Brauche Kaufempfehlung in Sachen "Soundkarte"

N

NULL

Guest
Ich brauche dringend einen Rat.

Ich versuche was aufzunehmen ( akustische Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang ) das natürlich mit meinem "on Board AC 97" Sound.
Solange ich mit Wavelab oder Sound Forge aufnehme geht es ja halbwegs gut. Sobald ich aber z.B. mit Cubase mehrere Spuren aufnehmen will habe ich Verzögerungen. Ich bin ein Anfänger in diesem Bereich. Hab mal was von "Latenz" gehört. Ist das das Problem von minderwertigen Soundkarten oder liegt es teilweise auch an der Software?

Ich bin schon lange dabei mir was vernünftiges anzuschaffen. Mir fehlt das nötige Kleingeld und das Wissen. Jetzt soll was her, aber was. Ich möchte nicht nach einem Jahr mir wieder was kaufen müssen. Es soll einigermassen eine profissionelle Karte werden. Ich hab gehört das RME ganz gut sein sollen. ????

Bitte um euren Rat.
 
Hey Flash,

poste doch erstmal was du so an Hardware hast - ausser CPU und RAM vor allem dein Mainboard (+Chipset).
Ich habe eine RME Pad und unter Asio 5 ms Latenz, mein System läuft aber noch nicht einwandfrei mit der Karte.
Also ich habe Monate gebraucht bis ich mich für diese Karte entschieden hatte... und bin mir sicher dass es für MICH die richtige Entscheidung war.

Gruß,
Chris
 
Latenz ist das richtige Stichwort. Ist hauptsächlich ein Soundkartenproblem, bzw. ein Treiberproblem.
Mit RME kann man nicht viel falsch machen, allerdings ist das auch nicht unbedingt günstig. Damit man Dich vernünftig beraten kann solltest Du aber auf jeden Fall mal mehr Infos geben, was Du so vorhast. Willst Du auch MIDI benutzen? Außerdem scheinen bei RME die nicht-ASIO Treiber (die z.B. zum spielen, für Winamp, etc...) brauchst nicht so gut zu sein. Da hatten hier einige Leute Probleme.
 
Jo,