Bouncen in live

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, kann mir einer sagen wie ich in ableton live zwei mono spuren auf eine neue stereo spur bounce??

danke
 
Ich finde es auch eine Sauerei das heutzutage die Hersteller sowas nicht mehr in's Handbuch schreiben und man sich als User einer ehrlich erworbenen Software erst an ein Forum wenden muss um solch eine Banalität abzuklären. Das musste einfach mal gesagt werden ;)
 
Na über AudioExport als Stereo WAV.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@digital_dominion:
ist das jetz ironisch gemeint?? ich hab wirklich nirgends gefunden wie man bounced bzw wie das in live heißt...

@Visia:
nee, das is klar is mir aber zu umständlich- ich will in meim arrangement zwei mono spuren zu einer stereospur machen, also nich exportieren sondern mit der stereo spur weiterarbeiten
 
Die beiden Monospuren als
Gruppe zusammenfassen
und resampeln?
 
# "ist das jetz ironisch gemeint??"

Neeeein, was denkst Du nur über mich...



# "nee, das is klar is mir aber zu umständlich"

Nein, natürlich hat der Herr besseres verdient, weil besseres zu tun... ;)



# "ich will in meim arrangement zwei mono spuren zu einer stereospur machen, also nich exportieren sondern mit der stereo spur weiterarbeiten"

Was meinst Du passiert beim Bouncen?
Jetzt verrat doch mal was so wichtig ist, das Du keine Zeit hast das so zu machen wie oben geschildert.
 
alter was geht denn mit dir, scheinst ja unglaublich stolz drauf zu sein das wissen mit der muttermilch aufgesaugt zu haben...
ich bin einfach davon ausgegangen dasses ne möglichkeit gibt INNERHALB ABLETON zwei monospuren zu einer stereospur zu konsolidieren, aber ein einfaches "nein, funzt so nich" hätt mir auch gereicht...

@visia: danke für die antworten

schönen abend noch...
 
Ja, bin ich! Unterscheidet mich immerhin von Leuten wie... na ja lassen wir das.
Schön das Dir scheinbar die Antwort von Visia nun doch zusagt,

"Die beiden Monospuren als
Gruppe zusammenfassen
und resampeln?"

ist ja auch wesentlich komfortabler als rendern und Reimport :D
 
Wie jetzt?

Rauher Umganston hier...

Weißt Du denn noch nen besseren Weg,
digital_dominion?
 
"Weißt Du denn noch nen besseren Weg,"

Nein.
Denn: Was passiert beim Bouncen? Man wählt die Spur und das Ausgabedateiformat und los geht's, evtl. gibt es eine Option das File direkt in das Projekt zureimportieren. Wo ist da der Unterschied zum Rendern? Keiner.
Bouncen war früher der Begriff um Spuren zusammenzufassen, wenn der Platz (auf Band) knapp wurde. Rendern ist im Endeffekt das gleiche in digital, wobei hier weniger der Platz als die Leistung der begrenzende Faktor darstellt. Von Rendern spricht man, da ja das Audio wie man es hört noch nicht als File existiert (die Rohaufnahme/der Sound eines [g=89]VSTi[/g] flutscht ja noch durch die ([g=77]VST[/g]-)Effekte und wird verändert) und als solches geschrieben wird.
 
musicmaker88 schrieb:

ich bin einfach davon ausgegangen dasses ne möglichkeit gibt INNERHALB ABLETON zwei monospuren zu einer stereospur zu konsolidieren, aber ein einfaches "nein, funzt so nich" hätt mir auch gereicht...
So einfach geht das tatsächlich nicht. Du kannst die beiden Spuren in eine neue, scharfgeschaltete Audiospur routen oder per "Resampling" im Eingangsrouting der neuen Spur und Soloschalten der Quellspuren die Masterspur dort aufzeichnen, aber alles funktioniert nur in der Clipansicht. Sobald Du den globalen Aufnahmeknopf drückst, werden alle Spuren in der Arrangementansicht überschrieben und Deine Automationen sind flöten.

Spuren gruppieren kannst Du erst in Live 8.
 
okay, danke jetzt hab ichs vollendst kappiert...
ich dachte mir halt einfach nur dasses wie schon beschrieben ne möglichkeit gäbe das live intern zu machen, da ich beim rendern doch immer einen gewissen verlust habe (oder?).

@digital_dominion: sry, war gestern bissl pissig drauf, hast mich aufm falschen fuß erwischt.... auch dir danke für die antworten ;)

bin noch relativ neu in live, und das mit dem spuren gruppieren hatt ich nämlich auch nirgendwo gefunden, vondaher danke für die info dasses erst ab dem 8er geht, die suche hat ein ende^^
 
"...da ich beim rendern doch immer einen gewissen verlust habe (oder?)."

:D

Du weisst nicht, was Du mit dieser Frage hier im Forum auslöst ;)

Ich sag mal: Nein, wenn Du ein 32 [g=395]Bit[/g] fp File erzeugst oder Du ditherst und gehst auf 24 [g=395]Bit[/g].
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
145
jinglemartin
J
E
Antworten
6
Aufrufe
233
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben