Bricasti M7 vs. TSAR, Aether etc.

TonyR

TonyR

Registriert
27.12.10
Beiträge
364
Reaktionen
21
Punkte
473
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Bricasti M7 gemacht? Man hört / liest nur gutes über dieses Hallgerät. Mein Frage ist nun, ist es wirklich soviel besser als z.B. die neuste Generation an Hall Plugins, wie z.B. Softube TSAR, Aether etc.?

Ich selbst benutze Altiverb.

Ist es nur ein Hype?

Hat jemand ein paar Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Tony
 
Du nutzt Altiverb. Dann weisst Du schon, dass sich dieser grundlegend von den anderen unterscheidet!? Algo, Faltung, Trallalla?
Wenn man sich kaum mit Hall auskennt, waere schon der Aether wie Perlen vor die Saeue. Aber der Altiverb in Deinem Besitz.... Naja, wahrscheinlich zu viel Geld.

Um nicht nur zu schimpfen und evtl. gar angezaehlt zu werden: Der juengere und kleinere Bruder des Aether heisst Breeze, ist Ressourcenschonender, einfacher zu handhaben und mein Tipp.
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das M7 ist deutlich besser als die Konkurrenz wenn man natürlich klingenden Hall sucht. Kein Plugin kann so viel Ressourcen aufwenden, und die Algorithmen sind eine Klasse für sich. Aber, wie gesagt, es geht da um Natürlichkeit. Für bombastischen Effekthall ist ein altes Lexicon oder ein Eventide besser geeignet.
 
ich habe mit dem M7 noch nicht gearbeitet, aber ich hatte hier irgendwo mal IRs gepostet, dann könntest du ev. mal selbst (grob) vergleichen.
 
Du nutzt Altiverb. Dann weisst Du schon, dass sich dieser grundlegend von den anderen unterscheidet!? Algo, Faltung, Trallalla?
Wenn man sich kaum mit Hall auskennt, waere schon der Aether wie Perlen vor die Saeue. Aber der Altiverb in Deinem Besitz.... Naja, wahrscheinlich zu viel Geld.

Um nicht nur zu schimpfen und evtl. gar angezaehlt zu werden: Der juengere und kleinere Bruder des Aether heisst Breeze, ist Ressourcenschonender, einfacher zu handhaben und mein Tipp.

Hi DaddyDufte,

nun ich weiss schon das Altiverb ein Faltunghall ist, doch das sagt mir noch lange nicht ob der M7 gut ist oder nur ein Hype. Ich habe auch noch eine UAD Plate sowie ein Lexicon PCM 80 hier stehen, doch das sagt mir auch nichts....über den M7.
Du hast mir mit Deinem Post nicht viel gesagt ausser, dass Dir der Breeze gefällt, schade
smil470009513826a.gif


Trotzdem Danke
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das M7 ist deutlich besser als die Konkurrenz wenn man natürlich klingenden Hall sucht. Kein Plugin kann so viel Ressourcen aufwenden, und die Algorithmen sind eine Klasse für sich. Aber, wie gesagt, es geht da um Natürlichkeit. Für bombastischen Effekthall ist ein altes Lexicon oder ein Eventide besser geeignet.

Hi livingsounds,

danke für Deine Antwort!
 
Also erstmal Danke an alle die geantwortet haben!

Hat denn einer von euch schon persönliche Erfahrungen gemacht mit dem M7 oder TSAR.

Danke auch nochmal für den Link.


Gruß
Tony
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das M7 ist deutlich besser als die Konkurrenz wenn man natürlich klingenden Hall sucht. Kein Plugin kann so viel Ressourcen aufwenden, und die Algorithmen sind eine Klasse für sich. Aber, wie gesagt, es geht da um Natürlichkeit. Für bombastischen Effekthall ist ein altes Lexicon oder ein Eventide besser geeignet.

sorry wenn ich da aus eigeninteresse ins OT gehe ;)

kennst du zufällig das pcm70 oder kannst du was in dieser richtung empfehlen?
 
Es ist schon richtig dass der M7 "eine Nummer für sich" ist, ebenso wie der Quantec. Obwohl ich jetzt den Quanted noch natürlicher finde als den M7. Der Bricasti klingt für mich eher wie ein unnatürlich gut akustisch ausstaffierter Konzertsaal. Und es macht alles sehr fett vom Sound her. Das kann je nach Wunsch schon fast zu viel des Guten sein.
Dafür klingt er einfach bombastisch ausgewogen, dicht, großes Kino.
Den Quantec empfinde ich "natürlicher" weil er weniger dicht klingt, so wie die meisten echten Räume sind. Lexicon klingt wieder ganz anders, mehr nach Wolke, auch klasse.

Ab bei so Sachen würd ich einfach den Geldbeutel entscheiden lassen. Der Aether ist aber fürn Einsteiger nicht leicht zu bedienen, klingt aber auch extrem gut.
 
sorry wenn ich da aus eigeninteresse ins OT gehe ;)

kennst du zufällig das pcm70 oder kannst du was in dieser richtung empfehlen?

Das PCM70 klingt gut, da stecken teilweise Algorithmen bzw. Abwandlungen derselben vom 224 und 480l drin. Viele Besitzer haben permanent das "Tile Room" Preset eingestellt.

Ansonsten in der Lexicon Ecke ist das Nuverb immer eine Empfehlung. Das war der erste Versuch den Hall in den Computer zu bringen, eine Karte für alte Nubus Macs mit dem Hall (und ein paar anderen Algos) vom Lexicon 300. Man braucht einen alten Mac und evtl. Wandler weil es nur AES/EBU I/O hat, dafür kann man über Midi fernsteuern und bequem am Bildschirm editieren. Ich hab zwei davon, klingt für meine Ohren besser als das Lex Plugin, PCM91/92/96. Nicht sonderlich natürlich, aber "Larger Than Life".
 
Ach so, hab noch vergessen zu erwähnen, dass das PCM70 aufgrund des Alters und Aufbaus relativ anfällig ist und gerne kaputtgeht.
 
TSAR = häßliche GUI aber sensationeller Stereo Klang. Stellt die meisten Impulse locker in den Schatten da selbst Stereo-Impulse nur eine Momentaufnahme sind und bei den meisten "Wow" klingenden Hall-Algorithmen verändert sich der Sound mit jeder Impulsantwort ganz leicht (bzw bei Lexicon ganz stark)

M7 kenne ich selbst nur von Impulsen.
 
TSAR = häßliche GUI aber sensationeller Stereo Klang. Stellt die meisten Impulse locker in den Schatten da selbst Stereo-Impulse nur eine Momentaufnahme sind und bei den meisten "Wow" klingenden Hall-Algorithmen verändert sich der Sound mit jeder Impulsantwort ganz leicht (bzw bei Lexicon ganz stark)

M7 kenne ich selbst nur von Impulsen.

Hi human_ray,

danke für Deine Antwort!

Es scheint aber so, dass hier keiner persönliche Erfahrungen mit dem Bricasti M7 gemacht hat bzw. im Vergleich zur neueren Plugins?

digital23,
hast Du den M7 selbst gehört?
 
bei den bricasti-erfahrungen wäre es auch interessant welche software-version getestet wurde!

durch das 2.0 update wurde soviel ich weiß viel lexicon-land nachgeliefert!
 
bei den bricasti-erfahrungen wäre es auch interessant welche software-version getestet wurde!

durch das 2.0 update wurde soviel ich weiß viel lexicon-land nachgeliefert!

Stimmt!!!
 
Tsar kannte ich gar nicht. Die Demos klingen in der Tat hervorragend.

Ach ja, gut und günstig ist auch ValhallRoom, allerdings nicht auf dem Niveau der absoluten High-End-Halle.
 
Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können...
Valhall fand ich ziemlich schrecklich. Flach, ohne Tiefe, schlimme ERs... Da hat mir EAReverb z.B. besser gefallen. Sehr nett fand ich im übrigen das neue Flux. Die ERs nicht ganz auf dem Niveau vom EAReverb, mit aber schönem Raumeindruck.

Auch mit den HQ-Algos vom Variverb Pro läßt sich arbeiten.

Die GUI vom TSAR find ich übrigens ziemlich nett... ;) Zumindest den Einsatz von Fadern.

Zum M7 kann ich nur sagen: 30 Tage Moneyback und weniger auf die Meinung dir unbekannter Leute geben... ;)
 
die GUI von tsar sieht auch nicht so verkehrt aus finde ich. ich bin aber mit dem lexicon L224 so zufrieden, dass ich vorerst nichts anderes mehr brauche (habe ja noch emt140/250). für snare habe ich das L224 vor ein paar wochen entdeckt, das dickt schon unglaublich an & man kann die snare in die unendlichen tiefen laufen lassen ohne dass es stört. die bedienung ist übrigens sehr intuitiv. man kann sehr schnell was bauen. das macht sicher auch einen großteil des erfolges von lexicon aus.
 
Das stimmt, die LARCs sind nach wie vor das Maß aller Dinge in Sachen Bedienung, mM nach. Da könnten sich ruhig mehr Entwickler nach orientieren. Gerne auch außerhalb des Hall-Bereichs. Photorealistische Oberflächen mit Drehknöpfen will ich bei keinem Plug-In sehen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben