BRUSHES

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.583
baue derzeit mein keller in ein "studio" um. unten spielen, in der wohnung mischen, das ist der plan. großteil der verkabelung ist erledigt, und ich dürfte endlich ein wenig musik machen.

aber achtung: das ist nix für konsumideologen. man könnte es "art jazz", oder "punk jazz" nennen, so in der richtung john zorn, fred frith und co. ...

freue ich mich aber in jedem fall, wenn sich jemand mühe macht und etwas über die aufnahme sagt.

also drei mal ich:

https://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/brushes

Das Timing im ersten Teil ist verbesserungswürdig.

Die Aussage des Stückes ist klar - offensichtlich musst Du zur Zeit oben in der Wohnung den Start-/Aufnahmebutton drücken, dann runter in den Keller rennen und spielen, dann wieder hoch rennen und Stop drücken.

Dieses hin und her gerenne hast Du schon sehr gut nachgezeichnet - es gibt sicher ein paar Details, über die man streiten könnte (z.B. abwärts ist die Treppe länger als aufwärts) - aber das wäre hier nicht zielführend.

;)

ja, ich könnte es in der tat in die "treppe" umbenennen. :)

und hätte mir die gemeinde mit ihren geballten wissen über MMC-befehle (midi machine control) geholfen, dann müsste ich bestimmt nicht rumrennen, sondern aus dem keller heraus den recorder bedienen... (bezieht sich auf meine frage im reaper-forum, die unbeantwortet blieb, bis jetzt)... ;)

aber danke für dein feedback. :)

ich erlaube mir ein push, wenn es euch nicht stört... :)

kann auch verstehen dass dieser art der musik nicht jedermann sache ist, aber was ist mit der aufnahme?
die drums habe ich mit vier mics aufgenommen (x/y overheads und stütze kick und snare bottom).
git und bass über roland jazz chorus mikrofoniert, mit ein paar effekten davor.
das es nur ein "trio" ist, habe ich absichtlich git und bass mittig in der panorama gehalten.

wie klingt es bei euch?
könnte man etwas besser machen?
konstruktive vorschläge nehme ich gerne ernst...

Das Drumset klingt wie in einen max 3.2 m mal 2.80 m Raum und niedriger Decke aufgenommen.

Die Mukke ist ja mal wirklich Gewöhnungsbedürftig.

Soundmäßig ist aber ganz gut bis auf das etwas eingeengt wirkende Schlagzeug ich bekomme da fast schon Platzangst beim hören :D

das mitm raum stimmt absolut, abgesehen von dem maß... der raum ist nur unwesentlich größer, und die decke ist knapp 2m hoch... fürchtbar das ganze... aber dass der sound bei dir stimmt, freut mich ungemein. :)
ich spiele mitm gedanke, outdoor-sessions zu betreiben, irgendwo im wald oder auf der wiese.
das problem ist dabei die stromversorgung.
frage an alle: habt ihr schon ca. 100W verbrauch mit einer autobatterie und konverter betrieben?
kann man damit 3-4 betriebsstunden problemlos erreichen?

Hmmm... Interessant?!

Also der erste Teil kommt für mich so rüber, wenn 10 schlaue Kritiker vor ´ner weißen Leinwand stehen und drüber fachsimpeln, was der Künstler ausdrücken wollte und es entsteht eine lebhafte Debatte über: Nichts!

Sorry, dass ist mir zu "künstlerisch", ich könnte auch sagen, dass ich es nur als undefinierten Krach empfinde.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich komm da garnicht rein und kannte bis eben auch noch nicht diese Art von Musik und dass das auch noch mehr von geben soll, dass das überhaupt ein Genre bekommt...

Wenn es da kenner gibt, würde ich mich über eine Erläuterung freuen :)

emmsen,
kein problem, ich schätze deine ehrliche meinung in jedem fall.
das ominöse "nichts" ist nur dem westlichen kulturmilieu fremd, und das behaupte ich ohne eine abwertung damit zu meinen. es ist halt so, dass wir immer etwas in einem objekt der aufmerksamkeit finden möchten - und künstler spielen sehr gerne mit.
man hat repetition und tonale erkennung in moderner musik gegen die wand gefahren und erkannt, dass autismus der musik (diese ständige wiederholungen von mustern) seine perfektion, aber auch sein tod in den techno-genres stattfindet.
diese entwicklung haben schon in den 70gen-80gen jahren des 20. jhr. manche musiker vorausgesehen, und auf ihre art bewusst in die atonale, nicht-wiederholbare strukturen der musik gewandert. free-jazz, avantgarde-jazz, new music - egal wie die sparten heissen, ihnen ist gemeinsam, künstlerischen ausdruck vor dem autismus des konsums zu "schützen".
es ist aber zu erwähnen, dass viele protagonisten der "szene" herrvoragende instrumentalisten (john zorn, fred frith) und top-produzenten sind (bill laswell produzierte madonna, motörhead, iggy pop, ramones etc.)...

ich weiss nicht, ob die band "naked city" dir was sagt:
http://youtu.be/3cNTVkRaRiE

Also deine Erläuterungen sind an sich schlüssig, doch fällt es mir trotzdem schwer mich einzufinden.

ich bin aber auch zu glatt um gegen den "Mainstream", also tonale, repetative Musik, zu schwimmen, da ich eben aus der elektronischen Ecke komme, die sich in der stetigen Wiederholung tot rennt :)

Interessant ist´s aber allemal. Das ist auch nicht abwertend gemeint. In dem von dir verlinkten Video gibt es ja doch erstaunlich viele Stellen, die tonal passen, nur eben durch diffuse Geräusche "aus dem gängigen Konzept" gebracht werden und es gibt doch so einige Stellen, die eine Stimmung aufkommen lassen nur sind mir dann Teils eben die Brüche zu stark und zu "experimentell".

Im Vergleich dazu fehlt mir dann irgendwie die tightness bei deinem Stück. Wenn schon "Krach" entsteht, müsste es mMn extrem gut getimed sein, dass es eben nicht in "einfachen" Krach sondern in "geordnetem" Krach endet. Schwierig auszudrücken, aber vielleicht verstehst du mich ja :)

ich will ja auch nicht wie "nk" klingen... sie sind noch die gängigsten... :)

höre dir "last exit" an...

aber so möchte ich auch nicht klingen (kann ich auch nicht)... ;)
bin halt balkaner und kann schon balkangroove bei mir hören. so was erzeugt man nicht, wenn man "tight" und auf den punkt spielt, sondern "kontra". :) ist aber berechtigt zu kritisieren, will mich nicht ausreden... :)

http://youtu.be/FKYq4H3-iKM