"Boxenkasten"

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hi,

da meine raumakustischen Möglichkeiten leider begrenzt sind, habe ich mir gedacht, es müsste doch möglich sein, so kästen oder Kisten zu bauen, in die man die Boxen stellt und die die Boxen umschließen. Vorne natürlich offen..
Meine Boxen stehen nämlich leider nur ca 30 cm von der Wand weg und schon fast in der Raumecke. Umstellen is jetzt aber nicht drin.

Ist das überhaupt möglich mit diesen Kisten oder dröhnt dann alles?

Und wie sollte man diese Kisten bauen?
Wie dämmen und aus was für Material?

Ich sag schonmal Danke für Antworten und frohes Fest!

Gruß
 
vielleicht so eine Art Rahmen bauen und dann die boxen in diesem rahmen per
ketten, kordel, angelschnur etc. aufhängen....is mir gerade so eingefallen:D


mfg
Torn
 
Ja, danke schonmal.

Aber wichtig fänd ich eben auch, was hinter den Boxen passiert.
Wie ist das denn bei Studios in denen die Boxen in die Wand gesetzt sind?
Sind da nicht irgendwie abgeschirmte Kästen Inder Wand in denen die Monitore sitzen?
Sowas würd ich mir eben einfach gern hinstellen.

Gruß
 
so geht es richtig
quelle: JohnSayers forum
speakers_1_191.gif

peace
mika
 
Super, danke!

Wie kann ich das denn irgendwie umsetzen, dass ich es mir auf oder hinter den Schreibtisch stellen kann? :D
Hat noch keiner von euch sowas gebaut?

Gruß
 
so gehts besser:
quelle sae homepage

Speaker%20EL.gif
[/URL]

toben
 
Bau dir doch einfach eine 2m hohe box aus massiven holz. Das ganze sollte dann aber wirklich stabil sein, und die ecken mit querstreben verstärkt werden.
Wenn du pech hast dröhnt es eben. Ich habe slebst noch nie so eine box gebaut, sondern nur festinstallationen., also kann ich dir da keine erfahrungswerte geben. Aber ich könnte es mir in etwa so vorstellen:


du kannst ja den vorreiter spielen, und uns dann sagen wie es gelaufen ist.
Welche monitore hast du?
hast du bassreflexöffnungen vorne oder hinten?
peace
mika
 
Sorry - ich will nicht da zwischen quatschen ( tu es aber ;-) ):

Was soll das ganze bringen ???

Ich habe schon viel mit LS im Hifi-Bereich zutun gehabt, aber noch nie soetwas gesehen weder gehört :roll: - bring der Kasten akustische Vorteile in Sachen "Abhöre" ?

Gruß Tobi
 
Frage - Was soll das ganze bringen ???

Antwort - in der Regel, nur unnoetige Aufwand und Probleme!
 
Moin,
Frage - Was soll das ganze bringen ??? Antwort - in der Regel, nur unnoetige Aufwand und Probleme!

... teilweise ist das richtig! Erstens erzeugen Fullrange Lautsprecher (mit großer Tieftöner- und Gehäusefläche) sehr teife Frequenzen. Diese gehen nicht nur über den Lautsprecher oder dem Bassreflex Rohr nach draußen, sondern bewegen auch das Gehäuse des Lautsprechers. Diese Schwingungen koppeln sich dann über das Inwall Gestell auf die Wand über, so dass die Studiowand dann qusi eine Passivmembran wird und auch schwingt (Tiefton erzeugt).
Das kann man nur in den Griff bekommen wenn man die Ausbuchtung für den Lautsprecher von der Wand entkoppelt! Das ist aber sehr viel Aufwand!!!
Noch ein Nachteil ist, dass das Bassreflexrohr vorne sein MUSS!
Aktive Lautsprecher können eh nicht ohne Weiters in so eine Ausbuchtung eingebaut werden, weil die Elektronik nicht mehr belüftet ist und früher oder später den Hitzetot erliegt!!!

Ich hab meine Speaker auch in die Wand eingebaut. Allerdings sind die Lautsprecher passiv und bestehen aus ner Sub/Sat Kombi. Die Sateliten erzeugen gar nicht so viel Tiefbass. Das Hintergestell brauch also nicht unbedingt entkoppelt werden. Der Sub steht frei auf dem Boden zwischen den beiden Sats.
Ich hab mich nicht getraut einen Fullrange in die Wand einzubauen, weil das wirklich eine heiden Arbeit gewesen wäre und auch dementsprechend kompliziert zu bauen ist.

Der Grund, warum Studio Speaker in die Wand eingelassen werden ist aber Folgender:

inwall.gif


Tiefe Frequenzen strahlen nicht gerichtet sondern beugen sich auch hinter den Lautsprecher und reflektieren wieder an der Wückwand. Das fürht zu einer Art Kammfiltereffekt, der einerseits Frequenzen durch Überlagerungen angebt oder auslöscht. Das Ganze ist relativ unkontrolliert. Die Inwall Konstruktion vermeidet das bzw. vermindert den Effekt (siehe Bild). Die Beugungen sind zwar noch da, reflektieren aber an der Studiowand und heben somit weniger Laufzeitunterschiede.

In der Praxis funktioniert das wirklich! Ich habe das getestet und festgestellt, das die Inwall Konstruktion die Raumakustik im Mittel/Tiefton- und Subbass Bereich dramatisch verbessert. An fast jeder Stelle des Raumes bzw. hauptsächlich im Sweetspot klingt der Lautsprecher nahezu gleich. Bei frei aufgestellten Lautsprecher ist das nicht der Fall, da klibgt es an jeder Position anders!

Aber wie gesagt, es ist wirklich viel Arbeit und ob man sich die machen möchte ist ne andere Frage ;)
 
Noch ein Nachteil ist, dass das Bassreflexrohr vorne sein MUSS!
Das stimmt nicht.
Es ist garnicht schlimm wenn ein bassreflexrohr hinten ist, denn wird dieses verschlossen, schwächt sich der [g=118]Bass[/g] etwas ab, was im Regelfall die Basserhöhung, die Wandeinbaubeding gegeben ist, wieder ausgeleicht
Generell kann man jeden LS in die Wand einabuen, allerdings wird das bei nicht ebenen LSFronten sehr kompliziert.
Es gibt ein haufen leute auf unserem Nievau die sich auch ihre aktiven Fullrange LS in die Wand eingeabut habe, bzw in einen Kasten wie hier zur debatte steht. Die Version von John Sayers die ich oben als Bild gepostet habe funktioniert wunderbar mit aktiven Fullrange LS auch mit Bassreflexöffung hinten, und hat sich schon mehrfach in vielen Studios unseres levels bewährt.
Durch die hinten nicht komplett abgeschlossene Box ist genügend luftzikulation zur Kühlung gegeben, und auch die verkabelung ist so kein problem mehr.
Bei massiver Bauweise habe ich bisher auch noch nichts von Vibrationsgeräuschen gehört, die die Wiedergabe stören. Mit innen, an den wänden anliegenden Dämmstoff, kann man diese auch noch minimiern.
Das wichtigste beim Wandeinbau ist ja im prinzip die reisege (unendliche) frontfläche. Normalerweise wird der [g=107]Schall[/g] wie von Popsta beschrieben gebeugt. Die folgen hat er ja auch sehr schön beschrieben.
Man könnte also Theroretisch auch einfach eine reisen Holzplatte nehmen in diese ein passendes Loch reinschneiden wo der LS durchpasst, und diese einfach vor den LS stellen, so das die Frontfläche des LS eine ebene fläche mit der Holzplatte bildet. LS bauer würden das sicher auch so machen, aber wer kann schon einen Zimmergroßen LS verkaufen ;) Das würde schon fast den selben effekt haben, wie diese komplizierten Gehäuse. Problem dabei wäre allerdings das hinter der LS Wand ungedämpft der [g=118]bass[/g] vor sich hinschwingen könnte, was sich irgendwie auf das resultat auswirken würde.
Also ich selbst habe das ganze so noch nicht probiert, aber es gibt in anderen Foren massig leute die total begeistert davon sind.
Ich glaube deren erfahrungsberichten einfach mal, und werde das mit sicherheit bald auch selbst ausprobieren, wenn meine neuen Monitore dann gekauft werden. :)



ABer ihr könnt ja auch mal bei einen paar profis nachfragen, die weden euch sicher gute erklärungen und tips geben können.
peace
mika
 
Man könnte also Theroretisch auch einfach eine reisen Holzplatte nehmen in diese ein passendes Loch reinschneiden wo der LS durchpasst, und diese einfach vor den LS stellen, so das die Frontfläche des LS eine ebene fläche mit der Holzplatte bildet.
Guter Punkt. Das ist in der Tat der elementare Vorteil vom Einbau.

Gibt es hier in diskreter Variante, mal so als Denkanstoß für die DIY-Fraktion:
http://www.westlakeaudio.com/Speakers/Professional_Series/speaker_muffs.html





Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben