Brauche Hilfe für mein Raum (Bilder Vorhanden)

G

Gorok

Reaktionen
1
Hallo Leute,

in meinem Raum schallt es logischerweise sehr und ich würde es gerne mehr dämmen.

Ich habe mal eine Zeichnung meines Raumes angefertigt und wollte fragen ob es so übers Internet möglich wäre, mir dabei zu helfen bzw. mir Tipps zu geben wie ich den Raum am Besten mit Noppenschaumstoff den ich mir gekauft habe (10 St. 50x100cm, 65mm stark) behandeln könnte.

Auf der Zeichnung ist soweit das wichtigste enthalten. Kann halt nocht dazusagen, dass sich auf dem Arbeitstisch n 49er Keyboard, PC Tastatur, Maus und NI Maschine befindet.

Meine ADAM A3X Boxen stehen auf ISO Pads von Fame.

Ich werde mir demnächst noch Corner Pads kaufen um den Bassbereich auch besser kontrollieren zu können.

Ich habe leider von Raumakustik und Dämmung keine Ahnung - dementsprechend bitte antworten :)

Vielen dank im Voraus.

Falls ihr die Bilder oben nicht öffnen könnt...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    177,6 KB · Aufrufe: 150
  • 2.png
    2.png
    121,6 KB · Aufrufe: 133
  • 3.png
    3.png
    175,1 KB · Aufrufe: 157
  • 4.png
    4.png
    228,2 KB · Aufrufe: 146
  • 5.png
    5.png
    224,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo und :welcome:

Schritt 1: Noppenschaum verkaufen. Der bringt in der Dicke NICHTS

Schritt 2: Schreibtisch ausrichten, dass die Tür im Rücken liegt.

Schritt 3: Bassfallen selbst bauen

Schritt 4: Erstreflektionen behandeln

Sag bescheid, wenn du Schritt 1 und 2 erledigt hast und mit einem Messmikro Messungen gemacht hast… Dann helfen wir dir mit Schritt 3 und 4

Stopp erst mal das mit dem kaufen.

Je nach Ansprüchen musst du unterschiedlich weit ausholen. Dein Tisch so quer im Raum ist 'n Problem. Die meisten werden dir was von fehlender Symmetrie sagen, mich würde allerdings vor allem der Schall von der Wand dicht hinter mir stören.
Beides bekommst du nur weg, wenn du den Tisch unters Fenster stellst.
Ist das 'ne Option?

Sieht ja aus wie ´ne Zelle :-D

93650e83e0f19ce1faf2f9a74f4ad234.png

stimme stefangeidel zu

@Saurus haha dann hast du noch keine Zelle gesehen :D + bin kein grafikdesigner :)

@Nordwest7 erstmal danke. ja ich könnte den tisch vor das fenster stellen, das ginge.

Hallo Gorok

Es wäre von Vorteil zu wissen:

Was du erreichen willst.
Wieviel geld du investieren kannst
Welche Maße hat der Raum (Decke nicht vergessen)
Wie siehts mit Handwerklichkeit aus.

Dein gekaufter Noppenschaum wird dir mit etwas Glück nur an drei Stellen im Raum helfen.
An den Erstreflektionspunkten an Wänden und Decke. (Boden wird meist vom Tisch kompensiert,
was allerdings oft Tischreflektionen verursacht :D )

Die Corner traps kosten ne menge Geld und haben nur eine sehr geringe Wirkung.
je nach dem wie weit deine Adam runter gehen und deine Wände beschaffen sind (Rigips oder massives mauerwerk)
könnten diese gekauften Traps zwar wirkung zeigen aber im DIY bist du billiger und effektiver dran.

Je nach dem was du dir vorstellst, Monitore auf Stative halte ich genauso wichtig wie
das suchen der optimalen Position von Monitoren und Abhörplatz im raum.
Links-rechts Symmetrie wurde ja schon angesprochen.

Planst du vielleicht später mal einen Sub ?
So würde ich jetzt schon für tiefere Bassbehandlung raten.

lg Bert

Hallo Bert4,

Also finanziell können es derzeit nur 200€ monatlich sein. Handwerk ist nicht so meine Baustelle
smil451c7211b9e19.gif
Maße des Raumes: 2,5m x 5m. Ein Sub soll später auf jeden fall dazu. Was ich erreichen will: Aufnahmen werden vorerst dort nicht stattfinden. Mein Ziel ist es eine akustische Atmosphäre zu erschaffen in der ich gute Hiphop und House/Electro Beats bearbeiten kann.

Und Decke dann auch noch 2,5m hoch?

Sorry, aber dann haste da echt die Arschkarte gezogen.

Decke 2.90m - wieso habe ich die Arschkarte gezogen? Könntest du es mir kurz erklären? :)

Sorry , vertippt , ja 2,50m

Hallo

Also:

1. Raumbreite mit 2,5m schränkt schon mal dein Stereodreieck ziemlich ein.
Also beim suchen einer guten Position von Monitoren und Raum.
Ganz zu schweigen wenn dann noch Bassfallen in den Ecken stehen.

2. Raumbreite und Höhe sind gleich und noch dazu genau die hälfte der Länge.
Somit bekommst du die hartnäckigen Raummoden mit gekauften Bassfallen
nicht in den Griff.

3. Sind durch die geringe Breite die seitlichen Erstreflektionen umso schwieriger mit deinem Noppenschaum zu beseitigen.

4. Im hinteren Eck eine Tür = bassfalle mobile?

In diesen Raum mit deinen Möglichkeiten wird das beurteilen der Musik sehr bis extrem schwierig.
da wirst du um ein langes eingewöhnen nicht davon kommen.
Oder auf Kopfhörer umsteigen :/

Natürlich werden gekaufte akustik Module etwas verändern.
Aber ob Preis Leistung dafür stehen?

Ich würde in diesem Raum keine akustische Optimierung empfehlen können.

lg Bert

Hmm Okay...na gut.Ich werde dann wohl selber ein wenig experimentieren um für mich das beste raus zu holen.

Vielen dank für's antworten!

Weil die Raummaße dann alle 2,5m (2x2,5=5m)beinhalten. Damit sind die stehenden Wellen zwischen den Wänden alle auf genau der gleichen Frequenz (ca. 70Hz) - und an der kannst du dich dann tot dämpfen, der Raum wird immer auf ihr dröhnen.
Die müsstest du allerdings schon kennen, die wird von Musik sehr gerne Angeregt.

Edit - Frequenz korrigiert...

Scheisse :-/ ja wie gesagt...dann muss ich wohl so damit zurecht kommen.danke !

Also es wären ab 68 Hz.
Es würde aber auch die vielfachen betreffen.

Im Anhang ein Bild vom Modenrechner.
Jede Zahl die links angegeben ist, stellt eine Frequenz dar, welche sich in deinem Raum
als Mode wieder findet.
Diese Frequenzen werden dann von deinem Raum entweder lauter oder abgeschwächt dargestellt.
Die lauteren Frequenzen sind dann noch viel länger hörbar als andere Frequenzen :(

Hmm Okay...na gut.Ich werde dann wohl selber ein wenig experimentieren um für mich das beste raus zu holen.

Ich würd dir auf jeden Fall zu Stativen raten.
Damit du mit der Position von Monitoren und Abhörplatz experimentieren kannst.
Du wirst staunen was 20cm ausmachen können.
desweiteren werden so Tischreflektionen schwächer ausfallen als wenn die Monitore direkt drauf stehen.

lg Bert

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 134
"belebe" doch mal deinen raum, sieht echt aus wie eine zelle. das kann ja nur gräulich klingen.

(volle) regale, paar pflanzen und anderes zeugs. und dann den tisch symmetrisch stellen, und dann gucken ob du immernoch so unzufrieden bist.

wenn ja, weitermachen. sonst spaß haben und musik machen. ist nicht so ganz ohne mit so einer raumoptimierung. und wenn du dann auf halber strecke keinen bock oder keine zeit mehr hast, bringts garnix, und du hast viel zeit verschwendet.

Vielen dank @Bert4
Die Stative werde ich mir auf jeden fall zulegen.Habe mal den Tisch weiter in die mitte geschoben und ich meine es hört sich schon etwas anders an, muss es morgen nochmal genauer testen.

@funkyfloh im zimmer befanden sich noch vor kurzem regale an den wänden und n schrank. bin halt noch am überlegen wie ich den raum gestalten soll damits halt gut aussieht PLUS ich das akustik-problem löse :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben