Brauche Hilfe mit Tempo und Drumps

P

Poner

Registriert
08.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
(ich hoffe richtigen Thema untergeordnert)
ich bin komplett neu im Bereich Beats bauen, intressiere mich aber schon lange für diese Tätigkeit, hatte aber nie Zeit mich damit zu beschäftigen.
Nun habe ich ein bisschen Zeit und direkt eine Frage, wo ich dann direkt auch einen Tipp gebrauchen könnte :)

Also, mein Freund hat etwas in Reason eingespielt (er spielt seit 6 Jahren Klavier) und das Tempo steht auf 120 [g=45]BPM[/g]. Jetzt möchte ich einen HipHop Beat dadrauf machen der ca. 85 [g=45]BPM[/g] hat, aber das eingspielte soll so schnell weiter laufen wie es vorher war.
die 3 Fragen:

1. Ist sowas möglich?
2. Wenn ja wie?
3. Was muss ich bei den Drums einstellen?

Vielen Dank
 
Technisch ist das durchaus möglich, allerdings mit einigen Problemen:

Möglichkeit 1:

Du fügst das Eingespielte deines Freundes als wav Datei in deinen [g=70]Sequencer[/g] ein, stellst das Tempo dort auf 85 und erstellst dann die weiteren Spuren in diesem Tempo.
Problem: Es wird sich nicht gescheit anhören, da sie die beiden Tempi (120bpm - 85bpm) beissen

Möglichkeit 2:

Du fügst wie oben deine wav-Spur ein, schneidest diese dann aber passend zum Tempo. Rest siehe oben
Problem: Viel Schneidearbeit, je nach dem wie du schneidest, wird es sich immer noch nicht rund anhören. Ausserdem willst du das Tempo ja nicht anpassen.

Möglichkeit 3: Timestretching

Du passt das Tempo der wav per Timestretching an.
Problem: zum einen willst du das Tempo ja nicht anpassen, zum anderen wird sich der Klang massiv verändern

Fazit: Es ist wesentlich günstiger, deinen Freund das ganze nochmal auf 85bpm einspielen zu lassen. Alles andere wird ein Flickenteppich und voraussichtlich eher besch...eiden klingen.
 
also muss ich beim nächsten "auftrag" meinem kumpel direkt die [g=45]bpm[/g] mit durchgeben die ich erzielen will. damit er direkt es so einspielen kann?
Alles klar, dann dank ich dir.