So nett ich die Idee finde, ihm so etwas zu schenken, so sehr befürchte ich, dass Du auch dabei fast nur verlieren kannst. Wenn Du ihm eine Simulation schenkst, deren Sound ihm nicht passt, dann wird sie nie benutzt.
Mal abgesehen davon, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, einem Bassisten eine Simulation eines Gitarrenamps (BX Rockrack) in die Hand zu drücken. Es sei denn, er will genau das. Ansonsten klingt beides doch in der Regel recht unterschiedlich. Ich selbst (ich spiele Gitarre und Bass) würde jedenfalls so gut wie nie eine Gitarrenamp-Simulation für den Bass verwenden, es sei denn, ich will einen sehr speziellen Sound.
Wenn es ein Geschenk sein soll, dann würde ich aus diesen Gründen wahrscheinlich eher eine Gutschein-Lösung wählen. Zwar geschenkt, aber aussuchen kann er selbst. Nachteil ist natürlich, dass er dann die Strafarbeit machen muss, sich durch Dutzende von Demoversionen zu kämpfen, bis das Richtige gefunden ist. Aber die Gefahr, ihm was zu schenken, mit dem er vom Sound her nichts anfangen kann, halte ich für zu groß.
P.S.: Dem Tipp, mal bei Kuassa zu schauen, schließe mich an. Vernünftige Sachen ohne Mondpreise.