Brauche Hilfe mit Tempo und Drumps

P

Poner

Registriert
08.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
(ich hoffe richtigen Thema untergeordnert)
ich bin komplett neu im Bereich Beats bauen, intressiere mich aber schon lange für diese Tätigkeit, hatte aber nie Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nun habe ich ein bisschen Zeit und direkt eine Frage, wo ich dann direkt auch einen Tipp gebrauchen könnte :)

Also, mein Freund hat etwas in Reason eingespielt (er spielt seit 6 Jahren Klavier) und das Tempo steht auf 120 [g=45]BPM[/g]. Jetzt möchte ich einen HipHop Beat dadrauf machen der ca. 85 [g=45]BPM[/g] hat, aber das eingspielte soll so schnell weiter laufen wie es vorher war.
die 3 Fragen:

1. Ist sowas möglich?
2. Wenn ja wie?
3. Was muss ich bei den Drums einstellen?

Vielen Dank
 
Technisch ist das durchaus möglich, allerdings mit einigen Problemen:

Möglichkeit 1:

Du fügst das Eingespielte deines Freundes als wav Datei in deinen [g=70]Sequencer[/g] ein, stellst das Tempo dort auf 85 und erstellst dann die weiteren Spuren in diesem Tempo.
Problem: Es wird sich nicht gescheit anhören, da sie die beiden Tempi (120bpm - 85bpm) beissen

Möglichkeit 2:

Du fügst wie oben deine wav-Spur ein, schneidest diese dann aber passend zum Tempo. Rest siehe oben
Problem: Viel Schneidearbeit, je nach dem wie du schneidest, wird es sich immer noch nicht rund anhören. Ausserdem willst du das Tempo ja nicht anpassen.

Möglichkeit 3: Timestretching

Du passt das Tempo der wav per Timestretching an.
Problem: zum einen willst du das Tempo ja nicht anpassen, zum anderen wird sich der Klang massiv verändern

Fazit: Es ist wesentlich günstiger, deinen Freund das ganze nochmal auf 85bpm einspielen zu lassen. Alles andere wird ein Flickenteppich und voraussichtlich eher besch...eiden klingen.
 
also muss ich beim nächsten "auftrag" meinem kumpel direkt die [g=45]bpm[/g] mit durchgeben die ich erzielen will. damit er direkt es so einspielen kann?
Alles klar, dann dank ich dir.
 
Japp, alles andere ist a: extrem viel Arbeit, b: nie richtig gut und c: mit Reason etc auch schwer durchführbar (fehlender wav-import, wenn ich mich nicht irre).
 
Wenn du Record hast ist wav import Und auch das Streching möglich. Ob es gescheit klingt... sei dahin gestellt.

Hab grad mal ein 85 [g=45]Bpm[/g] Drumsample in Record unter eine 120Bpm Klavier/Pianospur gelegt - es geht. Ist auch nicht hörbar Fragmentiert oder so. Es verschmiltzt aber ned immer.

Du musst dafür in Record dein 120 [g=45]BPM[/g] sample bei 120Bpm laden.
Dann auf 85Bpm runtergehen - das 85Bpm Sample laden.
Beides muss nun sauber drin liegen. Nun kannst in Record die Geschwindigkeit wieder auf 120 Hoch schrauben - e voila die Melo und die Beats sind im Tackt. In Reason selbst is Solch Timestrechning nicht möglich. Darum empfiehlt sich auch das Upgarde.

Oder du nutzt eben nen anderen Weg dein Sample auf 120 [g=45]Bpm[/g] hoch zu kriegen. Wie ableton..
 
Reason kann ohne Erweiterung kein Timestretching.
Warum spielt dein Freund das Klavier nicht als [g=32]Midi[/g] ein? Dann kannst du ganz variable mit der Melodie arbeiten.
 
Poner schrieb:

Also, mein Freund hat etwas in Reason eingespielt (er spielt seit 6 Jahren Klavier) und das Tempo steht auf 120 [g=45]BPM[/g]. Jetzt möchte ich einen HipHop Beat dadrauf machen der ca. 85 [g=45]BPM[/g] hat, aber das eingspielte soll so schnell weiter laufen wie es vorher war.

Also ich versteh das anders, du musst das nochmal genauer erklären:
- Du hast ein Reason-File, das bei 120 [g=45]BPM[/g] läuft... Ist das eine Audiodatei oder eine Midispur?
- Du Willst einen Beat dazu machen, der 85 [g=45]BPM[/g] haben soll
- das eingespielte soll so weiterlaufen wie vorher, das heißt für mich 120 [g=45]BPM[/g]...

Wenn du das genau so machen willst, hängt das davon ab, ob Audio oder [g=32]Midi[/g] vorliegt, geht aber ohne Probleme beides, auch wenn sich 85 und 120Bpm nicht wirklich vertragen (ca. Faktor Wurzel 2):

Audio: Bouncen, im Sampler laden und genau mit der Tonhöhe Rootkey abspielen (längere Audiofiles sind in Reason aber nicht so toll zu handhaben, da man sie als Sample immer von ganz vorne abspielen muss)

[g=32]Midi[/g]: Projekt auf 85 Bpm stellen und die [g=32]Midi[/g]-Region per Rechtsklick>Change Events>Scale Tempo>141% schneller machen, passt leider nicht genau, ein Tempo von 85,101 würde da besser gehen;)

Wenn es exakt sein soll, dann besser den Umweg über Bouncen, Sampler auch bei ner Midispur
 
(längere Audiofiles sind in Reason aber nicht so toll zu handhaben, da man sie als Sample immer von ganz vorne abspielen muss)

Das stimmt so aber nicht. Es gibt im NN-19 die Möglichkeit den Startpunkt des Samples festzulegen. Im NN-XT kann man Anfang und Ende bestimmen.

Aber das alles so auseinander zu frickeln würde mehr Arbeit machen als den Track nochmal als [g=32]Midi[/g] einzuspielen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben