boardwechsel - win7 neu aufsetzen?

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
moin,

hab ein win7 64bit system. wenn ich bei meinem pc das motherboard inkl. cpu auswechsle, kann ich dann die festplatte mit dem betriebsystem einfach wieder dranstöpseln und hochfahren (alte boardtreiber deinstallieren, neue installieren) oder muss ich win7 komplett neu drauf ziehen?
 
Ich hab's bei meinem Boardwechsel so gemacht - Allerdings mit WinXP. Hatte einfach keinen Bock auf den ganzen Zinober da immer. Die Chance war also 50:50.
Funktioniert hat es einwandfrei. Ob es gut oder schlecht für das System ist weiß ich nicht.
(Treiber-)Leichen können u.U. schon im Keller zurückbleiben und zu schwierigkeiten führen.
Kann - Muss aber nicht.
 
Hab's bei meinem Board- und CPU-Wechsel auch so gemacht. Allerdings auch unter WinXP.

Hat ohne Probleme gleich gebootet, neue Boardtreiber installiert und gut war's.
(war ein Wechsel von AMD auf Intel, hätt ich ja nicht erwartet dass das klappt)

Alte Treiber hab ich mit der Methode entfernt:
http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

Ich würd sagen einfach mal ausprobieren dann siehst du ja ob es klappt zu booten und stabil läuft.
 
bei mir hat es ohne Probs geklappt. Hab das alte BS Win7 64bit weiternutzen können....Neue CPU (von AMD 2 Kern auf AMD 6 Kern) und neues Board. Allerdings war das alte wie das neue Board von Asus!
 
<----same here: unter XP anderes Board rein und auf gut Glück gestartet ---- läuft heute noch 1a!!

mfg

Karl
 
Moin,

ich mache das ständig und wenn man die alten Mainboardtreiber entfernt, ist das bisher kein Problem gewesen!

Allerdings würde ich das System vorher sichern, z.b. mit Acronis True Image, damit im Falle eines Falles die Daten nicht flöten gehen!
 
Ich kann in dem Zusammenhang sehr das Zusatzmodul "Universal Restore" für Acronis True Image empfehlen. Es ist auch in der "Plus" Variante von True Image enthalten.

Damit erstellt man einfach wie gehabt ein Image der Systempartition. Beim Zurückspielen auf einen anderen Rechner wird dann die Treiberdatenbank neu initialisiert. Somit kann ein Image auch auf einer völlig anderen Hardware Plattform betrieben werden. Wechsel von AMD nach Intel war früher oft nicht möglich, mit Universal Restore kein Problem. Alle installierten Programme laufen danach wieder ohne Probleme, einige Sachen wie die Windows Aktivierung oder auch gewisse Audio Plugins, die auf Veränderungen der Hardware reagieren, müssen dann ggf. neu aktiviert werden. Der Aufwand ist im Vergleich zu einer Neusintallation aber eher minimal.
 
Hi!

Extreme Probleme gibt es wenn du vorher ein AMD Prozessor hattest und auf einen Intel wechselst. (oder umgedreht) Dann dürfte der Rechner nicht mehr Booten. Evtl gehts dann noch mit ner Windows Reperatur.

Gruß
 
vielen dank für eure erfahrungsberichte und tips.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben