was gibt es da im Low-Budget Bereich brauchbares?


Freue mich auf eure Tipps!
 
die t.bone bändchen sind gar nicht übel, ansonsten oktava mk012
 
Die billigen klingen oft ziemlich muffig. Daher stellt sich die Frage, was Du vom Raumsignal erwartest. Willst Du Dein Raumsignal ohnehin eher zurückhaltend in den Höhen fahren (was gerne gemacht wird, damit die Becken nicht zu präsent werden), dann könnte man sich auch günstige Ribbons überlegen. Wie hoch ist denn Dein Budget?
Im ganz niedrigen Preisbereich wären die Lollis vielleicht ne Überlegung wert:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_rm700.htm
Ansonsten das hier:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1r.htm
 
Ich bin auf der Suchen nach einem 8er Mikropärchen, mit denen ich im M/S-Stereoverfahren den Raum bei den Drumaufnahmen aufnehmen kann.

hast du das schonmal ausprobiert? ich fand m/s immer sehr bescheiden. außerdem lohnt sich das kaum bei einem mäßigen raum.
wenn, würde ich eher in richtung ab oder ortf gehen.
 
Ich bin auf der Suchen nach einem 8er Mikropärchen, mit denen ich im M/S-Stereoverfahren den Raum bei den Drumaufnahmen aufnehmen kann.

hast du das schonmal ausprobiert? ich fand m/s immer sehr bescheiden. außerdem lohnt sich das kaum bei einem mäßigen raum.
wenn, würde ich eher in richtung ab oder ortf gehen.

um bescheiden geht es mir! Ich habe das bisher noch nicht selbst testen können, daher wäre mir eine Budget-Lösung momentan recht. 2 8er habe ich nicht. Meine Überlegung war, dass eben gerade in einem mässigen Raum weniger schief gehen kann wie bspw. bei AB. Und ORTF nehme ich meist für die Overheads. Meine Überlegung war, halt beim Raum irklich nicht zu breit zu gehen, dies mit den Overheads abzudecken und für gute Monokompatibilität zu sorgen.

das sind aber leider alles Überlegungen, die ich so nicht oder noch nicht testen konnte...


Blumlein ist auch fein.
M/S bei Raummikros finde ich auch nur mäßig.

auch für Blumlein komme ich nicht um 2 8er rum...


Ich werde die Kandidaten mal anschauen...
 
Meine Überlegung war, dass eben gerade in einem mässigen Raum weniger schief gehen kann wie bspw. bei AB.
Verstehe ich nicht so ganz. Mit den 8ern bekommst Du doch mehr Raum drauf als mit Nieren bei AB?! Oder nimmst Du da Kugeln? Ansonsten schließe ich mich der MS-kritischen Fraktion an. Für mich klingt das immer nach breitem, phasigem Pseudostereo.
 
Meine Überlegung war, dass eben gerade in einem mässigen Raum weniger schief gehen kann wie bspw. bei AB.
Verstehe ich nicht so ganz. Mit den 8ern bekommst Du doch mehr Raum drauf als mit Nieren bei AB?! Oder nimmst Du da Kugeln? Ansonsten schließe ich mich der MS-kritischen Fraktion an. Für mich klingt das immer nach breitem, phasigem Pseudostereo.

hmm... ich weiss es jetzt nicht so recht... vermutlich schon mehr Raum, aber da es eben „pseudo“-stereo ist keine Phasensauereien....

aber ich bin natürlich empfänglich für gegenteilige Erfahrungswerte!
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suchen nach einem 8er Mikropärchen, mit denen ich im M/S-Stereoverfahren den Raum bei den Drumaufnahmen aufnehmen kann.

Das Budget ist eher schmal - was gibt es da im Low-Budget Bereich brauchbares?


Freue mich auf eure Tipps!
Hatte ich dann falsch verstanden, wegen 8er Mikropärchen.
 
Ich würde da auch eher kein MS machen, sondern AB oder ORTF. MS klingt für mich auch meist ziemlich unnatürlich und wäre für mich mehr die Wahl für Acustikgitarre in schönem grossen Raum (so in die Flamenco oder klassische Richtung), weil da haste dann immer eine solide Mitte, wenn der Gitarrist etwas schwankt und mit dem 8er den Raum.

Kannst auch einfach zwei sm57 in XY etwas weiter weg aufn Boden legen.. gibt auch einen nicen Drumraum.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben