Brauch mal ´ne kleine Nachhilfestunde in Sachen Midi-Verkabelung

  • Ersteller Frittenbude
  • Erstellt am
Frittenbude

Frittenbude

Registriert
04.02.03
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
208
Moinsen,

ich hab mir gestern mal ´nen Waldorf Pulse gegönnt.
Hab ich natürlich auch direkt angeschlossen...und zwar hab ich erstmal den MidiOut meines CS2x an den Midi-In des Pulse gehängt.
So konnte ich also schonmal ´n bissel rumklimpern.

Dann wollte ich den Pulse mit dem Rechner ansteuern. Hab also den Midi OUT des Rechners in den Midi THRU des CS2x gestöpsel.
Dat hat auch gefunzt, aber jetzt kann ich den Pulse leider nicht mehr mit dem CS2x anspielen.

Problem erkannt?

Wie muss ich dat verkabeln, daß beides gleichzeitg funktioniert? Also Rechner & CS2x-Tastatur Ansteuerung.
Oder muss ich da so´nen Verteiler für haben?
 
Moin Frittenbude!

Also, Dein CS2x und Dein Rechner sollen den Pulse ansteuern?
Da kommt nur ein Midi-Merger in Frage, der "mischt" die Midisignale zusammen,
d.h. Computer-Midi-Out an Merger Midi-In-1
CS2X-Midi-Out an Merger Midi-In-2
Merger-Midi-out an Pulse Midi In.

Midi-Thru ist nur dazu gedacht, ein Midisignal durchzuschleifen, das am Midi-In anliegt, um so z.B. mit einem Masterkeyboard mit nur einem Midi-Out viele Geräte zu steuern, d.h. eine Kette zu bilden.

Viele Grüße
Trame
 
Kacke, sowat hab ich befürchtet. Danke trotzdem. :)
Wat dat wieder all kostet...

Was kauft man denn da so am besten?
 
Also, ich hab son'n Teil von Quasimidi, aber ich glaube, die Firma gibt's nicht mehr.
Ansonsten mal googlen unter "Midi-Merger".
Oder Midi-Mischer.
Oder Ebay.....
 
Wie schon erwähnt wurde gibt der Midi-Thru nur die Daten, welche am MIDI-In anliegen einfach 1:1 wieder aus. Ist also keine Eingangsschnittstelle.

Bevor Du nun zu Hardware greifst, würde ich erstmal zur Software greifen.

Mein Vorschlag einer Verkabelung sieht wie folgt aus.

CS2X MIDI-OUT -> MIDI-IN Rechner
Rechner MIDI-OUT -> MIDI-IN Pulse
Pulse MIDI-THRU -> MIDI-IN CS2X

Somit sollte der Kreis geschlossen sein. Die MIDI-Daten des CS2X wandern in den Rechner. Die MIDI Ausgabe des Rechners wandert dann zum Pulse und auch wieder 1:1 über dessen THRU Schnittstelle zum CS2X.

Die meisten MIDI-Sequencer wie Cubase und Sonar können eine Art Softwaremäßiges MIDI-THRU, also was an MIDI-IN reinkommt auch gleich wieder zum OUT schicken.

Du musst halt bedenken, dass Du pro MIDI-Interface-Verkabelung 16 Kanäle hast. Du kannst also für Deine beiden Geräte nur zusammen insgesamt 16 Kanäle verwenden und nicht jeweils 16.
Wenn Du also beispielsweise am Pulse den Kanal 3 benutzt, dann solltest Du diesen am CS2X für den Empfang deaktivieren, da durch die MIDI-THRU Verkabelung die Daten ja auch am CS2X ankommen.

Also in dieser Art- und Weise hatte ich bei mir mal einen Yamaha-Sampler und Roland-Synth verkabelt und hat ausgezeichnet funktioniert.

Ein MIDI-Merger macht im übrigen nichts anderes als mehrere MIDI-IN über ein MIDI-OUT zu schicken. Ob Dir das wirklich was helfen würde glaube ich nicht.

Wenn noch fragen sind, einfach stellen.

Gruß,
Organix
 
Hi,

ein kleiner Tipp (auch für die Zukunft):

Bevor ich mir einen MIDI-Merger zulege, würde ich an Deiner Stelle ein neues MIDI-Interface für den Rechner kaufen (ist nicht viel teurer), allerdings hast Du mehr davon, da Du auch in Zukunft flexibler agieren kannst.
Das MIDI-Interface sollte mind. 2 INs sowie 2 Outs besitzen, so dass Du deine Synthies direkt (ohne umständliche Thru-Verkabelung) anschliessen kannst, sowohl Eingangs- wie Ausgangsseitig...dann kannst Du auch z.B. Klangänderungen vom pulse direkt im Sequenzer aufzeichnen. Und falls Du Dir dann noch ein externes Gerät zulegst, hast Du noch Thru-Ports frei....
Mein Tipp: MIDIMAN Midisport 2x2, ist nicht vie teuerer als ein Merger (die im übrigen eigentlich viel zu teuer sind)...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben