Brauche noch Tipps für Pop - Ballade

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.733
Punkte
11.694
Hallo allesamt!
Ich will Euch nicht langweilen mit Details; nur so viel: das Ding schlummert jetzt schon so lange in unterscheidlichen Versionen aufm PC, dass die beteiligte Sängerin wahrscheinlich schon gar nicht mehr weiß, dass sie anno dazumal ein paar Zeilen eingeträllert hat. Jetzt hat sie Geburtstag ... und ich dachte mir, machste mal nen Gag und schenkst ihr unter anderem Musik. ....

Aber es hakt natürlich noch gewaltig an manchen Ecken ... so...geschafft ... würde mich freuen, wenn Ihr Tipps jeglicher Art absondern könntet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1:24 kommt ein bassiger Synth (kommt an weiteren Stellen nochmal), der den Gesamtklang etwas breiig erscheinen lässt. Da würde ich zuerst ansetzen.
 
Gefällt mir gut die Ballade :) Deine Stimme kommt da richtig gut rüber auf den Akkorden und dem Arrangement , auch die deiner Gesangs- Partnerin...hat auf alle Fälle Potenzial ! Grund-composing find ich sehr gut :), im Arrangement ist mir aber noch zu viel los , da weiss man garnicht wo mann zuerst hinhören soll...Wie gesagt gefällt mir gut :)
 
Würde auf jeden Fall diesen Melodie-Synth in den Strophen komplett entfernen, der lässt die ganze Sache unnötig wirr werden, find icke.
Gerade weil die Gesangs-Melodie eigentlich gut klar geht!
Ggf noch ein in ne härtere Elektro-Richtung drücken? Dubstep-Snare und härtere Kick könnten dem Teil gut tun.
 
Danke Euch Dreien! Härtere Drums, hab ich mal versucht. Bass - Synth entschärft... (noch nicht ganz gelungen). Melodie Synth entfernt.

Kleines Update.
....

Immer noch zu viel los, gelle?
 
Ja zweite version ist noch besser :)
wie schon geschrieben deine Stimme und die deiner Partnerin kommt da richtig gut rüber
ich würde im Groovebereich sechzentel HH oder schakers einsetzen um den Zug noch mehr ins Rolle zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Anfang finde ich ja schonmal cool!
Und Deine Stimme passt dann echt wie die Faust auf's Auge.
Oh, und auch die der Sängerin. Und Eure zusammen. Feinfeinfein :)

Geht diesmal auch soundtechnisch aus den 80ern raus. Coole Sache.

Nein, da passiert nicht zuviel. Vielleicht nur beim ersten Hören. Später ist man dankbar, wenn es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.
hopoh hat mit dem Vorschlag recht, da noch einen Shaker einzusetzen. Das gäbe wirklich noch mehr Zug und Drive und würde dann rhythmisch nicht so zerfasern (was es nicht tut ... solange man den Shaker noch nicht darin gehört hat ;-) ).
 
Letztes Update, ich fürchte, ich bekomms nicht besser hin. Ein bisschen den Sound heller gemischt und ein paar sechzehntel eingebaut.


Oder gibts evtl. doch noch gröbere Sachen? Evtl. stößt ja jetzt erst jemand auf den Fred. War ja 'ne zeitlang Sendepause ... ;-)
 
Tolle Nummer mein Lieber! Da gibt es keine gröberen Sachen meiner Meinung nach.
Was mir beim hören auffällt, ist eine etwas konstante Wulstigkeit. Ich mag einen satten Bassbereich und der ist Dir gut gelungen. Etwas an der oberen Grenze, besonders wenn ich die Stilistik von Deinem bisherigen, düsteren Schaffen löse. Dieser Song mit der lieblichen Frauenstimme, darf rein objektiv betrachtet etwas weniger Wumms, etwas mehr Detailfeinheit und Brillanz aufweisen. Ist Geschmacksache, jedoch würde dieses 'liebliche', was ich als besonderen Charakter hervorheben möchte, etwas mehr glänzen und den Song runder erklingen lassen.
Etwas weniger Wulst... dieser Noise-Teppich, welcher im Fadein deutlich zu erkennen ist, trägt sehr viel Bassanteil mit sich. Falls (und das befürchte ich) sich dieser Noise durch das Stück durchzieht, mache ich diesen für die Mumpfigkeit verantwortlich. Auch die Snare hat viele tiefe Anteile.
Ich würde einiges ausdünnen, bis die Stimmen glasklar durchkommen. Die Hammerharte Bassdrum aufweichen, jedoch ruhig etwas Höhen hinzugeben damit eine kurze Transiente den Takt angibt und dann das restliche Schlagwerk vom Pegel her besser darauf abstimmen, ruhig auch ein wenig mit Plate/Reverb/Delay/Haas experimentieren. Die rhythmischen Beigaben tanzen noch etwas stumpf auf dem Song und nicht mittendrinn.

Vom Songaufbau her möchte ich nicht gerne dreinreden. Mir gefällt der Aufbau recht gut und bleibt unterhaltsam. Der Refrain jedoch bremst eher aus und vermag die deutliche Verspieltheit eures Vocalaustausch in den normalen Strophen nicht aufrecht erhalten. Schuld gebe ich der simplen Halftime Bassdrum.
Nach 2.39 stürzt das (sehr schöne!) Songdynamik-Konstrukt ab. Nach 3.10min vermögen diese synthetischen Orchestral Hits kein fulminantes Outro zu kreieren. Da habe ich auf die schnelle keinen Vorschlag. Ist einfach mein Eindruck.... falls das überhaupt interessiert, obwohl ich da wie erwähnt nicht gerne dreinrede :)
 
es ist irgendwie schwer deine songs in eine schublade zu pressen.
das sollte in erster linie kompliment für dich sein. da ist harmonisch und handwerklich alles top, keine frage, das sollte dir jemand zuerst nachmachen können, bevor man das musikalische kritisieren möchte.
aber geht man vom "pop" her, stellt sich die frage - warum wirkt der song nicht "poppig"?
imho passiert das deswegen, weil die musik mit den vocals nicht eine einheit bildet.
das hört sich jetzt als schwere kritik, ist es aber nicht: du muss kompositorisch den "background" (begleitung) mit dem foreground (vox-melodie) verbinden, und am einfachsten geht das in der pop musik, wenn man am keyboards o. ä. zumindest zum teil die gesangsmelodie übernimmt.
versuche probeweise stumpf die gesangmelodie mit einem synth unisono zu vocals zu spielen, und du wirst merken was ich meine... :)
du muss das nicht 1:1 übernehmen, aber der zuhörer wird dir dankbar sein, wenn er eine verbindung hört.
in den versen könnte der bass schöne flächige viertel spielen - warum nicht mit kontrasten spielen, und erst im chorus den bass zirpen lassen?
summa summarum den background schön vereinfachen, und die gesangsmelodie walten lassen - sie ist cool und sie soll die volle unterstützung von dem "band" bekommen.
so mein empfinden.
 
also so was meinte ich.
natürlich ist das jetzt lieblos draufgepatscht und die sounds sollten durchgedacht werden, aber es wirkt fast wie eine valiumtablette, und das tut der melodie gut, auch wenns banal ist.
denke wie die wahren komponisten: wie viele varianten erträgt meine melodie? und die begleitung? :)
 

Anhänge

  • beispiel.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Hehe ... vaschtähwaschdumeins. Isch guad. ... glaube fast, hatte sowas ähnliches ursprünglich drin und habs rausgeschmissen ... ich forsche mal ...
Ganz ursprünglich war da ja mal eine 80er synthpopbegleitung drunter ... dann erst habe ich umgeschwenkt ... Ich lese Eure Tipps mal gaaaanz genau durch und schau, was ich davon hinbekomme. ...
 
Das Ursprüngliche Instrumental war (schlecht gemixt): (Nur falls es jemand interessiert):
 
ha wenn pop, dann richtig hardcore pop, alda.
so einfach halten, bis sich die musiker fremdschämen, aber die mädels ans herz fassen und rumwippen. :)
 
Ich find' das Stück eine gelungene Elektro-Pop Nummer mit etwas Schmalzfaktor, was sich aber in erfreulicher Weise von artverwandten Songs abheben kann.
Wenn ich mich nicht verhört habe, gibt es stellenweise Phasen, wo der männliche als auch der weibliche Gesang Lautstärkeschwankungen haben.
Ansonsten aber kannst Du das Teil nun so belassen meiner Meinung nach.
 
Merci Kosake. Ich habe mal versucht, ein paar Gedanken von oben einzubringen (soweit es mir möglich war). Nächster Versuch ...



Andere Kick, andere Snare, stellenweise anderer Bass, bissken Hall auf Drums, bleibt noch der langweilige Rhythmus im Chorus... irgendwann kommt dann der Punkt, wo man das Projekt ziemlich umbauen müsste ... oder man lässt es ... denn die Freizeit ist (noch) begrenzt und vieles Begonnenes liegt rum. ;-)
 
Gefallen mir immer gut Deine Sachen. Das hier auch. Sehr schöne Stimme (männlich).

Bei 1:40 min hatte ich damit gerechnet, dass es jetzt mit doppelter Geschwindigkeit weitergeht. Baute sich irgendwie so auf. Dann doch wieder "normal" weiter war ein bisschen enttäuschend. Aber vielleicht wäre das noch ne Idee - so könnte man im Mittelteil ordentlich Gas geben, bovor es dann wieder gemächlicher weitergehen könnte. Nur ne Idee.
 
Jo, Deine Songs haben ihren eigenen Stil und Dein Gesang hat Wiedererkennungswert.
Schliess das Teil mal ruhig ab, und erfreue uns mit dem, was noch so rumliegt. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben