Bossa Nova - Blue Orphelia

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hab zwar eben erst ein Track gepost, aber das hier liegt jetzt schon ein Monat uffa Platte und ist was vollkommen anderes ^^.
Hab kläglich versucht in den letzten 1,5 Jahren mir das Trompetenspiel beizubringen und da ich großer Jobim/Bossa Fan bin, hab ich mir Black Oprheus "antrainiert" und aufgenommen. Hab das ganze dann mal spaßeshalber ausarrangiert und versucht an den Charme der alten Aufnahmen dran zu kommen. Ich weiß das die Trompete noch sehr zu wünschen übrig lässt, aber bis ich das Stück/Instrument perfekt spielen kann, vergeht bestimmt noch ein Jahr.
Bin sehr gespannt auf Feedback jeglicher Art :)

http://soundcloud.com/wavemaster160stereo/blue-orphelia
 
Ja, was soll man da sagen. Das maue, anfängerhafte Trompetenspiel schmälert schon den Gesamteindruck ziemlich. Ansonsten ist das Arrangement soweit okay, der Mix ist etwas laff, aber jut, soll ja auch oldschool klingen. Dieses "Vuvuzelagepupse" ab 0:54 verursacht bei mir Ekzeme.
 
Ehrlich:
Bau' es nochmal neu auf.
Achte auf den Rhythmus. Das ist kein Bossa - soll ja vielleicht auch in Richtung Jazz gehen - tut es aber auch nicht. Das Ding muss von einem feinen, präzisen Bossa-Groove getragen werden.
Der Shaker ist unsauber - Shaker ist gar nicht so einfach, ich weiss .. ;)
Piano ein Durchlauf nur Chords - schön rhythmisch akzentuiert - Pedalverbot - evtl. durch Umkehrungen die Melodie stützen - nicht mehr. Verzierungen in einem eigenen Take.
Basstöne kürzer halten - "trockener" - rhythmisch sauberer.
Trompete muss an der Phrasierung arbeiten - Töne auch mal kurz/knackig einbauen - dass die Trp so "luftig" ist, ist gar nicht mal schlimm - das passt in diesen "Jazz"stil.
So, wie Du die Trompete spielst, würde ich den "Streichern" Hausverbot erteilen - Trp bringt Combo-Feeling und auf einmal tut sich da in einem kleinen Jazzclub ein 20 Meter tiefer "Orchestergraben" auf ... passt nicht.

Aber die Arbeit wäre es wert - Konzentration auf das Wesentlich und das sauber einspielen. ;)

Clemens
 
jawoll ich liebe diese melodie, i-was rumpelt das kenne ich bei bossa, wirklich sehr schwer den riddm so schaukeln zu lassen, dass es schwingt.
hab ca.vor einem jahr auch was in der richtung gemacht (who cares) :D
der trompete fehlt der elan habe ich das gefühl.
mein tipp hör auf clemensville s ratschläge, er hat mir auch geholfen, zumindest versucht.
 
Ohoh, Bossanova kriegt die leichtigkeit nicht durch lasches spiel. Tut mir leid, dass ich das so sage, aber es klingt einfach irgendwie viel zu seicht eingespielt alles.
 
Ohoh, Bossanova kriegt die leichtigkeit nicht durch lasches spiel. Tut mir leid, dass ich das so sage, aber es klingt einfach irgendwie viel zu seicht eingespielt alles.


Ja ne - 42 Sekunden hab ichs ausgehalten ... Wenns Bossa Nova sein soll - Thema verfehlt. Ganz klar. was ist das für ein unmotiviertes Rumgeklimere am Klavier? Swingt auch ganz und gar nicht. Nö - insgsamt völlig verkorkst. Ich bin zwar keine Fan von den alten Ogermann Sachen, aber wenn du dich daran orientieren willst, dann solltest du dich noch mehr dran orientieren. (Und Herr R. meint ja, dass Bossa Nova mit mehr als einer Gitarre und einer Stimme schon überladen wäre - aber die Meinung teilen irgendwie nicht alle).

Nochmal machen!


r (bei Bossa Nova besonders streng)
 
@KfD: ja wie gesagt die Trompete ist wirklich ein scheißschweres Instrument. Die Vuvuzelas :)D) sind zwei Posaunen, einmal selber gespielt und einmal aus der BBB Library. Hab mich da an ner Aufnahme von Quincy Jones zu dem Song orientiert, und die Müssen so klingen :D.
@clemens

Danke für das ausführlich FB. Also die meisten Instrumente sind ja selber eingespielt, bis auf Strings, KB und eine Posaune zum doppeln. Und es ist wirklich schwierig den groove durchzuhalten wie du schon richtig gemeint hast. Werd wohl das Stück noch zig mal üben, dann müsste es sauber klingen. Und ja der Shaker ist das gemeinste Teil von allen :D:D.
Find auch deine Aussage zum Piano nochma wichtig, hab schon Drums/Shaker/Git/Bass mit nem gleichen Rythmus "versucht" einzuspielen, da dachte ich mir beim Klavier mach ich ma bisschen impro, war mir da dann aber auch nich ganz sicher, aber werd da wohl Struktur reinbringen und weniger Impro, find das auch mit Pedalverbot gut :) und vorallem die Meldoei durch Umkehrung stützen...sind so einfache Sachen, wär ich aber nich draufgekommen.
Trompete würd ich liebend gern phrasieren und mehr Staccato spielen, aber dauert bestimmt ncoh ein Jahr bis das aus einem Fluß so gespielt werden kann.
Das mit den Streichern ist auch ne Überlegung wert, habs mir schon zig ma ohne Streicher angehört und ganz ehrlich, ich nehm die Streicher hauptsächlich weil sie die leicht unsauberen anderen Instrumente verstecken und so geil klingen. Aber auch um an den Ogerman Sound zu kommen,
"Aber die Arbeit wäre es wert - Konzentration auf das Wesentlich und das sauber einspielen".
Ich würde zu gern einfach zu meinen Samplelibrs greifen, die klingen sofort perfekt, klingen voll, kein Rythmusproblem, aber gibt dann immer Abzüge bei der Authenzität...man kann nich talles
haben ^^.
Hast dich auch schon an Bossa versucht Clemens?
@octay werd mir dein Song ma anhören, wenn der noch verügbar ist. Hast da irgendwo nen Link?
@ork: doch würd ich schon sagen, das muss leicht gespielt werden, es wirkt wahrscheinlich bei mir nur verkrampft, weil ich manche Instrumente noch nich so sicher behersche.
@riddimkilla:
Wie bitte???? Da geht der Song nur 1.44 und du steigst vorher aus ?? :D. Ne ist inordnung ... weil du Ogerman erwähnst, den ich total mag, trifft mich deine Kritik natürlich nochma härter. Wenn ich ne schöne Stimme hätte würd ich auch nur zur Gitarre greifen ;). Aber hast noch n paar konkrete Tips, wenn du meinst völlig verkorkst?

Danke euch nochma fürs FB
 
Sry Doppelpost, dieser Eintrag kann gelöscht werden
 
Hi,

zum technischen kann ich nicht so viel sagen.

Aber mir hats Spaß gemacht.

Hab das ganze dann mal spaßeshalber ausarrangiert und versucht an den Charme der alten Aufnahmen dran zu kommen

Das ist dir für meine Begriffe schon gelungen.

Grüße
 
Hast dich auch schon an Bossa versucht Clemens?

Das ist schon etwas länger her - in letzter Zeit konzentriere ich Zeit und Energie auf andere Aufgaben.
Obwohl ich Blue Bossa (so kenne ich den Titel aus dem RealBook) gerne mal einspielen würde - ein wunderschöner Song.

Clemens
 
@riddimkilla: Aber hast noch n paar konkrete Tips, wenn du meinst völlig verkorkst?

Nun, nach 30 Jahren Brasilianischer Musik bin ich sicher fürchterlich dogmatisch was Bossa angeht. Mann verzeihe einem alten starrsinnigen Mann.

So spontan 2 Tipps:

Sorry Stan Getz - Joao Gilberto is the Man. Falls du die "Voz e Violao" nicht hast - besorg sie dir.

Swing und so: Um Bossa zu verstehen musst du Samba verstanden haben. Falls es in deiner Nähe eine halbwegs brauchbare Sambagruppe gibt, geh dort mal hin und spiele mit.

Drittens: Weitermachen!

r
 
Ich finde das klingt sehr mau... Einfach mal vom spielerischen und Musikalischen.
 
@the Butcher: danke
@clemens: ich hab den Song schon so oft in meiner Combo gespielt und mir hängt er manchmal zum Hals raus, aber dann hör ich wieder ne geile Version davon und es ist ein neues Erlebenis (und damit mein ich nicht meine Version)..in den Realbooks gibts viel zu entdecken.
@Riddim: Danke für die Empfehlung und wenn ich das höre, tendiere ich auch wieder zu "Gitarre + Gesang" ...Gilberto ist einfach so gemein talentiert, aber Getz genauso :p ... auch ne gute Idee mit der Sambagruppe, aber ich hab meinen Bossarythmus aufm Schlagzeug bei youtube gelernt :D, wenn ich mal mehr Zeit hab dann ... aber dann nehm ich lieber Trompetenutnerricht :D
@laFatna: ja wie gesagt, mein Trompetensound ist da bestimmt Schuld, aber vielleicht kannst das ja noch beschreiben, was genau mau klingt bzw. ab wann wäre es nicht mehr mau?
 
das Klavier spielt ganz gut. Die Trompete rechts kommt zu frueh im Timing.
 
danke, beim Klavier konnte ich jammen ^^, das hat am meisten Spaß gemacht ^^. Du meinst Rechts die Posaune, oder?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben