Praktischer Leitfaden für Einsteiger und ambitionierte Anwender.
Kurt Schlegel veröffentlicht Musik- und Audioproduktionen für Dummies, einen praktischen Leitfaden für Einsteiger und ambitionierte Anwender, die Audioproduktion strukturiert und zielgerichtet angehen möchten. Das Buch führt entlang des gesamten Produktionsprozesses, von der ersten Idee bis zur fertigen Produktion für Streaming-Plattformen, Videos oder Podcasts.
Das Buch behandelt folgende Themen:
Preise und Verfügbarkeit
Musik- und Audioproduktionen für Dummies (1. Auflage, April 2026, 352 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-527-72293-8) ist ab sofort für 19,99 € erhältlich.
Quelle: Wiley-VCH Verlag GmbH
Das Buch behandelt folgende Themen:
- Homestudio & Setup: Raumakustik, Monitoring, Interface, Mikrofon und Kopfhörer (inkl. typischer Fehlkäufe und Alternativen)
- DAW-Praxis: Software auswählen und einrichten, Projekte sauber aufsetzen, mit Audio und MIDI arbeiten
- Recording & Mehrspuraufnahme: Aufnahmen planen, Takes organisieren, saubere Pegel setzen, typische Probleme vermeiden
- Editing: Schnitt, Timing und Tuning, um Performances sauber wirken zu lassen
- Arrangement & Produktion: Aus Skizzen fertige Tracks entwickeln – Struktur, Dramaturgie und Produktionsgriffe für Songs, Podcasts und Videos
- Sounddesign & Effekte: Sounds gezielt formen, Räumlichkeit aufbauen, Effekte sinnvoll einsetzen
- Mix & Mastering: EQ, Kompression, Pegel und Dynamik verständlich erklärt – mit Hinweisen zu Referenzhören und häufigen Fehlern
- Workflows: Projekte organisieren, mit Templates Zeit sparen, Zusammenarbeit strukturieren
- Veröffentlichung: Audio für Streaming, Web und Video aufbereiten, Projekte präsentieren, rechtliche Grundlagen klären
Preise und Verfügbarkeit
Musik- und Audioproduktionen für Dummies (1. Auflage, April 2026, 352 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3-527-72293-8) ist ab sofort für 19,99 € erhältlich.
Quelle: Wiley-VCH Verlag GmbH