Brummen und Zirpen trotz symmetrischer Verkabelung

D

Domme

Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Ich habe mein kleines Homerecording-Studio verkabelt und bemerke nun zum Teil recht deutliche manchmal eher subtile Störgeräusche auf einzelnen Leitungen.
Ich erklärs mal im Detail:

- Rechner mit Multiface II (über RME HDSP PCI-Karte angeschlossen)
- EPiano S90 mit 4 unsymmetrischen Line-Ausgängen
- Behringer-Kopfhörerverstärker HA4700

Zum ersten Problem:
Der Behringer hat zwei symmetrische [g=15]XLR[/g]-Eingänge. Diese habe ich mit dem Multiface verbunden. Allein das führt schon zu einem Zirpen, das ich durch Zwischenschalten einer [g=176]DI-Box[/g] (mit Groundlift) eliminieren kann. Rechner und Kopfhörerverstärker hängen an der gleichen Mehrfachsteckdose. Ansonsten ist keine Verbindung zum Kopfhörerverstärker aufgebaut. Ich möchte eigentlich vermeiden, alle Verbindungen zum Multiface über eine [g=176]DI-Box[/g] laufen zu lassen; nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Qualitätsverlustes des Signals (?)
Mein Goldmike-Mikro-Vorverstärker, der ebenfalls symmetrisch an mein Multiface angeschlossen ist, zischt übrigens nicht.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Anschluss meines EPianos: Auch hier sind deutliche Störgeräusche vernehmbar, wenn ich die (zugegebenermaßen unsymmetrischen) Ausgänge an das Multiface anschließe. Sobald ich jedoch die USB-Verbindung zwischen EPiano und Rechner trenne, kommt das Signal sauber rüber. Auch hier hilft natürlich eine [g=176]DI-Box[/g] mit Ground-Lift...

Also in "richtigen Studios" werden unsymmetrische Signale (wie z.B. vom EPiano) wohl möglichst dicht am Sender zunächst symmertriert. Hier wäre ich bereit, die DI-Boxen zu akzeptieren. Aber beim Kopfhörerverstärker? Da gehe ich doch symmetrisch rein? Was kann man denn da machen? Hilft ein qualitativ hochwertigerer Verstärker? Ich hab ein bisschen Bedenken, dass irgendwann alle Geräte, dich ich ans Multiface anschließe, eine Massetrennung mittels [g=176]DI-Box[/g] benötigen... Kann man vielleicht am Rechner etwas ändern...

Bin etwas ratlos und daher für jede Hilfe dankbar,

Dominik

Keiner eine Idee?

den behringer mal rausnehm, dafür was anderes rein.
tip mal der ist die ursache low budget oder defect, steh nicht an deinen monitoren.
da er auch brummt den netzteilstecker vom behringer mal woanders rein.
nochmal kabel prüfen die am behringer sind.

sonst tauschen.

Lg Frank

Hängt das alles am gleichen Stromkreis oder sind da noch Sachen die an einem anderen Stromkreis hängen?
Könnte was mit Brummspannung zu tun haben.

Besten Dank für die ersten Antworten.
Bislang habe ich alles am gleichen Stromkreis (da gleiche Mehrfachsteckdose). An dem Stromkreis hängt natürlich noch das ein oder andere (u.a. meine Schreibtischlampe). Aber - wie geschrieben - der Goldmike-Mikrovorverstärker hängt an der gleichen Dose und ist ebenfalls symmetrisch mit dem Multiface verbunden - trotzdem keine Störgeräusche.

Beim Behringer könnte ich mir noch den Austausch gegen ein höherwertigeren Verstärker vorstellen (welchen dann?), aber beim Keyboard? Komme ich da wirklich (die Sachen stehen genau nebeneinander) nicht um eine (dann passive) [g=176]DI-Box[/g] herum?

Besten Dank und beste Grüße,
Dominik

gegentest
nimm die lampe raus, die stört bestimmt !

du kannst spl nicht mit behringer tec vergleichen, das sind wie rollschuhe gegen mercedes benz.

LG Frank

Das mit der Lampe werde ich natürlich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin...

Dass Behringer ein anderes Niveau als SPL hat, ist mir (spätestens seit dem Kauf der Geräte) natürlich klar... Konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Verarbeitungsqualität zum Brummen im Signal führt. Und - wie geschrieben: Woher kommt denn das Zirpen beim Anschluss des S90, sobald der USB-Anschluss steckt?

Besten Dank und Grüße,
Dominik

Hi,

Also eine pauschale B - Vor Verurteilung bringt in Deinem Falle gar nix!

Eher eine systematische Fehlersuche.

D h Du musst probieren.
Unterschiedliche Kombinationen und Anschluesse. Geraetschaft nacheinander anschliessen und darauf achten, wann es anfaengt zu nerven.

Der Fehler koennte auch in Deinem Rechner selbst sein, im Netzteil vom Interface in Verbindung mit irgendwelchen USB Geraeten, es koennte eine Lampe sein, oder gar der Kuehlschrank in der Kueche...

Ich wette, dass da nix zirpt oder brummt, wenn Du direkt ausm Goldmike per Klinke - Klinke Kabel in den Kh [g=182]Amp[/g] gehst.

Gruss, Pete.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben