Brauch mehr Wissen über Studioakkustik und Aufbau...

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Hab schon mal mit diesen Thema in einen Thread angefangen, aber ist nichts dabei rausgekommen...

Ich möcht doch im Laufe dieses Jahres bei mir daheim meine Hoppyräumlichkeiten als Studio um und ausbaun.
Ich bräuchte aber vorab um dies mal grob zu planen mehr Grundwissen über den Thema Akkustik und Aufbau eines Tonstudios.
Kann mir jemand Lektüren empfehlen? Evtl. vielleicht auch irgendwelche Internetseiten?

(Ich möchte das Ganze schon ein wenig in die Richtung professionell machen, soweits der Geldbeutel zuläßt :) . Nicht vier Dachlatten zusammennageln und nen alten Vorhang drüberspannen usw. :) )
 
Mein Tip für Dich:
Bestelle Dir alle bisher erschienen Hefte von Sound und Recording.
(Gibt es erst seit letztes Jahr)
Da läuft seit Monaten ein grosser Workshop zum Thema.

Du hast noch nie eine Fachzeitschrift gelesen?
 
Doch, halt nur vereinzelnte Ausgaben und nie was ausführliches zu diesen Thema... In jeden Buch über Recording wird es ja auch mal kurz angeschnitten. Aber ich möchte mehr wissen, damit ich einschätzen kann, wie wichtig es wirklich ist mit den und den Material hier und dort zu bauen, und wie wichtig es ist, meine Räume von der Größe her so oder so aufzuteilen... Wie kann ich mein verfügbares Geld am sinnvollsten unterbringen. Was ist am Wichtigsten und was ist vielleicht am ehesten vernachlässigbar...
 
In Sachen Literatur kann ich nur immer wieder empfehlen.
Ausweis checken und ab in die Städtische Bücherei !!

Das wird s wohl in jeder grösseren Stadt geben. Speziell über Musik
haben die UNMENGEN an Literatur, Tonträgern, DVDs, Videos ETC ETC
(Da man Akustik auf Techn. Universitäten studieren kann, kannst Du dort
sowieso Fachliteratur ausleihen)

In zB Wien zahlst du € 20,- pro Jahr, kannst über INet suchen, Medien verlängern (bis zu 3 Monate) und ja, der Stand ist im Normalfall ca. 1/2 Jahr
hinter Amazon her
 
PS. Alle aktuellen Soundmagazine haben sie sowieso, CopyCard und ged scho ...
 
Hmm, soweit hab ich auch noch nicht gedacht... Kommt davon, wenn man mit 16 aufhört Schulbank zu drücken und lieber arbeiten geht... Da kommt man mit ner richtigen Bibliothek gar nümmer in Kontakt... :)
Die ganzen Zeitschriften, wie die, die fmo empfiehlt, haben sie auch, meinst du?
 
Wenn Du wirklich tiefergehende Information suchst, solltest Du imho Fachliteratur lesen, di0e Magazine sind nett, aber nicht mehr. Auch hier in den Foren wirst Du manches lesen, was sonst nirgends zu finden ist.

Und ja ich habe letztens gesehen, dass in der Wr. Städtischen Hauptbücherei: Keys, Keyboards, Recording Magazin, ... da sind. Die jeweils letzten Ausgaben. Man darf sie jedoch nicht ausleihen sonder nur vor Ort konsumieren. Da dort aber zig Kopierer stehen ...

lg
 
Hmm, da werd ich doch mal gucken müssen bei uns in der Bücherei, was sich da so findet zu den Thema.
Danke euch zwei für eure Tipps!

@fmo: Rentiert es sich alle Ausgaben seit März letzten Jahres nachzubestellen? Wie ist die Zeitschrift sonst so?

Weiß sonst noch jemand ganz zufällig ein gutes Buch zu diesen Thema, welches sich lohnt und man auch irgendwo im Net oder sonstwo bestellen kann?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben