BPM ändern MIT Audio?

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hi Leute,

ich möchte bis morgen einen Song einen ticken schneller machen, doch hab ich leider das Problem das Cubase ja die Audiodateien nicht schneller macht.

Jo also jetzt meine Frage, gibt es irgendwo so ne art knopf den ich drücken muss damit auch die Audiodateien "Gelockt" sind?

Oder wie soll ich das anstellen?


Hoffe auf eure Hilfe ;)

LG

Fabian
 
Es muss ja nicht umbedingt ein Knopf sein den man drücken muss,
aber wie macht ihr das?
 
Hallo,

doch, das gibt es selbstverständlich bei Cubase. Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine aktuelle Version von Cubase hast, wie z. B. Cubase 5 oder höher, und nicht Cubasis Lite ;-) *Spaß*

Du öffnest einfach ein neues Projekt in Cubase. Stellst die gewünschte bpm ein. Dann ziehst du z. B. per Drag and Drop die gewünschte Audio-Datei ins Arrangement-Fenster. Dann aktivierst du das Metronom (den Click), so dass du den Takt hörst. Dann schaltest du oben in der Leiste den Cursor um. Da musst du mal schauen. Es erscheint ein kleines Dropdown-Menü, in dem verschiedene "Cursor" angeboten werden. Dort wählst du den aus, der ein kleines Uhrensymbol anzeigt.

Dann fährst du mit dem "Uhren-Cursor" über deine Audio-Datei im Arrangement. Dann beginnt ein wenig Frickelarbeit. Du kannst nun die Audiodatei "strecken"/"kürzen" - also langsamer und schneller machen. Lege einfach den Beat sozusagen über die Klicks des Metronoms. Da musst du die Audiodatei immer mal wieder etwas strecken und kürzen.

Aber in deinem Fall kommt es ja auch nicht auf Präzision an. Ob jetzt z. B. der gesamte Song dann nun z. B. 132,500 bpm ist, statt 132 bpm, spielt keinen Leierkasten.

Hast du einzeln zugeschnittene Samples, die Taktgenau sind, hat man es einfacher. Da kann man den Raster aktivieren und das Sample auf die gewünschte Größe ziehen und fertig ist die Laube. Aber bei einem schon fertigen/kompletten Song ist das schwieriger. Meist hat man noch Intros und/oder Bridges im Song, die auch mal länger sein können als ein Takt, und schon kann das Cubase (logisch) nicht mehr automatisch machen. Woher soll das System auch wissen, was man damit bezwecken will.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
PS: Wenn du den eben genannten Cursor ausgewählt hast, musst du mit dem Maus-Pfeil bis ganz nach rechts ans Ende des Audio-Parts. Dort musst du mal über die Ecken des Parts fahren. Dann ändert sich dein Cursor. Wenn er sich geändert hat, dann linke Maus-Taste drücken und dann kannst du den Part ziehen/strecken.
 
Mir hat grad jemand einen echt super Tipp gegeben wie man das extrem schnell lösen kann :)


Ich sach nochmal meinen schnellsten Weg, falls es hier jemanden noch interessiert:

Wenn man in Cubase 6.5 (und wahrscheinlich in 7 auch) auf Medien -> Medium Importieren -> Audio geht muss man dann ein Häkchen bei "Musikmodus" setzten, dann verändert Cubase auch von den Audiodatei das Tempo.

So ists glaub ich am genausten :)

jetzt kann die Recordingsession kommen :D

Danke dir User123 :D

Schönen Abend euch,

Fabian
 
Cubase kann (und wird) die Audio-Dateien nur dann anpassen, wenn in den Meta-Daten der Audio-Datei auch das originäre Tempo der Audio-Datei hinterlegt ist.
 
Cubase kann (und wird) die Audio-Dateien nur dann anpassen, wenn in den Meta-Daten der Audio-Datei auch das originäre Tempo der Audio-Datei hinterlegt ist.


Yap hast glaube ich recht :)
Allerdings hätte ich glaube ich dazu sagen sollen, dass es sich bei den Audiodateien um mit dem Mikro aufgenommene Vocals geht, also hat ja Cubase das Tempo. :)

Danke dir dd :)

Dir auch nen schönen Abend :D
 
Alleine durch die Aufnahme in Cubase geschieht das leider nicht.
Ist auch nicht "in kurz" zu erklären - bin außerdem nur mit Handy online.

Stichworte für die Suche im (PDF-)Handbuch: Audio-Warp, Musikalische Zeitbasis
 
Mhh, ich weiß zwar nicht warum, aber Cubase macht mir aufjeden Fall die Audiofiles schneller, also passt bei mir alles ;)

Aber ich werde mir mal das Kapitel im Handbuch durchlesen :)
Danke dd :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben