Bräuchte Tips für Schallisolierung ! Danke....

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Moin,
ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meinen Keller-raum einigermassen
Schallisoliert kriege !

Also... :
Reihenhaus (mitte) Nachbarn...eher nervig :)
Habe einen Kellerraum (der natürlich zu den nervigen Nachbarn grenzt),
Grösse circa 3,80m x 3,60m , ein kleines Kellerfenster (zu meinem Garten) ,
Boden komplett gekachelt ! , Wände mit ein paar Heizungsrohren verziert , sonst Mauerwerk ...verputzt und gestrichen , Heizung vorhanden....
ich denke mal eigdl. nicht die schlechtesten Vorraussetzungen...oder ?
Ich möchte ne schöne Acoustic und eine Schallisolierung...die dann auch gleichzeitig die Wärme hält und KEINE Feuchtigkeit provoziert oder fördert.

Und.....es soll keine UNSUMMEN verschlingen !

Was wären da für Möglichkeiten gegeben....

Ich glaub Praktiker hat gerade - 20 % :)

Danke im vorraus für Eure Hilfe und die Tips !
 
Was sind bei dir unsummen?
Bzw wieviel kannst du investieren...
Was wird in dem Raum veranstaltet?
Nur mischen oder auch Bandproben?
Schlagzeug, ja oder nein?
Raumhöhe?
 
Also KEIN Drumset oder Bassguitar oder so,
alles electronisch ! Masterkeyboards + Computer !
Deckenhöhe circa 2 m !
Tja was sind Unsummen ?
Also ich möchte das (wenn´s geht ) im dreistelligem Bereich halten!
Gibt es da ne annehmbare Lösung ?
und danke für die schnelle Anwort !
 
Also den Raum akustisch schön zu gestalten würde auch mit deinem Budget gut gehen, was mir vielmehr sorgen macht ist die [g=107]Schall[/g]- und Wärmedämmung...
Dazu solltest du nämlich den kompletten Raum mit Dämmmaterial und Regipsplatten verkleiden. Bei der Größe schätze ich mal auf 300-500 Euro Kosten nur dafür...

Wenn du mir nen Grundriss zeichnest, (am Besten mit Googel Sketchup) und mit die File schickst, dann zeichne ich mal was...
 
um einen Raum Schalldicht zu bekommen, muss man ein aenhliches Prinzip anwenden, wie bei der Doppelverglasung. Dadurch wird der raum kleiner und der finazielle Aufwand ist pervers. meistens reicht es einfach, den raum [g=108]Hall[/g]-frei zu machen. Hier helfen Noppenschaumatten (je nach groesse des Raumes brauchst du welche mit dicken Durchmesser) sowie Vorhaenge aus Moltonstoff. Letzteres bietet dir die Moeglichkeit den Raum fuer andere Dinge weiterhin nutzen zu koennen.

Ganz wichtig Teppich auf dem Boden, zumindest dort, wo das mic steht (Thema Trittschall)

Wir haben einen Aufnahmeraum von 11qm, Summasummarung haben wir
12 Stunden mit kleben und zurechtschneiden der Noppenschaummatten gebraucht und ingesamt 600 eur gelassen

Evtl reicht ja bei dir nur der moltonstoffvorhang, da kannst du dir dann aehnlich der Duschkabine nen trockenen Abschnitt einrichten
 
@ Loftone: Er will ja aber auch ne Wärmedämmung...
 
schau Dir doch mal die Akustik sets (und Einzelteile) vom Music Store an. (Musik Store Acoustic unter Studimöbel).
Sollen Preis/Leistungs mäßig top sein.
Allerdings nur zur Klangoptimierung, nicht zur Dämmung.
 
Hm, ich weiss dass die Noppenschaumatten etwas isolieren, allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese irgenwann von der Wandschimmeln, da Keller meist immer etwas modrig sind. Wenns hauptsache billig sein soll, dann kleistere an allen Waenden die Luftbalsenfolie (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) und haeng dadruber die Noppenschaummatten.. Mit diesen Folien kann man zur Not noch auf nem gefrorenen Acker schlafen ohne zu frieren) . Fuer Tueren eignen sich diese nicht festmontierten Hacken, wo man Handtucher fuer gewoehnlich anbringt. Einfach die Matte daran aufspiessen
 
Am Billigsten ist Steinwolle + Rigips so wie Bens schon erwähnt hat.
Bei 2m Deckenhöhe wird das höchstens ein Verließ ;)
Du musst ja den Boden entkoppeln min. 7cm und von der Decke auch nochmal 10 cm runter.

Um den Raum den [g=108]Hall[/g] zu nehmen bist du ebenfalls am billigsten mit dichtgepressten Steinwollplatten (gibts von Isover nennen sich Akkustikdeckenplatten) mindestens 8cm dick sollten sie sein. Du darfst nur nicht vergessen die Stein/Glaswollplatten in Kuststofffolie schweissen zu lassen - das Zeug macht sich in der Lunge nicht so gut.
 
Boden entkoppeln ist vernachlässigbar bei nem Kellerraum in dem kein Schlagzeug steht... Da lieber die Boxen entkoppeln, dass kommt aufs gleiche raus...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben