Brauche thematische Inspiration

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.098
Reaktionen
7.418
Punkte
30.132
Moin liebe Mitforisten,

ich möchte heute gerne 2 Texte schreiben, um 2 Songs endlich mal zum Abschluss zu bringen, und bräuchte dafür etwas thematische Inspiration.

Meist gehen mir Texte, gerade in Englisch, recht leicht von der Hand - wenn ich weiß, worüber ich schreiben soll. Und da stockt es bei mir aktuell.
Möglicherweise bin ich gerade zu ausgeglichen und glücklich, als dass mir irgendwas auf der Seele brennt, was schon immer mal gesagt werden sollte ... :-D


Beide Texte sind in Englisch, und die "Eingangszeilen" sind wie folgt:


Song 1:

"Tell me what/how/why" etc., also "Sag mir was/wie/warum" etc. Mein Arbeitstext ging in etwa so:

Tell me what
Tell me what should I do
What I should do when we're alone
Do when we came home
Tell me what
What I should do ..."

Finde ich etwas zu banal und direkt ;-). Vielleicht hat da ja jemand noch eine andere Idee ...


Song 2:

"Memories ...", also Erinnerungen. Mein Arbeitstext ging in etwa so:

"Memories,
They're always here to please me
They're always teasing me
They do what they want"

Ich habe im Moment noch keine Idee, welche Erinnerungen das sein könnten.


Beides sind fröhliche Popsongs, also Vorschläge zur Suiziddurchführung für den ersten Song oder Kriegserinnerungen für den zweiten wären vielleicht etwas fehl am Platz ;-) :-D

Und wie gesagt: Ich brauche keine fertigen Texte, sondern einen Inhalt, ein Thema, um die sich die Songs drehen sollen ...

Superduperblumendank (habe ich jetzt einfach mal aus dem Italienischen übersetzt: "supermirafiore grazie ;-) ),

Dodo
 
Memories - I'm gonna switch 'em on rewind
Memories - easy to lose and hard to find

Einfach mal so :)

Grüsse Oliver
 
Ich habe im Moment noch keine Idee, welche Erinnerungen das sein könnten

Da es dir ja, nach eigenem Bekunden, bestens geht, derzeit, erinnere dich doch daran wie es war/ist, schlecht drauf zu sein :)

Hat was triumphales, so nach dem Motto; Schicksal, du kannst mir mal anne Füsse packen :)


Nebenbei, nen Text mit ner Eingangszeile ohne Inhalt zu beginnen ist schon sehr "sportlich", das kann ich nur bei Schlager ....
 
Memories - I'm gonna switch 'em on rewind
Memories - easy to lose and hard to find

Einfach mal so :)

Grüsse Oliver

Hmm, nicht die Erinnerungen textlich aufzuarbeiten, sondern deren Funktion hat einen gewissen Charme. :). Nicht unlistig ;-)
Danke


Da es dir ja, nach eigenem Bekunden, bestens geht, derzeit, erinnere dich doch daran wie es war/ist, schlecht drauf zu sein Lächeln

Schon versucht. So funktioniert es leider nicht. :-(


Nebenbei, nen Text mit ner Eingangszeile ohne Inhalt zu beginnen ist schon sehr "sportlich", das kann ich nur bei Schlager ....

Echt? Bei Dir steht der Text schon vor der Erstellung auf dem Papier?
smil451e7a0d343bc.gif

Oder fängst Du von hinten an? Mit der Schlusszeile ???

Nein, diese Eingangszeilen sind das, was ich immer so vor mich hinsinge, wenn ich den Song komponiere.
Und da es nicht so abwegig ist wie Paul McCartneys "Scrumbled Eggs" (Yesterday :-D), wollte ich es mit übernehmen. Ich glaube schon, dass da was draus werden kann ...
 
Tell me what
Tell me what should I do
What I should do when we're alone
Do when we came home
Tell me what
What I should do ..."

"... when you are stripped down to the bone."

Kleine Hommage an Depeche Mode ;-), und dann kanns erotisch bis schlüpfrig werden ...
 
Mit den folgenden Fragen solltest du deine Memories-Stoffsammlung ausreichend füllen können:

An was erinnerst du dich gerne?
An was erinnerst du dich nicht gerne?
Und warum?

Wem möchtest du gerne nochmal begegnen?
Wem möchtest du niemals wieder begegnen?
Und warum?
 
Beides sind fröhliche Popsongs, also Vorschläge zur Suiziddurchführung für den ersten Song oder Kriegserinnerungen für den zweiten wären vielleicht etwas fehl am Platz


Song 1: Schüchterner Typ schleppt Mädchen ab und weiss dann nicht so recht wies weitergehen soll :D

Angeregt durch diese Zeilen:

What I should do when we're alone
Do when we came home


Song 2: Kindheitserinnerungen.... Konkret z.b. : Du siehst jetzt grade eine grosse Jugendliebe im Bus an dir vorbeifahren und erinnerst dich an gemeinsame Zeiten im Sandkasten und an all den Blödsinn den man halt in dem Alter anstellt.

Ich denke dass sind Themen um die es gehen könnte und die auch in mit gewisser FRöhlichkeit funktionieren.
 
Hi Dodo,

1. Versuch es! Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, den Zensor ab zu stellen. Das schaffst du am besten, wenn du drauf los schreibst, vor allem dann, wenn dir scheinbar bessere Texte anderer Autoren einfallen. Genau DANN musst du unverdrossen weiter schreiben - Deine Erfahrungen oder Wahrnehmungen.

2. Geh Schritt für Schritt DEINEN Weg. So wie bei normalen Wegen. Manchmal muss man nach Hause, ist aber todmüde. Und trotzdem tragen dich die Beine, kommst du Schritt für Schritt ans Ziel. Du musst nur loslaufen und (sagen wir mal) eine Stunde Weg einkalkulieren. Mach dich nicht mit intellektuellen Umwegen fertig, müde... Sondern suche ein für DICH attraktives Ziel und gehe Schritt für Schritt DIREKT drauf zu. Beim Schreiben. Es muss ja noch nicht der fertige Text sein!!! - Hauptsache, es behandelt DEINE Erfahrung.

3. ich persönlich formuliere aus dem Ziel gern die erste Zeile. Also wenn ich eine Frau erobern will, beginne ich meinen ersten Entwurf auch konsequent mit einem Satz wie: "ich kann nicht von Dir lassen".. Und nicht etwa mit einem lapidaren Satz wie " du bist so schön..." - Wer (willens)stark anfängt, kann noch eine guten Text kreieren, auch wenn hinten raus etwas die Luft aus geht. Der starke Beginn ist mir so wichtig, dass ich in einer ersten Phase immer mehrere Anfänge Schreibe. ohne viel zu überlegen! Was ein starker Anfang ist, entscheiden meine Hormone. Niemand anderes. Das ist für mich sehr wichtig. Ich bin jedesmal tierisch stolz, wenn ich eine meiner gewagten Thesen am Wickel habe ;-) das schiebt!!

4. wenn du dich konzentrieren kannst ( eine zweite wichtige Voraussetzung) dann sollte auf diesem Weg bestenfalls ein guter vollkommen eigener Text entstehen oder mindestens ein Torso, wo du in anderen Texten, die ein ähnliches Thema haben, , Anregungen" klauen kannst, die dir helfen, deinen Text mit etwas "fremder Hilfe " zu Ende zu bringen.

Zusammenfassung: Verlass dich darauf, dass du nicht dümmer bist als Bob Dylan oder Herbert Grönemeyer. Deren Wunderwaffen sind mMn auch nur Mut zur eigenen Erfahrung und Konzentration. - Ob du ironisch, zynisch oder sentimental darauf bist, wirst du rauskriegen, wenn du Deinen Zensor aus schalten kannst. Wenn dir das gelungen ist, wird DIR der Text aber garantiert gefallen!!! - schreib, wenn du dich konzentrieren kannst und hör auf, wenn die Gedanken laufend abschweifen und die Zweifel überhand nehmen.

Ok. du wirst verstehen, warum ich keine konkreten Vorschläge mache. Es wären zu 99% nur meine Favoriten und nur ich könnte sie für mich befriedigend zu Ende schreiben.

Viel Glück

P. S.: ausgeglichen sein ist gut zum Texten (gut für die Konzentration). Stell dir vielleicht vor, dir würde das Liebste genommen, Oder stell dir fremdes Leid vor. wichtig ist (mir) in solchen Fällen ein glaubhafter Konflikt, keine einfachen Lösungen, sondern lediglich der glaubhaft präsentierte authentischen Willen zu überleben.
 
Jungs, Ihr seid der Hammer!

Vielen Dank schon mal...

LG, Dodo
 
Für mich eindeutig Text1
weil Banal ist in der heutigen banalen Zeit nie verkehrt,
glaube kein Mensch hat mehr Bock auf philosophie, seit es F...book gibt.
Bring die Leute nicht zum nachdenken, sondern mach sowas wie " let me tell you bout the birds and the trees and flowers and the bees..." weisst was ich meine eindeutig Zweideutig :D
 

Ähnliche Themen

Stoner
Antworten
4
Aufrufe
972
Stoner
Stoner
ZornicvS
Antworten
2
Aufrufe
814
ZornicvS
ZornicvS
raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben