Brainworx Rockrack

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.724
Reaktionen
406
Ort
Leipzig
Punkte
3.183
Hallo,

kurze Frage, weiß jemand ob obiges Bundle noch angeboten wird. Auf der Homepage von Brainworx findet man nichts.
 
Danke erstmal. Es soll ein Geschenk für einen Bassisten sein. Er spielt über einen Hartke (Bass-) Amp und einer Marschall (Gitarren-) Box bzw. einem seeehr alten (Zoom) Effektgerät, zusammen mit einer Boss-Zerre. Sehr minimalistisch aber effektiv. Allerdings hat das Zeug inzwischen sein Verfallsdatum überschritten und zickt immer öfter rum. Nun will ich ihm eine Freude machen.
Warum nicht Hardware? Die kauft er sich selbst, da kann ich nur verlieren. (bin für die Elektronics zuständig) Guitarrig ist ihm auf jeden Fall zu synthetisch. Sein Sound ist (wer hätte das gedacht) weniger tiefenlastig, vielmehr drahtig mit viel Oberton und Distortion. Feedback jaaa. Chorus/Flanger/Delay/Doppler/Octaver sind auch sehr oft mit am Start.
Rockrack wurde mal getestet, ich glaube in der Keys und kam dort extrem gut weg. Welche Alternativen kämen denn in Frage? Würde mich sehr interessieren.
 
Bei dem Sound und v.a. weil er Bassist ist, würde ich mir lieber mal dringend den Ampeg Pro 3 anhören.
 
@cpeb check mal Kuassa an. Die machen sehr gutes Zeugs vernünftigen Preisen. Ich bin komplett von PA weggekommen, Qualität ist zwar auch gut, aber die Preispolitik hat eher was mit Rattenfängerei zu tun.
https://www.kuassa.com
 
So nett ich die Idee finde, ihm so etwas zu schenken, so sehr befürchte ich, dass Du auch dabei fast nur verlieren kannst. Wenn Du ihm eine Simulation schenkst, deren Sound ihm nicht passt, dann wird sie nie benutzt.

Mal abgesehen davon, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, einem Bassisten eine Simulation eines Gitarrenamps (BX Rockrack) in die Hand zu drücken. Es sei denn, er will genau das. Ansonsten klingt beides doch in der Regel recht unterschiedlich. Ich selbst (ich spiele Gitarre und Bass) würde jedenfalls so gut wie nie eine Gitarrenamp-Simulation für den Bass verwenden, es sei denn, ich will einen sehr speziellen Sound.

Wenn es ein Geschenk sein soll, dann würde ich aus diesen Gründen wahrscheinlich eher eine Gutschein-Lösung wählen. Zwar geschenkt, aber aussuchen kann er selbst. Nachteil ist natürlich, dass er dann die Strafarbeit machen muss, sich durch Dutzende von Demoversionen zu kämpfen, bis das Richtige gefunden ist. Aber die Gefahr, ihm was zu schenken, mit dem er vom Sound her nichts anfangen kann, halte ich für zu groß.

P.S.: Dem Tipp, mal bei Kuassa zu schauen, schließe mich an. Vernünftige Sachen ohne Mondpreise.
 
Erst letzte Woche gab es das Rockrack im 24h Sale für $29 :/
 
In der Lauversion von Amplitube gibt's auch einen Bassamp. Würde ich mal ausprobieren.
 
Also beim Rockrack habe ich mich immer gefragt, was den da eigentlich der Bassamp sein soll, der laut Beschreibung da drin ist:
  • 8 powerful guitar & bass amp models in one plugin
  • Clean 800: Clean channel from the Marshall JCM 800™ 2210
  • Crunch 800: Lead channel from the Marshall JCM 800™ 2210
  • Clean ENGL™ 530: Clean channel from the ENGL 530 Tube Preamp
  • Lead ENGL™ 530: Lead channel from the ENGL 530 Tube Preamp
  • Jazz Clean: Based on the ENGL 530 preamp clean channel
  • Jazz Crunch: Based on the ENGL 530 preamp lead channel
  • Modern Rock: Mesa Boogie Rect-O-Verb™ 50W
  • Metal BX 666: Brainworx designed metal amp
Das sind doch alles Gitarren Amps. :eek:

Da beim Rockrack der Sale vorbei ist und es aktuell wieder 150 Taler kostet würde ich mal bei STL Tones vorbeischauen.
Die sind zur Zeit imho ganz weit vorne und bieten dir sowohl beim Will Putney Pluggie als auch beim Tonehub sowohl Gitarren- als auch Bassverstärker an.
Beim Howard Benson bin ich gerade nicht so sicher.
Tonehub würde den Vorteil bieten, dass wenn der Gitarrist mal auf nen Kemper umswitchen sollte, die gleichen Basispresets vorhanden sind. Die Tonehubpacks gibt´s alles auch für den Kemper.
 
Also ich finde das Rockrack immer noch eine der am meist unterschätzten Sims ist... zumindest die Mittenabbildung beim Modern Rock Set up ist super zum layern und den ticken extra knurrige mitten noch rauszuholen. Natürlich sollte man andere IR's nehmen. Die PA-IR's sind sehr "gewöhnungsbedürftig" :D
 
Natürlich ist das ein Risiko aber das habe ich einkalkuliert. Senkt er den Daumen findet die Plugins Eingang in meine Library. Ich denke sowieso an eine Guitarrig Alternative. NI macht mir nicht den Eindruck eines Major updates. Oder was meint ihr?
 
GuitarRig ist nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig, finde ich. Die Musik spielt ganz wo anders, Mercuriall, STL Tones, Neural DSP.
 
Ist dasselbe!?
 
Jetzt hat`s funktioniert.
 
69 Euro klingt äußerst attraktiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben