Brauche Ohren zum Mix "Lords Prayer"

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672

Anhänge

  • Ted Lords Prayer.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Höre es jetzt im KH und das erste was mir auffällt ist ein kleiner Schmatzer bei 0:05 bevor die Stimme einsetzt.
Das würde ich unbedingt säubern.
Ansonsten gefällt mir die Mischung schon mal ganz gut.
Das Klavier könnte vielleicht etwas mehr von dem Raum bekommen, den die Stimme hat. Ein ganz klein wenig.
Das Piano scheint mir auch sehr breit im Panorama angelegt zu sein, kann das sein?
 
Ja, die Idee war, daß die Musik um den Sänger herum erklingt, ihn gewissermaßen umarmt. Den Schmatzer habe ich nicht gehört, muß das Ganze wohl doch auch mal in laut abhören. Beide Spuren haben den gleichen Raum. Das Klavier hat den größeren Anteil. Muß mal schauen, warum es so klingt als hätte es keinen Raum. Danke auf jden Fall für die wertvollen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
lade doch mal ne mp3 direkt hier hoch, dann bekommst du sicher mehr rückmeldungen.
Ich mag den Player hier nicht, weil er bei mir immer springt. Hab ich aber jetzt gemacht... :)
 
So und hier ein Update: Hall beim Gesang etwas reduziert und beim Klavier hinzugefügt, Schmatzer entfernt.



 

Anhänge

  • Ted Lords Prayer b.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 862
  • Danke
Reaktionen: mwa
So und hier ein Update: Hall beim Gesang etwas reduziert und beim Klavier hinzugefügt, Schmatzer entfernt.
Ich würde den Gesang in den Höhen (stärker) dämpfen. Mir tut der in den Ohren weh. Schön irgendwo bei 7.5 - 8kHz absenken, um die Aufdringlichkeit aus der Stimme zu bekommen.
Wie nah war der Sänger am Mikrofon und welches wurde verwendet? Etwas mehr Raum zwischen Stimme und Mik bei der Aufnahme hätte hier gut EQued.
Gern im Piano noch etwas untenrum zugeben, ist aber Geschmacksache.
 
ch mag den Player hier nicht, weil er bei mir immer springt.
geht mir auch so, daher das update nur anfangs gehört.

der schmatzer ist weg, der hall auf dem klavier ein tick zu viel für meinen geschmack ;)

Ich würde den Gesang in den Höhen (stärker) dämpfen. Mir tut der in den Ohren weh. Schön irgendwo bei 7.5 - 8kHz absenken, um die Aufdringlichkeit aus der Stimme zu bekommen.
echt? wundert mich jetzt, da es mir nicht so geht und ich mich da für sehr empfindlich gehalten hab.
ich finde die stimme gut wie sie ist. sicher, das du neutral abgehört hast?
LG :)
 
in meinen ohren klingt es bei der 2.version so, als sei der sänger direkt vorne,
das klavier aber 15-20 m weg.
das wirkt auf mich ein wenig unnatürlich.
hätte die beiden gerne mehr zusammen gehabt.
(gesang ein kleines stück weiter hinten und klavier ein bischen mehr nach vorn)
 
da für sehr empfindlich gehalten hab
Ich habe nicht technisch gehört. Eher so als normaler Hörer. Da ist die Stimme einfach zu aufdringlich, weil zu nah.
Mir tut das echt weh, zumindest in meinen Kopfhörern (die sind schon relativ neutral... ATH R70X).
Bei der Art Gesang braucht man einfach mehr Luft und Abstand zum Mikro.
Geht natürlich im Nachhinein schlecht, man könnte es aber mal mit so Tools wie Ocean Reverb versuchen zu fixen.
 
Ich würde den Gesang in den Höhen (stärker) dämpfen. Mir tut der in den Ohren weh. Schön irgendwo bei 7.5 - 8kHz absenken, um die Aufdringlichkeit aus der Stimme zu bekommen.
Wie nah war der Sänger am Mikrofon und welches wurde verwendet?
Die Aufnahme ist 10 Jahre her. Der Sänger war schon recht nah am Mic. Ein Zoom h4n.
Hab jetzt mal in der neuen Fassung zwischen 7,5 und 8 kHz etwas abgesenkt. Besser?
der schmatzer ist weg, der hall auf dem klavier ein tick zu viel für meinen geschmack
Alles klar deckt sich mit meinem Empfinden :)
in meinen ohren klingt es bei der 2.version so, als sei der sänger direkt vorne,
das klavier aber 15-20 m weg.
das wirkt auf mich ein wenig unnatürlich.
hätte die beiden gerne mehr zusammen gehabt.
(gesang ein kleines stück weiter hinten und klavier ein bischen mehr nach vorn)
Hoffentlich habe ich nicht wieder übertrieben ;-) Aber genauso habe ich es versucht


 

Anhänge

  • Ted Lords Prayer d.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 464
  • Danke
Reaktionen: mwa
Jetzt hab ich wieder ein Problem. Hab jetzt die MP3 hier angehört und sie klang mir tatsächlich etwas schwach (bassmässig) auf der Brust, was das Klavier angeht. Ich: zurück in den Mix und da klingt alles voll, so wie ich es haben wollte. Was nu? In der Daw klingts okay, MP3 - zumindest anders. Ist ja blöd. Gerade wenns um Detailfragen geht. Naja, heute werde ich das Rätsel wohl nicht mehr lösen...
 
bassmäßig finde ich es nicht schwachbrüstig.
was halt unrealistisch ist, ist das in die breite gezogene piano.
das ist zwar hinter der stimme, aber trotzdem so ca. 10 m breit.
ist halt die frage, was man will.
bei klassik macht man üblicherweise eher realistische räume...
 
bei klassik macht man üblicherweise eher realistische räume...
Es ist halt ein elektronisches Klavier, das normal bei der Aufnahme schon breit klingt. Hab es noch etwas auseinandergerückt, weil es sonst dem Gesang zu sehr in die Quere gekommen ist. Es ist halt nicht ganz klassisch. Aber Du hast schon recht, der Aufbau sollte normalerweise natürlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
player versagt nach wenigen sekunden. aber zum thema überbreite des klaviers, da würde ich noch mal etwas das panorama einengen.
 
So und hier ein Update: Hall beim Gesang etwas reduziert und beim Klavier hinzugefügt, Schmatzer entfernt.




Hier finde ich die Staffelung besser. Stimme würde ich etwas weicher machen.
 
Hab jetzt nur das Update gehört. Mir gefällt das richtig gut. :)
 
Nochmal zum Gedanken des überbreiten Klaviers. wenn man in einem Raum ist (real) dann kommt der Klang auch von überall her. Hab jetzt nochmal reingehört es gibt ein Gefühl als stände das Klavier links und Hall und Reflexionen umhüllen einen. der Sänger steht in der Mitte. Das war das Ziel. Ansonsten sehe ich hier, das vieles (wie so oft) Geschmacksache ist. Manche finden es okay, andere stört es. Ich merke aber, daß es sinvoll ist hier nachzufragen, denn ich habe angefangen, auf Dinge zu achten, auf die ich vorher nicht gehört hatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben