Breitbandabsorber & allgemeine Fragen

  • Ersteller MH-Guitar
  • Erstellt am
MH-Guitar

MH-Guitar

Registriert
30.09.07
Beiträge
1.221
Reaktionen
27
Punkte
2.046
Hallo zusammen,
Ich bin endlich dabei, die Akustik in meinem Raum in Angriff zu nehmen (hatte bisher nur mobile Iso-Bond-Platten, die ich je nach Situation passend gestellt habe).
Der Raum wird nur als Regie verwendet. Maße sind grob 5m x 7m (unregelmäßiger Grundschnitt).

Ich bin kurz vor den Messungen und plane schonmal welches Material ich wie einsetze.
Geplant sind Basstraps, Breitbandabsorber und 1D-Diffussoren an der Rückwand.
Für die Breitbandabsorber (ca. 120mm Tiefe) möchte ich Sonorock nehmen, eingepackt in leichter Folie als Rieselschutz (empfehlungen?), das Ganze in einem Holzrahmen damit die Optik auch stimmt.

Nun zu den Fragen:
1. An der Frontseite der Absorber sollte dann am besten noch eine schicht Basotect angebracht werden, damit die Folie nicht Höhen und MItten reflektiert, richtig (soll ja breitbandig arbeiten)? Welche Dicke sollte das Basotect haben? Reichen 30 - 50 mm?

2. Es wird empfohlen, die Diffussoren möglichst >3m² zu dimensionieren. Ich werde vorerst wohl nur 2m² machen könnnen, würde aber später nachträglich noch welche nachbauen. Verschlimmbessere ich dadurch was?

3. Zuschneiden von Sonorock, womit gehts am leichtesten / effektivsten?

4. Gleiche Frage im Bezug auf Styrodur / Styropor


beste Grüße,
Michael
 
Niemand etwas zu den Fragen?
 
1) da reicht vermutlich sogar weniger. bei absorbern die nicht in der RFZ liegen kannst du dir das sparen bzw. sogar dickere folie, karton oder dünnes holz verwenden um hochton zu reflektieren damit überdämmung in den höhen entgegengewirkt wird (selbiges bei superchunks und absorbern hinter der abhöre)

2) woher hast du diesen >3m2 ansatz? das mag vielleicht bei diversen kompromissbehafteten diffusoren-designs sinn machen bei 'normalen' 1D/2D QRds wär mir das noch nie untergekommen. mindestabstand zu den diffusoren aber sehr wohl. es spricht also überhaupt nichts dagegen später weitere diffusoren zu ergänzen und jetzt mit einer geringeren menge zu beginnen.

3) cuttermesser mit frischer, weit ausgefahrenen klinge funktioniert eigentlich gut.

4) noch nicht damit gearbeitet.
 
Hallo DaVogi, danke für deine Antwort!
1) Ja, für die Basstraps werde ich mir was überlegen, um der Höhenüberdämmung entgegenzuwirken, erstmal die Messungen mit Basstraps abwarten. Gut, also für die RFZ-Absorber würde dann ne dünne Schicht Basotect reichen. Würde vielleicht schon Deko-Molton reichen, den ich sowieso als Überzugsstoff ausgewählt hab?

2) Ich finde den Thread gerade nicht, aber kann gut sein dass ich da was falsch verstanden hab.
Der Mindestabstand beträgt 2-3m, das dürfte locker reichen. Ich hab vor die n23-Variante zu bauen, mit einer Tiefe von 12-15cm.

Das Styropor/Styrodur ist für Diffusoren als "Füllmaterial". Es kommt nicht besonders auf das Material an, oder? Nur müsste man dann die dinger recht genau und vor allem Sauber schneiden können.


Grüße,
Michael
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
779
Transient-Shaper
Transient-Shaper
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben